BS - Here I am

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich mag Here I Am ja deutlich lieber als Body To Body. Wie ich ja schon mal hier im Forum angedeutet hab, hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn Dieter Blue System mit Forever Blue abgeschlossen hätte (wäre alleine aufgrund des Albumtitels eine runde Sache gewesen) und die Alben Body To Body undd Here I Am unter einem neuen Projektnamen veröffentlicht hätte. Damals hatte Dieter ja gerade die Projekte G-Traxx und Cool Cut laufen. Wäre spannend gewesen wenn Dieter Cool Cit als ein gemeinsames Projekt mit Eric und der Sängerin gemacht hätte.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

"21st Century" wäre mMn ein guter Zeitpunkt gewesen um Schluss zu machen.
Höre eigentlich nur die BS Alben von 1987 - 1994.

Fand "21st Century" nochmal einen starken Abschluss - vorallem weil da auch kreativere Titel wie "If I Will Rule The World" oder "When Bogart Talks To You" dabei waren - die auch wieder einen ganz leichen düsteren Ton hätten, besonders "6 Years, 6 Nights" oder "If I Will Rule The World". Zwar nicht ganz so düster wie das MT-Abschlussalbum. "In The Garden Of Venus", aber auch nicht so fröhlich wie "Twilight". Also ein versöhnlicher Abschluss.

"6 Years, 6 Nights" beginnt z.b. sehr düster, wird dann aber immer fröhlicher im Verlauf.
"Venice In The Rain" ist auch bis heute einer meiner absoluten Lieblingsbohlensongs.
Eigentlich schade, daß "21st Century" nicht an den Erfolg von "Backstreet Dreams" anknüpfen konnte. Ich empfind es als eines der stärksten BS-Alben. Und eigentlich bis heute das letzte mit diesem klassischen 80er/90er-Sound.

1984 bis 1994 - das ist so mein "goldenes Jahrzehnt" der Bohlen-Sounds.

Die restlichen 4 Album hör ich wirklich nur noch ganz selten. Wirkt für mich einfach wie ein verzweifelter Versuch noch auf den Eurodisco-Hype aufzuspringen. Irgendwie zu krasser Stilbruch. Hätte man villt. mit "Dr. Mabuse" für eine Nummer machen können - das wäre dann noch originell - aber nicht 4 Alben lang.

Deswegen gefällt mir "Love Will Drive Me Crazy" auch so gut, weil man sich hier dann doch noch von Eurodisco löst.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Naja, das Album war ja eh nicht wirklich "Eurodance".

Nummern wie "Shame Shame Shame", "Every Day, Every Night" oder die Balladen, haben ja nichts mit Eurodance zu tun. Zu Eurodance kann man maximal "C´est la vie" und "I Miss You" zählen.

Ich habe direkt wieder Lust, es mal wieder zu hören. "It's A Shame Shame Shame Shaaaaaame....."
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Also um LAILA bin ich froh
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Seven Records hat geschrieben: Do 19. Okt 2023, 18:48 Anything wird ja gerne als Kopie von von Police oder Puff Daddy gesehen. Das ist natürlich auch nicht ganz falsch, aber eigentlich ist es eine dreiste Kopie von "John Waite - Missing You". Die Version von Tina Turner ist ja auch nur ein Cover.

https://www.youtube.com/watch?v=k9e157Ner90

Man kann bei den ersten 35 Sekunden auch die Strophe von Anything inklusive Intro drübersingen. Dieter hat hier nicht nur den Beat 1:1 übernommen, sondern auch gleich die komplette Akkordfolge geklaut. Dort wo es bei John Waite dann in die Bridge übergeht, geht es bei Anything los mit diesem Sprechgesang. Nach dem ersten Refrain dann wieder dasselbe.
Respekt. Sehe ich auch so. 👍🏻
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

DeeDee hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 16:59 Also um LAILA bin ich froh
Laila find ich auch geil.

Immer wenn jemand letzterem Sommer von "Laila" erzählt hat (also den Sommerhit von DJ Robin und Schürze), kam ich mit der BS-Leila um die Ecke.
"Meinst du das?. Das ist immer noch die einzig wahre Laila :D

Mich wundert's dass der Song laut tinos Übersicht "nur" Platz 29 geworden ist. Das Ding war so eingängig - das hatte schon fast "Cheri Cheri Lady" Niveau.
Genau so wenig wie ich's übrigens bis heute nicht begreife, dass "Love Me On The Rocks" - immerhin einer der geilsten BS Titel par excellence - es nie in die Charts geschafft hat.
Muss ich nicht verstehen - und in dem Fall will ich's auch nicht verstehen. :D

Was ich mit dem Beitrag meinte, war dass mir der komplette Wechsel auf Eurodisco einfach zu abrupt kam. Ein paar Nummern wie "Dr. Mabuse" oder "Laila" wären ja durchaus drin gewesen, aber gleich radikal mit dem Sound zu brechen und 3 komplette "Eurodisco"/"Europop"-Alben rauszubringen - fand ich bisschen schade.

