BS - Here I am

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Ich bin gerade beim Album "Here I am" hängengeblieben und ich weiß, dass dieses Album nicht ganz ohne Kritik wegkommt, sprich Bravo 97 meets Dieter.

Da wollte ich mal euer Fachwissen dazu erfragen.

1. Auf welchem Platz in der Rankingliste der 13 BS Alben steht "Here I am" euer Meinung nach ?

2. Habt ihr persönliche Erinnerungen an dieses Album ? (Ich bin selber Baujahr 2000 und habe somit Blue System nie erleben dürfen)

3. Welche der Album Tracks favorisiert ihr ?

4. Gab es eine Alternative zu "Love will drive me crazy" als letzte BS Single?

5. Gibt es eigentlich noch mehr Promo Fotos von Dieter zu dem Album außer die bekannten Fotos vom Cover, Booklet und den Singles?

Danke an Alle!
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

ich erinner mich, dass es in der Plattenfirma Diskussionen gab, ob das Album als "Blue System" der als "Dieter Bohlen" vermarktet werden soll. Die meisten Songs waren leider nur freche Kopien von Charthits allermöglicher Art. Der einzige herausragende Song im Stil von Dieter war "Don't do that", evtl. noch "I miss you". Bei meinem damaligen Einzelhändler bekam ich das Album paar Wochen vor offizieller VÖ (wahrscheinlich ne Promo CD, die einfach ins Regal gestellt wurde). Blue System und generell Dieters Produktionen waren zu der Zeit ohne jede (Chart-)Relevanz und Dieter nur durch Eskapaden in den Medien genannt worden.
LWDMC war für das Album eher ungewöhnlich, weil hier kein aktueller Charthit filetiert wurde, sondern Anleihen an Paul Simons "Call me Al" aus anno 1986.
Dee Bee
Beiträge: 495
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Ich liebe dieses Album sehr, da es gute Songs im Stil der Charts und trotzdem Bohlensound war.
Die Reggeanummern waren klasse und ich kann nicht erklären warum, aber ANYTHING ist einer der geilsten Songs ever..
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

BS2000 hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 19:57 Ich bin gerade beim Album "Here I am" hängengeblieben und ich weiß, dass dieses Album nicht ganz ohne Kritik wegkommt, sprich Bravo 97 meets Dieter.

Da wollte ich mal euer Fachwissen dazu erfragen.

1. Auf welchem Platz in der Rankingliste der 13 BS Alben steht "Here I am" euer Meinung nach ?

2. Habt ihr persönliche Erinnerungen an dieses Album ? (Ich bin selber Baujahr 2000 und habe somit Blue System nie erleben dürfen)

3. Welche der Album Tracks favorisiert ihr ?

4. Gab es eine Alternative zu "Love will drive me crazy" als letzte BS Single?

5. Gibt es eigentlich noch mehr Promo Fotos von Dieter zu dem Album außer die bekannten Fotos vom Cover, Booklet und den Singles?

Danke an Alle!
1. auf Platz 13 von 13

2. keine persönlichen Erinnerungen

3. der für mich brauchbarste Titel ist „Anything“

4. „Cest La Vie“ soll Dieter persönlich sehr gemocht haben. Es war deshalb angeblich auch in einer TV-Doku im Hintergrund zu hören.

5. ist mir nicht bekannt
Steffi
Beiträge: 462
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Also mit Fachwissen kann ich leider nicht punkten - nur mit meiner Meinung bzw persönlichen Erinnerung.

Das 13. Album ist damals an mir unbemerkt vorrüber gegangen, da ich BS völlig genervt abgehakt hatte. Die Vorgänger Alben mit dem sehr schnellen Eurodance Kram gingen so gar nicht als BS an mich ran. Mir gefiel diese Entwicklung überhaupt nicht. Ich war so ziemlich mit BS durch.

Somit habe ich an damals nur die Erinnerung, dass ich es nicht mitbekommen habe.

Ich hab mir das Album vor ca 10 Jahren auf amazon gebraucht für 0.97 Euro gekauft.

Ich finde die Songs insgesamt gut und höre es heute auch noch gerne - aber weniger als BS (Erinnerung)
Es ist ja wie schon erwähnt eher so eine Art Best of 96/97 Charts Verwertung.
Aber für mich gelungen.

Die beiden Singles passen im Grunde nicht zum Rest des Albums, keine Ahnung was da zusammengekehrt worden ist.
Auch die Vermutung stand ja schon mal im Raum, dass die Songs evt für ein einderes Projekt vorgesehen waren.

Ich mag- Baby believe me - I miss you - Every Day, every Night - und Dont do that - sehr gerne.

Als Single hätte ich mir, weil es so gute Laune macht, C est la vie vorstellen können

Dass es noch andere Fotos gibt, glaube ich eher nicht, da ja schon das Come Back von MT mit voller Konzentration im Vorlauf war.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

„Anything“ ist ziemlich eindeutig angelehnt an „Missing you“ von Tina Turner aus 1996. Passt insofern zeitlich exakt. Warum man das als Single wollte, ist mir schleierhaft. Vielleicht weil der Rest noch eindeutiger bei Nana, Brooklyn Bounce & Co. kopiert war? Aber dann hätte man auch den „You can Call me Al“ Klon nie auskoppeln dürfen.

