Systems In Blue & Co

Hier kann sich über Musik von anderen Künstlern ausgetauscht werden.
Emmi
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Peter@SIB hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 23:07 Ein mühseliges Thema! Und gefühlt fast so alt wie die Menschheit.

In der breiten Masse interessiert es eh kaum jemand was wie wo von wem etc. Gemacht wurde bei MT bzw. BS.
Für die Masse bleiben Bohlen und Anders Modern Talking!

Meine Meinung bleibt jedoch :
Dieter und Thomas hätten sich ruhig mal einfach in der Öffentlichkeit äußern können das es ein ganzes Team gab was zu dem Erfolg von MT beigetragen haben .
Statt dessen erweckte man den Eindruck nur Dieter und Thomas seien Beteiligte.

Und auch eine entsprechende Entlohnung der Studiomusiker - egal wie die vertraglichen Konditionen waren -
Wäre fair gewesen.
Es wurde doch genug Geld gescheffelt....aber da spielt wohl der geiz eine Rolle.
Wobei doch weder Dieter oder Thomas es nötig hätten. Haben doch beide längst ausgesorgt und können die Kohle die auf dem Konto ist eh kaum bis ans lebensende ausgeben.
Hm. Ich bezweifle, dass Dieter und Thomas die Geizigen waren. Sondern die Plattenfirma. Aber war es wirklich Geiz? Wir wissen ja nicht, wie die Studiosänger entlohnt wurden. Ob die marktübliche Gagen erhalten haben etc. Wir wissen nur, dass es ihnen hinterher nicht genug war.
EricWhite
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Emmi hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 07:43 Wir wissen ja nicht, wie die Studiosänger entlohnt wurden.
Genau da liegt das Problem: wir gehen alle davon aus, dass sie im Studio 2 Zeilen pro Song eingesungen haben und das wars.
Was von der Konzeption bis hin zu dem, was wir dann auf der Schallplatte hören konnten, noch beigetragen wurde, wissen wir alle hier nicht.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

EricWhite hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 08:43
Emmi hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 07:43 Wir wissen ja nicht, wie die Studiosänger entlohnt wurden.
Genau da liegt das Problem: wir gehen alle davon aus, dass sie im Studio 2 Zeilen pro Song eingesungen haben und das wars.
Was von der Konzeption bis hin zu dem, was wir dann auf der Schallplatte hören konnten, noch beigetragen wurde, wissen wir alle hier nicht.
Genau, auch das wissen wir nicht. Man hört die Seite und die Seite. Aber keiner weiß, wie es wirklich war. Daher ist das alles ziemlich sinnlos. Spekulationen bringen nichts, das mussten die Parteien unter sich klären und damit müssen sie dann selbst zurechtkommen.
Peter@SIB
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Die Gagen von SIB bzgl. MT sind bekannt.
3000 DM gab es pro Album in den 80ern. Weiss jetzt nur nicht mehr ob pro Nase oder durch 3 oder 4 , Corleis miteinbezogen.
Vermute aber pro Person.

Dann hatte ich irgendwo im Netz mal ein original Scan einer Künstlerquittung gesehen für 3 oder 4 Titel von 1984 ...
Die deutschsprachigen Titel von TA "Und wenn die Sonne schlafen geht" etc.
Darunter auch DER Titel YMHYMS.
Da standen auch ein paar hundert Mark drauf.

Bei BS gab es für die drei eine geringfügige Prozentbeteiligung an GEMA Gebühren, die logischerweise bis heute Bestand hat.
Rolf war etwas mehr beteiligt.
All in all sind das in meinen Augen alles Peanuts im Vergleich zu den gewinnen die erzielt worden sind.
Muss jeder für sich entscheiden.

Wie angemessen andere entlohnt worden sind ist mir nicht bekannt.
Aber viele von den "damaligen" arbeiten schon lange nicht mehr mit Bohlen zusammen. Hier kann man aber auch nur spekulieren warum.
Dee Bee
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Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Die Leute wurden für die abgelieferte Arbeit bezahlt.
Das es dann erfolgreich wurde hat meiner Meinung keine automatische "Lohnerhöhung" zur Folge.
Wenns gefloppt wäre hätten sie ja auch nichts zurückgezahlt . . . .
Peter@SIB
Beiträge: 283
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Jein. Man muss sich immer in die Lage der jeweiligen Partei hineinversetzen.
Es ist immer leicht zu sagen "Pech gehabt" wenn man nicht selbst drin steckt.
Wer , wenn er selbst betroffen wäre , hätte einfach die Füsse still gehalten und nix gemacht?
Nach dem Motto "vertragliche Bedingungen".
Ich glaube kaum einer.

