2024 - 30 jähriges Jubiläum von "21st Centrury" & "X"

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Naja, der klassische Popstil der 80er war da völlig out und Eurodance total angesagt. Dieters Produktionen drohten zur Lachnummer zu werden bzw. nurnoch für Senioren interessant. Er wollte schon einem jungen und massentauglichen Sound haben. Die Verkaufszahlen der Singles gingen ja immermehr zurück (bei den Alben weiss ich es nicht genau). Das Problem war, dass auch die Eurodance-Sachen nicht wirklich von ihm ankanmen. Aber das weiss man erst hinterher. Er hat ja sehr am Sound gefeilt und dabei neues probiert. Während "X" noch an Masterboy orientiert war und von den Beats noch nicht so gut umgesetzt, versuchte er bei "Forever Blue" Eurodance mit seinem persönlichen Stil zu vermischen. "Body to Body" war eine recht gut gemachte Produktion (mit Anlehnungen an DJ Quicksilver und U96) und er versuchte hier mit der durchgängig weiblichen Stimme in den Refrains zu punkten. Ausgerechnet "Here I am" empfand ich eher als eine musikalische Selbstaufgabe.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Die Pioniere des Eurodance waren aber Snap mir The Power und Rhythm is a Dancer.
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

„X“ war nicht in erster Linie an Masterboy angelehnt, sondern kopierte viele Sounds, die damals gerade in den Charts waren. „Cryin Game“ war eine Kopie von Jam & Spoon‘s „Right in the Night“. „Don‘t stop to Dance“ adaptierte U96. „You‘ll be my hero“ erinnert an DJ Bobo. Bei „The Earth will move“ hört man den Beat von Culture Beat raus. Und „How will I know“ wurde einmal durch den Scooter-Kompressor gejagt.

Bei Forever Blue, Body to Body und Here I am wurde das dann fortgesetzt. „I wanna smile“, „Freedom“ und „Body to Body“ hätten auch von DJ Bobo oder Fun Factory sein können, wobei für „Body to Body“ noch dreist die Melodie von „The Land of make believe“ von Bucks Fizz geklaut wurde.

„It‘s for you“ war zumindest in den Strophen eine Adaption von „Saturday Night“, und bei „On and on“ höre ich dann auch Masterboy raus, während bei „Deeper deeper“ Mr. Président Pate standen. Kommen wir zu Here I am: „ I miss you“ und „Don‘t do that“ sind eindeutig Brooklyn Bounce, „Baby believe me“ erinnert an Ace of Base und „Every Night, every day“ bedient sich bei Nana. „You Are Lyin“ ist eine Adaption von „So Strung out“ von C-Block und „C‘est la vie“ ist mit Sicherheit inspiriert von „Samba de Janeiro“.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass „Anything is possible“ von „Back for good“ und „And when I Die“ vom 2. Touché Album noch zeitgleich mit „I Miss you“ und „Don’t do that“ entstanden sind, und dann zunächst aussortiert wurden, um dann später recycelt zu werden.
Die „Quit playing Games with my heart“ Kopie „Don’t Play with my heart“ ist womöglich auch zunächst für Touché geschrieben worden und wurde dann kurzerhand für BFG verwandt.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

mtlover hat geschrieben: Mi 8. Nov 2023, 01:10 „X“ war nicht in erster Linie an Masterboy angelehnt, sondern kopierte viele Sounds, die damals gerade in den Charts waren. „Cryin Game“ war eine Kopie von Jam & Spoon‘s „Right in the Night“. „Don‘t stop to Dance“ adaptierte U96. „You‘ll be my hero“ erinnert an DJ Bobo. Bei „The Earth will move“ hört man den Beat von Culture Beat raus. Und „How will I know“ wurde einmal durch den Scooter-Kompressor gejagt.

Bei Forever Blue, Body to Body und Here I am wurde das dann fortgesetzt. „I wanna smile“, „Freedom“ und „Body to Body“ hätten auch von DJ Bobo oder Fun Factory sein können, wobei für „Body to Body“ noch dreist die Melodie von „The Land of make believe“ von Bucks Fizz geklaut wurde.

„It‘s for you“ war zumindest in den Strophen eine Adaption von „Saturday Night“, und bei „On and on“ höre ich dann auch Masterboy raus, während bei „Deeper deeper“ Mr. Président Pate standen. Kommen wir zu Here I am: „ I miss you“ und „Don‘t do that“ sind eindeutig Brooklyn Bounce, „Baby believe me“ erinnert an Ace of Base und „Every Night, every day“ bedient sich bei Nana. „You Are Lyin“ ist eine Adaption von „So Strung out“ von C-Block und „C‘est la vie“ ist mit Sicherheit inspiriert von „Samba de Janeiro“.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass „Anything is possible“ von „Back for good“ und „And when I Die“ vom 2. Touché Album noch zeitgleich mit „I Miss you“ und „Don’t do that“ entstanden sind, und dann zunächst aussortiert wurden, um dann später recycelt zu werden.
Die „Quit playing Games with my heart“ Kopie „Don’t Play with my heart“ ist womöglich auch zunächst für Touché geschrieben worden und wurde dann kurzerhand für BFG verwandt.
Was sollen denn bitte immer diese Unterstellungen? „Von Land of Make Believe“ wurde überhaupt keine Melodie geklaut, der Beat höchstens ein bisschen adaptiert, aber keine Melodie!
mtlover
Beiträge: 50
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:44

