BS - Here I am

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Wie gesagt, einen bereits fertig produzierten Titel einfach als Kopie vom Album auf eine Single zu schmeißen, ist ja quasi "gratis". Da stört sicher eine schlechte Chartplatzierung nicht so, weil jede normale Werbung für das Album, statt der Single, Geld gekostet hätte.
Abgesehen davon, dass Image einer band dadurch sicher nicht gerade profitiert

Hätte mich mal als Analyse interessiert: also reine Instrumental Versionen von einem Titel sind als auch gefragt?
Die sind ja vom Konzept eher Langweilig, weil ja der Gesang die tragende Melodie in den meisten Fällen beinhaltet und man den Refrain ja nur instrumental ergänzt und zum Tragen bringt. Die volle Power des Songs hat man ja, instrumental gesehen, ja "nur" im Intro und in den Interludien. Wenn ihr euch dazu im Gegensatz mal "Behind The Silence" anhört, dann merkt man sofort den Unterschied. Da dieser auch als reiner Instrumental Titel konzipiert worden ist, hat man da auch ein Instrument als Tragende Melodie, statt des Gesangs (ähnlich wie bei der "Sorry Litte Sarah" Instrumental Version).
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Ich liebe die Instrumentals wirklich sehr - weil man da dinge hört, die sonst total untergehen! Mega spannend war das immer!

Hör die bis heute super gern!
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich hätte gerne alle Modern Talking und Blue System Alben auch komplett instrumental. Wobei man bei "Here I Am" außer bei der "Midnight Lady" Kopie Ballade dann nicht mehr unbedingt Blue System erkennen würde.
Kleiner Spaß, ich mag "Here I Am" ja seit langem sehr.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich mag Instrumentals auch sehr. Zur Theorie um den Soundtrack. Ich glaube nicht das es als Blue System - Album geplant war. Auf seiner zeitlichen Nähe zum zweiten Alexander - Album würde ich vermuten das einige der Songs, speziell für das Album Alexander geschrieben worden sind, aber aufgrund der Tatsache das Alex noch einem weiteren Produtenten wollte nicht mehr gebraucht wurden. Hätte Dieter das Soundtrack - Album als Blue System - Album geplant hättes es anders geklungen.
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

"Take Me To The Clouds" könnt ich mir tatsächtlich richtig gut als Alexander-Klaws-Song vorstellen. Da scheinst Du schon den richtigen Riecher zu haben.

Schon interessant dieses "Dieter - Der Film"-Album. Irgendwie kein richtiger Soundtrack, aber irgendwie auch kein richtiges Blue System Album.
Wobei man sagen muss, dass "Here I Am" ja auch nicht mehr typisch Blue System klang.

Ich frag' mich ja wirklich wie es 2006 nochmal zu dem Solo-Album gekommen ist. Die werden ja nicht gesagt haben "Dieter, jetzt kommt der Film, produzier da mal einen Soundtrack mit 12 Titeln" wenn dann die meisten sowieso nicht zu hören waren. Ist ja nicht so wie bei "Rivalen der Rennbahn" wo man den Soundtrack noch ganz groß aufgezogen hat mit mehren Musikvideos, Talkshowauftritten etc.

Soweit ich weiß war der Trickfilm ja als ganz großes Ding geplant und sollte sogar im Kino aufgeführt werden - bis man sich dann entschloss dass doch lieber als Fernsehfilm - parallel zur "Wetten daß?!"-Ausgabe mit Thomas Anders als Gast - ins Rennen zu schicken.

Vielleicht hatte man da nochmal auf ein Aufschwappen einer Solokarriere gehofft?
oder man wollte eben dass "Here I Am" nicht als endgültiges letztes "Solo"-Projekt im Raum stehen bleibt, sondern eben einen "versöhnlicheren" Abschluss :D

Eigentlich schade, dass danach nie wieder was richtiges neues kam. "Bizarre, Bizarre" ging und geht bei mir bis heute richtig ab. Da hätte er ruhig noch weitere Knaller in dem Stil produzieren können. "How Will I Know" eigentlich auch eine coole rockigere Nummer und mit "Señorita" auch eine Nummer, die man so nicht alle Tage hört.

"Gasoline" auch ziemlich stark - schon das Saxophon (fast schon Under My Skin Niveau), aber auch die fetten Beats. Mich hat's immer gewundert, dass dieser Song nie charttechnisch durch die Decke ging. So eine eingängige , krasse, bombastische Popnummer.

Dann kam ja 2009 noch dieser "Lost Without Your Love"-Leak den ich bis heute nie richtig einordnen konnte und danach war's das mit Dieter Solo-Songs.
Gut, vielleicht noch der "Meganer-Song", falls man den noch dazu zählen will.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Steffi hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 12:36 Also mit Fachwissen kann ich leider nicht punkten - nur mit meiner Meinung bzw persönlichen Erinnerung.

Das 13. Album ist damals an mir unbemerkt vorrüber gegangen, da ich BS völlig genervt abgehakt hatte. Die Vorgänger Alben mit dem sehr schnellen Eurodance Kram gingen so gar nicht als BS an mich ran. Mir gefiel diese Entwicklung überhaupt nicht. Ich war so ziemlich mit BS durch.

Somit habe ich an damals nur die Erinnerung, dass ich es nicht mitbekommen habe.

Ich hab mir das Album vor ca 10 Jahren auf amazon gebraucht für 0.97 Euro gekauft.

Ich finde die Songs insgesamt gut und höre es heute auch noch gerne - aber weniger als BS (Erinnerung)
Es ist ja wie schon erwähnt eher so eine Art Best of 96/97 Charts Verwertung.
Aber für mich gelungen.

