Welche „Blue System“ Single ist für dich die BESTE?

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Ich beginne und lege mich fest:

Wird es immer sein - war es immer:

„Under my Skin“

Deine?
PrinceOfTheNight
Beiträge: 329
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:50

Meine ist „Romeo and Juliet“
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Da ja das Niveau technisch immerzu gut ist, bleibt ja nur die geschmackliche Komponente. Die ändert sich ja auch gern mal und ist auch Stimmungsabhängig. Was ich aber grundsätzlich in meinem Leben am meisten gehört habe, ist wohl: "Love Suite" und zwar die Remix Version von der Single.
Zuletzt geändert von christian-phill am So 5. Nov 2023, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
BS2000
Beiträge: 15
Registriert: So 2. Apr 2023, 21:21

Es ist schwer, sich auf eine Single festzulegen aber zu meinen Top 5 gehören
- 6 Years, 6 Nights
- History
- Anything
- I will survive
- Deja Vu
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

schwierig... Operator, When Sahra smiles, Lucifer und Magic Sinfonie fallen mir spontan ein
95er_Baujahr_Fan
Beiträge: 63
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 21:27

Love me on the Rocks, weil es einfach sämtliche, typische Bohlen-Bombast-Elemente enthält.
Platz 2, auch wenn es keine Single ist, Two Hearts Beat as One.
rainSTR
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:07

Sich auf eine Lieblingssingle festzulegen ist sehr schwer.
Meine Top-5 sind aber:
1. My Bed Is Too Big
2. Lucifer
3. Sorry Little Sarah
4. Magic Symphony
5. Love Me The Rocks
Auch "Laila" ist ein Highlight...
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Under My Skin - dieses Sax-Solo und der unglaublich kraftvoll gesungene Chorus machen den Song aus.

Magic Symphony - endlich wieder hohe Chöre!

Love Suite `89 - fröhlicher klang keine Single.

My Bed Is Too Big - die späten 80er, ich war 15 Jahre alt und es wurde über Sex gesungen....dazu ein klasse Video!

When Sarah Smiles - Schöne Melodie, schönes Gitarrensolo....als Single top; die Maxi-Version allerdings unbrauchbar!
Schlumpfdipumpf
Beiträge: 51
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:01

Pünktlich zum 35. Jubiläum des Chartseinstiegs in der Schweiz ( https://hitparade.ch/song/Blue-System/U ... -Skin-1871 ) am 6. November 1988 wähle ich "Under My Skin".

Die Nummer ist geil und in all den Jahren keine Sekunde gealtert. Könnte heute noch genauso veröffentlicht werden.

Ein cooler, tougher, unverwundbarer Dieter. Die ganze Scheiße mit der MT-Trennung, Nora, Ausbuhen auf Konzerten etc. lässt Dieter hier hinter sich und bringt einen geilen Song raus - man merkt einfach, wie gut ihm das Projekt getan hat. Er konnte endlich mal das machen, wo er Bock drauf hat - musste keine Rücksicht mehr auf Nora oder sonst-wen nehmen und sein Ding machen - und das hört man in der Musik.
Man merkt wirklich wie da eine Last abgefallen ist und er sich selbstbewusst den Rest der Welt zeigt.

Es ist fast so als schreit diese Nummer nach "Seht her - ich kann nicht nur Cheri Cheri Lady und You're my Heart - hier komm ich mit einer krassen Nummer, die alles wegballert - ihr könnt mich nicht zerstören! Ich komm nur noch stärker zurück"

Eigentlich schade, dass die Nummer - laut Dieters Instagram-Profil bei den Fans auf der Tour nicht gut ankäme.
Ich weiß ja nicht ob er da wirklich persönlich drauf antwortet oder das jemand anderes für ihn macht, aber kenne eigentlich keinen Fan, der diese Nummer nicht mag. :lol:

"Love Me On The Rocks" ist aber auch richtig genial, ebenso natürlich "Magic Symphony" und "My Bed Is Too Big" -- das sind so die BS Songs par excellence.
"Love Suite" ist auch so eine richtig coole Feel-Good-Nummer - auch wenn ich die Zeile "treat me like a broken toy" bis heute nicht so richtig verstehe. :lol:

"Testament D'Ameilia" find ich aber auch eine schöne Abwechslung, auch wenn's für viele ein Plagiat ist.

Eigentlich hat Dieter bei den Blue System Singles immer ein glückliches Händchen bewiesen.
Außer bei "That's love" - da frag ich mich ernsthaft, wer auf die Idee gekommen ist, dass als 2. Single zu veröffentlichen - bei so Knallern wie "If I Will Rule The World" oder "When Bogart Talks To You" oder dem träumerischen "Venice In The Rain".

Unter den Nicht-Singles wäre ich geneigt den Titel an "Love Me More" zu vergeben. Da denk ich wirklich dran, wie man den Song in einem "Night Cafe", vielleicht auf einer Tankstelle -passend zur Straße auf dem Albumcover - hört und sich in die Nacht hineinträumen kann. Unbestätigen Gerüchten zufolge war der Song ja noch für Modern Talking geplant gewesen.

"Gangster Love" ist auch stark - fast auf einer Höhe mit "Under My Skin".
Dann gibt's noch so Songs wie "I Like Your Sexy Body" oder "Voodoo Love", die zwar nicht die größten Knaller, aber einfach drollig sind und Spaß beim Zuhören machen.

Hach ja, ich könnt' jetzt ewig weitermachen, aber muss aufpassen, dass ich jetzt hier nicht die komplette BS-Diskographie runterzähle. :lol:

Mannomann, BS war echt ein geiles Projekt.
Komm Dieter, schmeiß den Pietro über Bord :mrgreen: und produzier statt dem hundertdrölfsten "You're My Heart, You're My Soul '23 Mega-Remix feat. Unbekannter Y-Promi" doch ein neues BS-Album. Das Zeug war zu geil! :lol:
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Man muss natürlich sagen, das Dieter oder wer auch immer das damals entschieden hat, absolut goldrichtig damit lag, Rolf Köhler als Lead Sänger zu nehmen, für Blue System. Die Stimme ist glaube das aller wichtigste, was einen Song ausmacht. Sowohl in Wiedererkennung, als auch als ganz wichtiger Part des Song Charakters und letztendlich für die Emotionen des Hörers, neben den Instrumenten.

Wenn Dieter nun auf seinen "Live Konzerten" "Under My Skin" performt, ist es ohne Rolf Köhler Gesang einfach flach, wie ich persönlich finde.
Antworten