Hier das Original von Bucks Fizz:

https://youtu.be/l6DOGITIfAY?si=kQXzfLgJ__ke9F40

Hier die Kopie von Dieter:

https://youtu.be/mJoHC7E_4uo?si=WMS5F2KbCwDGL-1U

Wer hier nicht hört, dass das Hauptmotiv quasi 1:1 identisch ist, hat entweder Tomaten auf den Ohren, oder will einfach nicht wahrhaben, dass Dieter hier einfach dreist plagiiert hat.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

mtlover hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 23:15 Hier das Original von Bucks Fizz:

https://youtu.be/l6DOGITIfAY?si=kQXzfLgJ__ke9F40

Hier die Kopie von Dieter:

https://youtu.be/mJoHC7E_4uo?si=WMS5F2KbCwDGL-1U

Wer hier nicht hört, dass das Hauptmotiv quasi 1:1 identisch ist, hat entweder Tomaten auf den Ohren, oder will einfach nicht wahrhaben, dass Dieter hier einfach dreist plagiiert hat.
Diese Zwischenmelodie klingt sehr ähnlich, ja, aber nicht die Gesangsmelodie des Refrains.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

ich find es einfach mega schön zu sehen, wie Schlumpfipumpf und BS2000 hier als junge Mittzwanziger Analysen schreiben, die ich sehr nachempfinden kann. Dieter verbindet einfach Generationen.
Forever Blue und 21st Century sind von den Alben nach Backstreet Dreams (mein letztes damals aktuell gekauftes Album) ganz klar die besseren. Mich hat X-TEN damals eher enttäuscht, da es ja als Jubiläums-Album eigentlich mehr hätte liefern sollen. Aber wie schon geschrieben wurde, der Erfolg kann ja immer erst im Nachhinein gemessen werden. Die Dance-Schiene hat halt letztlich nicht so gezündet.
LG aus dem Nordwesten !!
lost_p
Beiträge: 12
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 16:20

Schlumpfdipumpf hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 13:43 Wie in anderem Thread erwähnt, find ich "Dr. Mabuse" als Eurodisco Nummer schlichtweg genial. Wenn ich mir überlege, dass es sich dabei um den ersten Eurodisco-Song handelt, wirkt allein das Intro dermaßen genial - als würde Dieter schon hundert Jahre Eurodisco schreiben. Da merkt man mal wie professionell er sich direkt den Trendentwicklungen anpassen kann.

Es ist zwar schon 2 Monate her, als dieser Beitrag geschrieben wurde, dennoch gibt es zu "Dr. Mabuse" zu sagen...

Auf YT tobt ein Interview mit Dieter von 1994 rum - damals noch auf VIVA "Jam" - es ist ein Making of zum Videodreh zu "Dr. Mabuse" - in dem Interview erzählt Dieter, dass ihm absolut nichts einfiel und ihn jemand von der Plattenfirma anrief - die redeten über alte Edgar Wallace-Filme und dabei kam es auch zu "Dr. Mabuse" zu sprechen - aber nicht bzgl. Musik - dann erwähnte Dieter, wie er den Gedanken hatte "Wäre doch ein mega Song für mich" - er erzählte weiter, dass er ins Studio ging und 10 Tage lang aufnahm, also "Dr. Mabuse" - aber er fand das alles scheiße und rief dann Leute an, die damals recht IN waren - die bat er um Hilfe, den richtigen Groove zu finden - und das, was dabei rauskam, gefiel ihm (wie er sagte) wesentlich besser, als das, was er alleine machte ...

Er hatte also durchaus seine Probleme mit der neuen Musikrichtung - und die Single war gar nicht geplant, sondern mehr Zufall durch ein Telefonat über alte Filme
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Sorry fürs Hochholen.

@lost_p
Ja, so wie du es beschrieben hast, habe ich die Entstehungsgeschichte zu Dr. Mabuse auch in Erinnerung.

Blue System war zu jener Zeit echt kurz vor dem Ende.
Zuvor waren „6 Years – 6 Nights“ (Höchstplatzierung 57, nur 5 Wochen in den Charts) und „That‘s Love“ (erreichte nicht die Charts) gnadenlos gefloppt. Wohl deshalb genötigt kam es dann zum Stilwechsel.

Rückblickend kann man wohl festhalten, dass „Dr. Mabuse“ der größte BS-Flop war. Denn trotz massiver Unterstützung von VIVA hat es der Song nicht mal in die Charts geschafft.

Und machen wir uns nichts vor:
Ohne die massive TV-Promotion wäre auch die nächste Single „Laila“ (Höchstplatzierung 29) wohl komplett in die Hose gegangen.
Aus heutiger Sicht hat die relativ ordentliche Platzierung von „Laila“ das Dahinschmelzen von Blue System nur kaschiert.

„Only with you“ wurde ebenfalls massiv gehyped im TV, erreichte aber nur Platz 58 und war nach 3 Wochen schon wieder aus den Charts verschwunden.
Dabei hat Dieter damals echt viel versucht in den Medien präsent zu sein.

Klar: Auf die Stammhörerschaft konnte er sich weiterhin verlassen. Zu jener Zeit waren das aber zu wenige Fans, als dass das Ganze finanziell noch lukrativ gewesen wäre. Dafür war der Aufwand schlicht zu groß.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich finde es bei "Dr. Mabuse" immer noch unerklärlich. Das war für mich so eine dermaßen starke Nummer, mit tollem Video. Für mich unfassbar, dass das Ding nicht mal irgendwie chartete.
"That's Love" okay, das war auch letztlich nix, aber "Dr, Mabuse"? Als erste Single aus dem kommenden Album? Gar nicht drin? Ich finde die Nummer heute noch sensationell.
Antworten