Könnte mir aber auch durchaus vorstellen, dass so Dinger wie "Don't Know Me Out" oder "I Wanna Smile" evtl. ursprünglich mal als "normale" Popnummer komponiert worden sind und dann nur wegen der aktuellen Trendentwicklung auf Eurodance getrimmt worden sind.

So Nummern wie "Freedom", "Deeper, Deeper" oder - ganz besonders grausig "Dam Dam" - fand ich dann doch etwas zu viel des Guten.
insbesondere "Dam Dam" der absolute Tiefpunkt unter den BS Songs. Das wirkt fast so als wäre es absichtlich auf nervig und peinlich getrimmt worden. :)

Ich nehme Dieters Aussage dass "Popo abwischen länger dauert" als Texte schreiben, bei diesem Song bei vollem Ernst. :lol:
Aber nichtsdestotrotz hör ich die letzten 4 BS Alben immer noch abdunzu ganz gern - wenn auch nicht so häufig wie die ersten. :D

BS war ja auch so bisschen die "Spielwiese" von Dieter - da er dort, im Gegenzug zu MT, nicht die Erwartungsdruck hatte einen Hit nach dem nächsten zu produzieren.
Da ist es schon krass wie wandelbar die Musik doch ist. "Dr Mabuse" war die erste Eurodisco Nummer und es fühlt sich so an als hätte Dieter schon hundert Jahre Disconummern geschrieben.

So professionell auf Trendentwicklungen zu reagieren - das kriegt nicht jeder hin.
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Danke für all eure tollen und interessanten Beiträge zum letzten BS Album.

Schade, daß es aus meiner Generation kaum jemanden gibt, der je was von Blue System gehört hat.😒 Warum dies so ist wäre doch mal eine extra Diskussion wert, oder ?

Nichtsdestotrotz ist "Here I am" ein, im Rückblick, gutes Album, welches auch Dieters Vielseitigkeit im Bereich der verschiedenen Genres zeigt.

Zumal, meiner Meinung nach, das Albumcover echt gut aussieht 👍🏻

Laila find ich auch sehr gut, macht einfach gute Laune und ist um länger besser arrangiert und produziert als manches Pop Gedöns von heute.

"Here I am" auf Vinyl wäre auch ein echter Hörgenuss. Dieters Rap auf dem schwarzen Gold 😉
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

BS2000 hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 21:11Schade, daß es aus meiner Generation kaum jemanden gibt, der je was von Blue System gehört hat.😒 Warum dies so ist wäre doch mal eine extra Diskussion wert, oder ?
Als ich geboren wurde, ist "Only With You" gerade in die Charts eingestiegen - dementsprechend auch noch die "jüngere" Fan-Generation.
Glaub es war "Dieter - Der Film", der mich zu Modern Talking und Blue System geführt hat. Fand den Film damals todeswitzig und wollte mir dann mal aus Neugier anhören, was dieses "Modern Talking" ist, über das im Film die ganze Zeit geredet wurde. Dieter war ja damals auf DSDS sowieso schon omnipräsent (Damals gab es ja neben dem normalen DSDS auch noch "Das Magazin" und bei jeder Live-Show unzählige Vorberichte etc.) und hatte auch dort abundzu den Begriff MT in den Mund genommen.

Glaub es war eher aus Spaß, als ich damals mir das erste mal Cheri Cheri Lady und You're My Heart, You're My Soul auf YouTube angesehen hab - im zarten Alter von 10 Jahren kratzte ich mir sämtliches Taschengeld zusammen, um mir "Back For Good" zukaufen - mit dem Grund, dass dort ja die meisten Hits versammelt sind - und ich war schlichtweg begeistert.

Während sich meine Mitschüler damals Justin Timberlake, Black Eyed Peas oder je nach Laune Ashley Tisdale angehört haben, hab ich mir ein MT Album nach dem nächsten zugelegt. Angefangen mit denen der 2. Ära (weil die damals noch relativ leicht zu haben waren). Dann über tausend Mal betteln beim MediaMarkt Verkäufer "Let's Talk About Love" und die restlichen Alben - bis ganz zuletzt "Romantic Warriors" und "In The Garden Of Venus" - nicht weil ich die nicht mochte (im Gegenteil, sind sogar meine Lieblings MT-Alben), sondern weil ich sie ums Verrecken nicht finden konnte. Und als 10-jähriger war man ja auch nicht zwangsläufig auf eBay unterwegst, hehe :lol: Wenn ich überlege was ich damals für Odyseen nach Alben gemacht habe, während heutzutage jeder Song per Klick zum Streamen hörbar ist.