Es wurde eine Menge Geld gescheffelt, da gings nicht um 3 verkaufte Kaugummis am Kiosk mehr , sondern um Tausende.., Millionen von DM bzw Euros.
Markus
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Das Problem war eher, dass bei MT (wie bei anderen Produktionen) die Erlöse prozentual genau nach Anteilen für Interpreten, Produzenten, Urherbern, Vertrieb, Plattenfirma, etc. aufgeteilt werden und SIB offenbar solche Anteile analog wie bei Blue System wollten, wo zumindest Rolf Köhler auch einen relevanten Beitrag beisteuerte. Bei MT hätte man dann die Verwertungsstruktur aufbrechen müssen. Das heisst, wenn die einen mehr bekommen, bekommen andere weniger Anteile. Das sowas zu dramatischen Zerwürfnissen führen, zeigen viele andere Beispiele. So erläuterte Andy McCluskey (OMD), der Erfinder und Songschreiber von Atomic Kitten, dass deren Management (nur) für die Singles einen Cent mehr Anteil wollten, was er ablehnte. Daraufhin kam es zu Prozessen, die er verlor und raus aus der Produktion war und sogar die Namen der Band und ihrer Mitgleider nicht mehr öffentlich erwähnen durfte.
Wenn Detlef Wiedecke wirklich im eigenen Studio Bohlen-Songs produzierte, dann wäre eine taugliche Strategie gewesen, mehr Songs von Dieter zu produzieren und dabei als Co-Produzent aufgeführt zu werden (und damit entsprechende Anteile zu bekommen). Die Nummer, nachträglich zu klagen und das öffentlich zu skandalisieren, hat den Dreien zwar den Vergleich gebracht (wobei das meiste Geld für die Anwälte und Gerichte draufging), aber dafür auch letztlich für alle Zeiten von allen namenhaften, seriösen Produzenten gemieden zu werden.
Peter@SIB
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Markus hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 22:28
Wenn Detlef Wiedecke wirklich im eigenen Studio Bohlen-Songs produzierte, dann wäre eine taugliche Strategie gewesen, mehr Songs von Dieter zu produzieren und dabei als Co-Produzent aufgeführt zu werden (und damit entsprechende Anteile zu bekommen). Die Nummer, nachträglich zu klagen und das öffentlich zu skandalisieren, hat den Dreien zwar den Vergleich gebracht (wobei das meiste Geld für die Anwälte und Gerichte draufging), aber dafür auch letztlich für alle Zeiten von allen namenhaften, seriösen Produzenten gemieden zu werden.
Das ist wirklich eine Tatsache. Es wurden einige Bohlen Nummern bei wiedecke bis zum finalen Ende von Wiedecke in seinem Studio produziert .



Es wird nie eine Einheitliche Meinung bzgl. SIB und anderer Beteiligten der damaligen Produktionen geben. Die breite Masse Juckt es eh nicht und die handvoll Rest soll selbst entscheiden.
arthur
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Peter@SIB hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 23:12
Markus hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 22:28
Wenn Detlef Wiedecke wirklich im eigenen Studio Bohlen-Songs produzierte, dann wäre eine taugliche Strategie gewesen, mehr Songs von Dieter zu produzieren und dabei als Co-Produzent aufgeführt zu werden (und damit entsprechende Anteile zu bekommen). Die Nummer, nachträglich zu klagen und das öffentlich zu skandalisieren, hat den Dreien zwar den Vergleich gebracht (wobei das meiste Geld für die Anwälte und Gerichte draufging), aber dafür auch letztlich für alle Zeiten von allen namenhaften, seriösen Produzenten gemieden zu werden.
Das ist wirklich eine Tatsache. Es wurden einige Bohlen Nummern bei wiedecke bis zum finalen Ende von Wiedecke in seinem Studio produziert .



Es wird nie eine Einheitliche Meinung bzgl. SIB und anderer Beteiligten der damaligen Produktionen geben. Die breite Masse Juckt es eh nicht und die handvoll Rest soll selbst entscheiden.
Aber haben SIB nicht auch mal gesagt, das sie von Sat 1 verarscht wurden und nicht alles gezeigt wurde?
georg85
Beiträge: 29
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:32

Dee Bee hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 16:52 Die Leute wurden für die abgelieferte Arbeit bezahlt.
Das es dann erfolgreich wurde hat meiner Meinung keine automatische "Lohnerhöhung" zur Folge.
Wenns gefloppt wäre hätten sie ja auch nichts zurückgezahlt . . . .
Ich glaube in einem älteren Interview hatte Detlef gesagt, dass Dieter ihnen versprochen hat sie am Gewinn zu beteiligen.
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