Ich fand das Album gut, besonders „I Miss you“, „Don‘t do that“, „Baby Believe Me“. Alles top produziert, aber eben nicht mehr wirklich Blue System. „I believe you are an angel“ habe ich mir immer mit Thomas‘ Stimme gewünscht, so wie die meisten BS Balladen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

mtlover hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 21:11 „Anything“ ist ziemlich eindeutig angelehnt an „Missing you“ von Tina Turner aus 1996. Passt insofern zeitlich exakt. Warum man das als Single wollte, ist mir schleierhaft.
Anything war ne dreiste Kopie von Police mit "Every Breath you take". Zu der Zeit gab es ne sehr erfolgreiche Rap-Coverversion davon, weil irgend ein Rapper umgekommen war. Genau deswegen wurde das die Single
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Hi!

1. Solche Rankings fallen mir schwer bzw. sind mir unmöglich, weil sich das auch ändert. Ich mochte das Album bei Erscheinen gar nicht so sehr, habe es aber im Laufe der Jahre lieben gelernt.
Zwar schreit es einem bei fast jedem Song von Dieter entgegen "Mir fällt für Blue System nichts mehr ein", und es ist ein bisschen eine "Bravo Hits 1996/1997 by Blue System", aber das habe ich im Laufe der Zeit lieben gelernt wie gesagt. Es macht Spaß, man kann es gut hören, und es ist mir definitiv im Laufe der Jahre deutlich mehr ans Herz gewachsen.

2. Ich erinnere mich an die TV Auftritte, aber da so kurz nach Veröffentlichung schon MT zurück kam, war das Album erstmal schnell wieder abgehakt. Später dann wieder entdeckt.

3. Schwierig. Mir macht "Shame Shame Shame" mega viel Spaß, und immer gute Laune. Die beiden Balladen mag ich auch sehr, auch wenn eine die Strophen von "Midnight Lady" wieder verwendet.

4. "Love Will Drive Me Crazy" sollte sogar die erste Single werden, dann wurde getauscht, und die Reihenfolge der Singles geändert. Ich mag LWDMC, macht Spaß, bis auf ein paar Dietersche Sprachschnitzer. "She's leaving in L.A". statt "She's living in L.A." zB. Vor allem finde ich das Single Cover bei "Love Will..." toll, nachdem es bei "Anything" gruselig war. "Anything" war klar an Puff Daddys Cover des Police Songs angelehnt, daher eine Single.

5. Ich kenne keine weiteren Fotos.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Da ich auch einer der jüngeren Fans bin, habe ich BS leider nie aktiv miterlebt.

Dementsprechend hab ich mir als KInd damals erstmal die Alben nachgeholt. Leider gab es damals nur zwei Alben im Handel zu erwerben - nämlich einmal das geniale "Backstreet Dreams" (1993) und dann eben noch "Here I Am". "Backstreet Dreams" hab ich sofort geliiiebt - bei "Here I Am" hab ich erstmal 'nen Schock gekriegt. :lol:

Ich war dann froh über YouTube (was damals noch in den absoluten Kinderschuhen steckte), noch Sachen wie "Walking On A Rainbow" oder "Body Heat" zu entdecken. Eigentlich schade dass solche Alben nicht bei Mediamarkt erhältlich waren, aber dafür dieses "Here I Am"

Wie auch Jack hab ich aber über die Jahre das Album lieben gelernt. Es ist klar das schwächste aller BS-Alben und man merkt, dass es eigentlich nur noch 'ne Verlegenheitsproduktion war, bevor dann mit "Back For Good" die zweite MT-Ära eingeläutet wird, aber gerade dieser - ja, man will schon fast sagen - "Trash-Faktor" macht dieses Album so kultig. Wie da einfach mal rotzfrech Michael Jacksons "You Are Not Alone" kopiert wurde ohne das es zu Plagiatvorwürfen kam. :lol:

Lieblingssong ist übrigens "Love Will Drive Me Crazy". War dann nochmal ein unerwarteter Stilbruch, nachdem man ja zuvor eine Eurodance-Nummer nach der nächsten auf den Markt geworfen hat. Da find ich "Love Will Drive Me Crazy" schon originell. Hatte auch irgendwie was selbstironisches - jaja, das Liebesleben von Dieter war 1996/97 wirklich ziemlich "crazy" :lol: Blitzehe und so weiter.
Hör ich immer wieder ganz gern.
Seven Records
Beiträge: 27
Registriert: So 26. Feb 2023, 20:27

Anything wird ja gerne als Kopie von von Police oder Puff Daddy gesehen. Das ist natürlich auch nicht ganz falsch, aber eigentlich ist es eine dreiste Kopie von "John Waite - Missing You". Die Version von Tina Turner ist ja auch nur ein Cover.

https://www.youtube.com/watch?v=k9e157Ner90

Man kann bei den ersten 35 Sekunden auch die Strophe von Anything inklusive Intro drübersingen. Dieter hat hier nicht nur den Beat 1:1 übernommen, sondern auch gleich die komplette Akkordfolge geklaut. Dort wo es bei John Waite dann in die Bridge übergeht, geht es bei Anything los mit diesem Sprechgesang. Nach dem ersten Refrain dann wieder dasselbe.
Antworten