Die beiden Singles passen im Grunde nicht zum Rest des Albums, keine Ahnung was da zusammengekehrt worden ist.
Auch die Vermutung stand ja schon mal im Raum, dass die Songs evt für ein einderes Projekt vorgesehen waren.

Ich mag- Baby believe me - I miss you - Every Day, every Night - und Dont do that - sehr gerne.

Als Single hätte ich mir, weil es so gute Laune macht, C est la vie vorstellen können

Dass es noch andere Fotos gibt, glaube ich eher nicht, da ja schon das Come Back von MT mit voller Konzentration im Vorlauf war.

Mir geht es sehr ähnlich wie Steffi. Ich war bei BS etwas raus, genau aus den Gründen wie bei Steffi. Ich hatte allerdings einen sehr guten Freund, der immer voll am Puls der Zeit war und ich also dadurch immer die Verbindung gehalten habe. Aber mein letztes gekauftes Album war Backstreet Dreams. Die anderen hab ich dann Jahre später alle nachgekauft.
Die Promo für Anything habe ich dennoch mitbekommen: Damals im N3 (NDR-Fernsehen) war eine Talkshow mit Hermann und Tietjen (damals noch aus dem Hamburger Flughafen, da war das damalige Terminal 4 grad ganz neu, heute sind die anders durchnummeriert und es ist das ältere von den beiden Terminals). Ich meine, dort war Dieter als Talkgast und es wurde auch Anything als Videoclip gezeigt.
Die Lieblingstitel des Albums, was man tatsächlich gut hören kann, sind eig auch die, die Steffi genannt hat. Hab jetzt länger nicht mehr reingehört. Aber ist für mich halt kein Album aus der alten BS-Zeit. Den neueren Trend fand ich auch nicht so supergut.
Aber mit Anything ging es Promo-Technisch iwie wieder mehr los, im Nachhinein weiß man ja auch, dass das MT-Comeback anstand. Aber das konnten wir damals nicht ahnen. Dennoch war Dieter wieder etwas präsenter. Er war damals auch bei Alfred Biolek in Boulevard Bio zu Gast.
Die Diskussion, dass die Plattenfirma den Namen Blue System streichen wollte und Dieter zukünftig als "Dieter Bohlen" veröffentlichen sollte, hab ich auch mitbekommen damals. Tja da war wohl einiges in Bewegung damals..... Zumindest war Blue System gefühlt in einer gewissen Krise, da die Dancefloor-Schiene ja so auch nicht weitergehen konnte. Die Änderung zu "Dieter Bohlen" wäre ja eine Idee gewesen, aber nicht gerade mit diesem Album, musikalisch hätte das für mich wenig Sinn ergeben. Nur der Titel "Here I Am" hätte gepasst ;-)
LG aus dem Nordwesten !!
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich kann mich da nur wiederholen. Damals stand "Here I Am" bei mir nicht so hoch im Kurs wie heute. Was ich heute als spaßig und Gewinn empfinde, also ein "Blue System singen eigene Varianten der aktuellen Charthits" Album, empfand ich damals als das, was es war, einen Mangel an eigenen Ideen. Heute macht mir das Album wahnsinnigen Spaß.

Und ja, natürlich war BS in einer kreativen und kommerziellen Krise. Bekamen einige Alben noch GOLD, war das letzte Album gerade so in den Top 40 der Albumcharts gelandet, und blieb nur 3 Wochen drin.
Verglichen mit den ersten paar Alben ein krasser kommerzieller Absturz.

Vielleicht hätte es ohne das MT Comeback ein BS Best Of mit neuen (Rap-) Versionen im Stile von "Back For Good" gegeben. Also den Trend mit Rap und stärkerem Beat stattdessen auf BS übertragen, und so nochmal ein Hit Album landen. Schade, dass Luis das nicht parallel zu C.C. Catch und den neuen Versionen auch für BS gebastelt hat, aber man wollte sicher nicht MT Konkurrenz machen, und Dieter hätte kaum Zeit gehabt, beides zu promoten.
lost_p
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 16:20

Simon hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 22:56Die Diskussion, dass die Plattenfirma den Namen Blue System streichen wollte und Dieter zukünftig als "Dieter Bohlen" veröffentlichen sollte, hab ich auch mitbekommen damals. [......] Die Änderung zu "Dieter Bohlen" wäre ja eine Idee gewesen, aber nicht gerade mit diesem Album, musikalisch hätte das für mich wenig Sinn ergeben. Nur der Titel "Here I Am" hätte gepasst ;-)

Hier ist Dieter damals bei Stefan Raab auf VIVA gewesen und hat "Anything" vorgestellt -
Ab min 2:40 spricht Stefan ihn darauf an - er wollte wohl, aber die Plattenfirma wollte nicht - dafür sagte er, dass er es evt bei den nächsten Platten machen will - interssanterweise war das MT-Comeback da schon dingfest - bleibt also unklar, ob er BS evt nebenher (parallel zu MT) eigentlich weitermachen wollte ...

https://www.youtube.com/watch?v=Vq0SUK69HmQ
Forever
Beiträge: 17
Registriert: So 4. Dez 2022, 19:15

Sicherlich auch ein Grund dafür das "Here I am" nicht mehr den Erfolg hatte war das Dieter ein öffentliches Bild abgegeben hat welches nicht förderlich war. Die Ehe mit Verona.....die Trennung... die angebliche Ohrfeige.... dann Scheidung....Hin und Her mit Naddel.....er hat nur noch in der Bild - Zeitung statt gefunden mit allem aber nicht mit Musik
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Wie gesagt für mich hätte es Sinn gemacht Blue System schon nnit dem Album Forever Blue zu beenden. So hätte man einen graden Strich darunter ziehen können und wäre nochmal mit einem Achtungserfolg geendet.
Antworten