MT/BS & der Schlager

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal euch fragen, welcher MT oder BS Titel eurer Meinung nach sehr schlagerlastig ist, also vom Sound, der Melodie usw.

Meiner Meinung nach wären es, z.B.
MT - Blinded by your Love
MT - Slow Motion
MT - You and Me
MT - Do you wanna
BS - 6 Years 6 Nights
BS - Talk to me
BS - Lovers in a missing World
BS - Body to Body

Nur um einige zu nennen ;)

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen ! :D
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Ach, eigentlich sind das doch alles Schlager-Nummern.....es gibt ja genug Songs (sei es von Modern Talking, C.C.Catch oder Chris Norman) die mit deutschen Texten auf den Markt kamen und definitiv Schlager waren. Und wenn sich Bohlen immer beschwert hat, dass seine Songs nie bei NDR 2, WDR 2 oder ffn gelaufen sind.....da hat er recht. Aber dass seine Songs auf den sog. "Schlagersendern" im Dauereinsatz waren hat er grundsätzlich unerwähnt gelassen.
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Die Single. Du, ich lieb dich. von Rex Gildo. war Do you wanna von Modern Talking

Mary Roos. sang unter anderem

Ich bin stark nur mit dir (you're my heart you're my soul) von Modern Talking
Keine Träne tut mir leid (I Can Lose My Heart Tonight) von C,C, Catch
Einmal Im Leben (One in a Million) von Modern Talking
Bleib' Wie Du Bist (Jump in my Car ) von C,C, Catch
Ein Herz das dich liebt (One night's not enough) von C,C, Catch

Roland Kaiser sang unter anderem
Sie Lebt In Dir (modern talking keep love alive)
Jede Nacht hat deine Augen ( Blue System Silent Water)
Midnight Lady (Einsam so wie ich) (. Chris Norman Midnight Lady)
Du - Wer Sonst (Lady Lai ) von Modern Talking
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Roy Black sang. Frag Maria. (Blue System Lisa Said)
und Warum gerade Du (Blue System When Sarah Smiles)

:-)
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Die Grenze ziehen zwischen "ist noch Pop" und "ist schon Schlager" ist manchmal nicht ganz einfach.

Angies Heart ist auch ganz hart an der Grenze.
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten!

Tja, da kann man ja schon behaupten das Dieter sowohl ein Pop- als auch Schlagersänger ist :lol:
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Auch wenn diese Tital nicht alle als Schlager in die Zweitverwertung gingen, waren gerade auch bei BS in der Mitte der Zeit die Titel in der Melodie sehr schlagerlastig und die Fernsehauftritte auch. Nix mehr mit zerrissener Jeans und ich will mehr rockig" rüberkommen,
Damals waren die Fernsehauftritte zur Vermarktung/ Sichtbarkeit super wichtig.

Dieter schielte da bestimmt auf größere Fan- Bandbreite und wenn du mal wieder von 7- 87 Jahre abgrasen willst ...
Zuletzt geändert von Steffi am So 15. Okt 2023, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
PrinceOfTheNight
Beiträge: 329
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:50

BS2000 hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:45 Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal euch fragen, welcher MT oder BS Titel eurer Meinung nach sehr schlagerlastig ist, also vom Sound, der Melodie usw.

Meiner Meinung nach wären es, z.B.
MT - Blinded by your Love
MT - Slow Motion
MT - You and Me
MT - Do you wanna
BS - 6 Years 6 Nights
BS - Talk to me
BS - Lovers in a missing World
BS - Body to Body

Nur um einige zu nennen ;)

Ich bin gespannt auf eure Sichtweisen ! :D
Ich würde auch noch

BS Romeo & Juliet
BS Heartache No. 9
Chris Norman Some Hearts Are Diamonds (auf deutsch von Daliah Lavi „In deinen Armen“)
Chris Norman Love Is (auch auf deutsch von Daliah Lavi „Liebe macht uns unbesiegbar“)
Engelbert Sentimental Lady
Engelbert Sweet Lady Jane
Engelbert I Wanna Rock You In My Wildest Dreams
Der Großteil des Al Martino Albums „The Voice To Your Heart“

ergänzen. Fast alles übrigens klasse Titel für mich….
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Was macht ein Schlager zum Schlager? Englisch gesungen, gibt es diese Abgrenzung nicht, woweit ich weis. Da wäre es Pop. Die ersten Britney Spears Single wäre in Deutsch gesungen sicher auch astreiner Schlager (hit me Baby onr more Time, Ops I did it again). Auch Bad boys Blue oder wer auch immer. Samstag nacht in der Stadt von Andreas Martin ist auch ein Bad boys blue titel. Usw
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Da habt ihr alle recht.
Nimmt man nur die reinen Instrumentals von zb. Blue System, verseht diese mit einem deutschen Text und ein deutscher Schlager kommt heraus.

Auch wenn Dieter das wahrscheinlich nie zugegeben hat oder wird... Dieter ist mit seiner Musik näher an Schlager als er denkt. Massengeschmack halt ;)

Und denkt man mal an die Zeitungsartikel oder Bildunterschriften Mitt der Neunziger... "Schlagersänger" oder "der blonde Schlagerstar"
Antworten