BS - Here I am

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 23:46 Naja, ich vermute mal, dass in einem zweiten Paralleluniversum, in dem MT nie ein Comeback hatte, "Alone "dann ganz einfach das 14. BS-Album wäre - nur halt nicht bei weiten so erfolgreich, weil eben die ganze Promotion rund um das Comeback gefehlt hätte.
Ohne MT-Comeback wär BS dann wahrscheinlich so chartmmäßig wie bisher weiter gelaufen, bevor dann 2003 mit DSDS das endgülitge Ende käme.
Haha ich liebe ja spekulative Geschichte. Die Frage ist, ob es ohne das MT-Comeback überhaupt zu einem Mitwirken von Dieter bei DSDS gekommen wäre. Dieter war nämlich dank der zweiten MT-Phase fernsehtechnisch in aller Munde, trat in sämtlichen Formaten auf usw. Er hat ja sogar schon mit RTL für die Formel 1 Songs zusammengearbeitet und dürfte zum Sender schon wichtige Kontakte geknüpft haben.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Die Kontakte zu RTL ergaben sich schon alleine aus der Tatsache, dass RTL zu Bertelsmann gehört und Dieter eben dort bei der BMG (Bertelsmann Music Group) unter Vertrag war. DSDS war für Bertelsmann eines der erfolgreichsten Formate über alle Mediensparten hinweg und hat meiner Erinnerung nach damals in den Anfängen sogar einen Wirtschaftspreis für die besten Synergieeffekte und Cross-Media-Vermarktung gewonnen.

Dass Dieter in der DSDS Jury saß, hat er übrigens nur dem Umstand zu verdanken, dass Frank Farian, der ebenfalls bei BMG unter Vertrag war, und als erster gefragt wurde, damals abgesagt hat, was er sicher mehr als einmal bereut haben wird.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

[/quote]
insbesondere "Dam Dam" der absolute Tiefpunkt unter den BS Songs. Das wirkt fast so als wäre es absichtlich auf nervig und peinlich getrimmt worden. :)
[/quote]

„DAM DAM“ war halt einfach eine Kopie/Adaption von No Mercy‘s „Where do you go“, das damals mega erfolgreich war. Es ging um den gerade angesagten Sound, Text war hier wie immer zweitrangig.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

mtlover hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 10:59 Dass Dieter in der DSDS Jury saß, hat er übrigens nur dem Umstand zu verdanken, dass Frank Farian, der ebenfalls bei BMG unter Vertrag war, und als erster gefragt wurde, damals abgesagt hat, was er sicher mehr als einmal bereut haben wird.
War das echt so? Ich kenne die Story so, dass DSDS mit Farian schon geplant war und sich Farian sogar gewisse Rechte an der Sendung gesichert hat, RTL dann aber letztendlich Dieter Bohlen bevorzugte, weil sie sich von ihm mehr Showeffekt erhofften.
Ich hab sogar mal gehört, dass die Sendung mit "DSDS" deswegen so einen sperrigen Namen hatte, weil angeblich die Rechte für den ursprünglichen Namen (German Idol oder so) bei Farian lagen.
Kann natürlich vollkommener Quatsch sein. Aber Anfang der 2000er geisterte diese Story durch gewisse Foren.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Habe die frühen 90er nur retrospektiv miterlebt, aber so wie ich das mitbekommen hab' war Dieter damals doch relativ häufig im Fernsehen zu sehen. Sogar zu bekannten Shows wie "Verstehen Sie Spaß" war er eingeladen. Und Blue System war Dauergast in der Hitparade und ist sogar bei "Wetten daß?!" aufgetreten - und das obwohl BS chartsmäßig nie die großen Überflieger waren.

Also ich denke, dass auch ohne dem MT-Comeback Dieter im Fernsehen ziemlich präsent war.
Zu "Here I Am" Zeiten eher aus anderen Gründen als die Musik - aber er war ja schon damals für den ein oder anderen Spruch bekannt.
Und da man für DSDS damals als Juror nicht Influencer, sondern Musikproduzent sein musste, lag Dieter nahe.

Welcher Musikproduzenten gab es, mit denen man werben konnte? Frank Farian, Ralphi Siegel, Dieter Bohlen - tja, vielleicht dann noch Stefan Raab. Es wäre wahrscheinlich so oder so auf Bohlen hinausgelaufen.

Übrigens gab es ja nach "Here I Am" noch den Soundtrack zum Zeichentrickfilm, den Dieter als "Blue System" betrachtet (zumindest bezeichnet er ja Gasoline auf den Konzerten immer als BS-Song). Könnte mir durchausvorstellen, dass das mal als BS-Album geplant war und dann in letzter Sekunde entschieden wurde als "Soundtrack" zu vermarkten. Die meisten Songs kommen im Film ja kaum vor, werden höchstens paar Sekunden angedudelt - von einem richtigen Soundtrack kann da kaum die Rede sein.

Angeblich war der Zeichentrickfilm ja bereits 2004 fürs Kino anvisiert worden - also relativ kurz nach dem Ende von MT.
Könnte mir schon vorstellen, dass da vielleicht nochmal was "Blue System"-mäßiges geplant war - was dann letzlich als Filmsoundtrack verwurschtelt wurde.