Jedenfalls waren meine Mitschüler nicht gerade von MT angetan. "Oh, ich wusste gar nicht, dass der Dieter Bohlen auch selbst Musik macht? Ich dachte, der wäre nur Juror bei DSDS" war so die Standardphrase, die ich zu Hören bekam. "Cheri Cheri Lady" fanden manche lustig, allenfalls noch drollig - aber oft wurde ich nur für meinen Musikgeschmack belächelt. "Das ist nur eine pubertäre Phase - das geht wieder weg!" meinte mein Geschi- und Religionslehrer damals immer zu mir. Er war leidenschaftlicher Rolling Stones Fan.

Hab dann meinen Mitschülern abundzu paar Titel aus "Romantic Warriors" oder "In The Garden Of Venus" vorgespielt, um zu zeigen, dass MT nicht nur "Cheri Cheri Lady" ist. Die Titel fanden sie dann nicht mehr lustig, sondern einfach nur langweilig. Kurioserweise fand ein Mitschüler "Like A Hero" aber gut - hatt mich doch gewundert, da der Titel hier nicht so häufig im Gespräch ist und ich eher vermutete hätte, dass er auf "Don't Worry" oder "Arabian Gold" anspringen würde. :lol:

Über Modern Talking bin ich dann relativ schnell zu BS gekommen. Wie hier schon erwähnt gab es damals nur "Backstreet Dreams" und "Here I Am" zu kaufen. "Backstreet Dreams" wahrscheinlich, weil es wegen der hohen Chartplatzierung wohl relativ häufig nachgepresst wurde und "Here I Am" vermutlich, weil es damals eben noch das aktuellste war.

Mit "Blue System" konnte dann aber wirkch keiner von den Gleichaltrigen. was anfangen. C.C.Catch hab ich mich dann gar nicht mehr getraut den Leuten vorzuspielen. :lol: Ironischerweise wussten die meisten nicht mal, dass Blue System überhaupt exisitert - obwohl ihnen "Thomas Anders" durchaus ein Begriff war.
Ziemlich schade, da BS ja für viele Leute - inklusive mir - das absolute Lieblingsprojekt von Dieter war und ist und bis heute noch beinah täglich auf dem Plattenteller läuft.

Kurioserweise waren aber diejenigen, die mich damals für Modern Talking belächelt hatten, diejenigen lauthals Capital Bra's "Cheri Cheri Lady" auf der JBL Box gehört haben. :lol: Das war dann nach über 10 Jahren schon fast eine Genugtuung für mich.

Aber gut, er hat ja jetzt mit Capital Bra, Pietro, Leony und Spezialfreundin Katja diverse Modern Talking Titel zurück in die Charts gebracht.
Vielleicht wäre es mal an der Zeit einen BS - Titel für einen aktuellen Künstler zweitzuverwerten, um BS auch bei der jüngeren Generation bekannt zu machen.
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Dieter meinte ja mal, in Bezug auf "Laila", dass solch ein Song ein roher Diamant ist, den man eines Tages wieder ausbuddeln wird. 😉

Na mal gucken 🙈


Auf jeden Fall ist Blue System, in meinen Augen und Ohren, die abwechslungsreichste Schaffenszeit von Dieter gewesen. Allein 13 Alben sprechen für sich und "Here I am" möchte ich auch überhaupt nicht missen.

Wie wäre wohl mit BS weitergegangen, wenn das Comeback von MT nicht stattgefunden hätte ?

Wer weiß, wer weiß 🥹
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Naja, ich vermute mal, dass in einem zweiten Paralleluniversum, in dem MT nie ein Comeback hatte, "Alone "dann ganz einfach das 14. BS-Album wäre - nur halt nicht bei weiten so erfolgreich, weil eben die ganze Promotion rund um das Comeback gefehlt hätte.
Ohne MT-Comeback wär BS dann wahrscheinlich so chartmmäßig wie bisher weiter gelaufen, bevor dann 2003 mit DSDS das endgülitge Ende käme.

MT Comeback kam halt damals genau zur richtigen Zeit.
Dieter war eher wegen seiner Blitzehe in den Schlagzeilen, hat wohl auch durch die Scheidung ordentlich Kohle verloren. Bei "Here I Am" wurde kreativitätsmäßig aus dem letzten Loch gepiffen.
Thomas Anders brachte irgendein "Worst Of" der größten Flops auf Spanisch raus, die schon in Englisch keiner kaufte.
Das Comeback profierte davon, dass es beiden damals wohl ziemlich kacke ging - da kam beiden der Erfolg gerade Recht.

Eigentlich müsste man jetzt zynisch sein und hoffen, dass Dieter sein ganzes Vermögen an der Börse verspekuliert und Silbereisen den Thomas in den Wind schiesst, damit es wieder zu einem Comeback kommt. ;-) Hehe, aber so egoistisch sind wird Fans nicht :D
Antworten