Dabei ist es schade, dass - ja, man muss eigentlich schon fast sagen bis heute "letzte richtige" Dieter-Solo-Album - so wenig Beachtung gefunden hat. "Bizarre, Bizarre" gehört für mich zu einem der besten Bohlentitel des neuen Jahrtausends.
Und irgendwie fühlt es sich ja schon an wie ein 14. BS -Album, auch wenn Chorus bisschen anders ist.
Aber das war er beim ersten Album bekanntlich aus. :)
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 19:56
Genau so wenig wie ich's übrigens bis heute nicht begreife, dass "Love Me On The Rocks" - immerhin einer der geilsten BS Titel par excellence - es nie in die Charts geschafft hat.
Muss ich nicht verstehen - und in dem Fall will ich's auch nicht verstehen. :D
Das Album „Twilight“ wurde leider bereits einige Wochen vor der zweiten Single-Auskopplung „Love me on the Rocks“ veröffentlicht. Das Album war mit Platz 11 recht erfolgreich. Sprich: Quasi alle Bohlen-Fans hatten die Songs bereits. Denn die B-Seite der „LMOTR“-Single enthielt mit „Little Jeannie“ ein weiteres bereits auf dem Album enthaltenes Lied.
Evtl. hätten noch einige Fans mehr zugegriffen, wenn es zumindest die sonst so häufig übliche Instrumental-Version gegeben hätte.
So dachten sich wohl viele: Warum Geld ausgeben für zwei Songs die man bereits besitzt?
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Die Singles, die nach der Album Veröffentlichung ausgekoppelt worden sind, hatten auch eher die Aufgabe nochmal das Album zu Promoten. Der große Vorteil war, das man damit auch nochmal Umsatz generierte, als ausschließlich Geld für reine Werbung auszugeben.
Damit war die Platzierung dann sicher nicht ganz so schlimm. Natürlich wäre es clever gewesen, einen Komplett neuen Song drauf zu hauen, den es auch nicht auf dem Album gibt. Wenn es an Zeit und Produktionskosten gelegen hat, das nicht zu tun, hätte man ja einfach einen Song von einem anderen, von Dieter Bohlen produzierten Künstler nehmen können. Und nur nochmal die Blue System vocals drauf (wenn die Tonart einigermaßen kompatibel ist) und fertig. Wer weis warum. In der Retroperspektive ist es immer sehr leicht, das gründlich zu analysieren. Vielleicht war es der pure Zeitdruck. Da andere, parallel Laufende Projekte wichtiger waren.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Also in Dam Dam höre ich aber abgesehen von der Stilistik keine Ähnlichkeit zu Where Do You Go von No Mercy.
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

christian-phill hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 08:17 Die Singles, die nach der Album Veröffentlichung ausgekoppelt worden sind, hatten auch eher die Aufgabe nochmal das Album zu Promoten. Der große Vorteil war, das man damit auch nochmal Umsatz generierte, als ausschließlich Geld für reine Werbung auszugeben.
Damit war die Platzierung dann sicher nicht ganz so schlimm. Natürlich wäre es clever gewesen, einen Komplett neuen Song drauf zu hauen, den es auch nicht auf dem Album gibt. Wenn es an Zeit und Produktionskosten gelegen hat, das nicht zu tun, hätte man ja einfach einen Song von einem anderen, von Dieter Bohlen produzierten Künstler nehmen können. Und nur nochmal die Blue System vocals drauf (wenn die Tonart einigermaßen kompatibel ist) und fertig. Wer weis warum. In der Retroperspektive ist es immer sehr leicht, das gründlich zu analysieren. Vielleicht war es der pure Zeitdruck. Da andere, parallel Laufende Projekte wichtiger waren.
Ja - absolut.
Es wäre Alles besser gewesen als zwei bereits auf dem Album enthaltene Songs 1:1 auf die Single zu packen.

Deine Idee ist sehr gut. Bohlen hätte ohne weiteres auf einen Song der anderen Künstler zurückgreifen können. 1989 war er ja Produzent von Nino De Angelo, Les McKeown und CC Catch.
Hätte man hiervon ein Lied für die B-Seite verwendet, z. B. „Samuraj“ oder „It‘s a game“, so wäre das sicherlich ein Kaufanreiz für alle Blue System Fans gewesen auch die Single „Love me on the Rocks“ zu kaufen.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Ich habe es nie verstanden, warum man das bis „Atlantis is calling“ super erfolgreiche „vor dem Album veröffentlichen“ Konzept abgewichen ist.

Singlehits wären bei Blue System echt wertvoll gewesen! „Love me on the rocks“ hat man so voll verheizt! Das wäre ein Hit geworden, hätte man es vor „Twilight“ ausgekoppelt! Für mich war die Maxi-Version damals der Kaufanreiz. Aber klar, mit einem Bonussong oder den von mir wirklich HEISS UND INNIG geliebten Instrumental - Versionen, wäre es sicher mehr abgegangen.

Im „Obession“ Zyklus hatten sie es genau richtig gemacht dann wieder…“48 Hours“ (ich hätte dem Song tatsächlich eine bessere Chartperformance zugetraut) dann das leider aufgrund der peinlichen „sword“ aussprache bis heute nicht mehr ernstzunehmenden „love is such…“ vorabauskopplung - um dann mit „when sarah smiles“ noch mal album promoting zu machen.

Übrigens: wenn ich mir vorstelle „when sarah smiles“ wäre mit Thomas aufgenommen worden - bekomme Ich Gänsehaut! Der Song ist mit einer der tollsten Bohlensongs ever….
Antworten