Systems In Blue & Co

Hier kann sich über Musik von anderen Künstlern ausgetauscht werden.
Steffi
Beiträge: 461
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Die beiden Jungs von SIB haben eine AUSSCHREIBUNG für einen REMIX gemacht für die nächste Single auf facebook :mrgreen:

:arrow: OFFICIAL REMIX CONTEST "Don't walk into the light" !!!!

You like Systems in Blue ? You want to be part of the history of this legendary band ?
We offer you the possibility to create your own remix of our new single "Don't walk into the light" !!
Here are the rules :
1-Send an email to systemsinblue2021@gmail.com to receive the acapellas of our new single !
2-You have till the 31st of May to send us your remix in mp3 file
3-The winner of the contest will have his remix on our digital release worldwide.
We wish you a lot of creativity !!!!!
(P) & (c) 2021 MODERN ROMANTICS PRODUCTIONS SARL

Der ein oder andere von EUCH macht doch Mixe und so :idea:
Markus
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Zufällig bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen. Man erfährt, dass alle 3 damals aufgrund der Klage bei einem Vergleich je 100.000 DM bekommen haben.

https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de ... er_a212667
Dr. Mabuse
Beiträge: 115
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 17:46
Wohnort: NRW

"Doch als Bohlen seine bewährten Studio-Sänger nach der Reaktivierung von "Modern Talking" 1998 wieder dabei haben wollte, forderten diese eine Gewinnbeteiligung.
"Wir wollten nicht wieder so doof sein und uns mit Kleinbeträgen abspeisen lassen", sagt Wiedeke. Bohlen feuerte die Musiker. Das Trio zog vor Gericht und forderte einen angemessenen Anteil aus den früheren Produktionen"

Schon lustig das sie dann ja doch noch für 2 1/2 Alben dabei waren und natürlich die ganzen Jahre davor auch bei allen Produktionen... dann müssen sie ja wirklich sehr doof gewesen sein, um es mal mit den Worten von Detlef Wiedeke selbst zu sagen.
DietmarKohlen
Beiträge: 88
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Interessanter Artikel, wenn auch nichts neues. Inhaltlich aber unvollständig und stellenweise falsch formuliert.
Für jeden der drei Backgrund-Sänger - ein vierter klagte später separat - gab es 100.000 Mark.
Doch auf ein Urteil zu pochen, war zu riskant: "Hätten wir verloren, wären locker 70.000 Mark an Anwalts- und Verfahrenskosten fällig gewesen."
Der Vollständigkeit halber:
Die 100.000 Mark wurden bekanntlich in einer außergerichtlichen Einigung erzielt. Das hat der Autor nicht erwähnt.

Der vierte Kläger war Birger Corleis. Sehr wahrscheinlich, dass auch ihm ein Geldbetrag für eine außergerichtliche Einigung angeboten wurde. Das dürfte er allerdings abgelehnt haben. Also ging es vor Gericht weiter. Corleis hat verloren und ist auf den Prozesskosten sitzengeblieben. Bei ihm ist also genau das eingetreten, wovor SIB "Angst" hatten - und weshalb sie sich auf die außergerichtliche Einigung einließen.

Zu Corleis' Niederlage sagte Bohlens Anwalt damals: "Wenn man den Spatz in der Hand nicht will, ist die Taube auf dem Dach auch weg".
"Eine Null mehr dahinter wäre angemessener gewesen", meint Wiedeke.
Ja, vielleicht schon...
Doch als Bohlen seine bewährten Studio-Sänger nach der Reaktivierung von "Modern Talking" 1998 wieder dabei haben wollte, forderten diese eine Gewinnbeteiligung. "Wir wollten nicht wieder so doof sein und uns mit Kleinbeträgen abspeisen lassen", sagt Wiedeke. Bohlen feuerte die Musiker. Das Trio zog vor Gericht und forderte einen angemessenen Anteil aus den früheren Produktionen.
Sehr schlecht formuliert. Man könnte beim Lesen der obigen Sätze auf die Idee kommen, dass es ab 1998 überhaupt gar keine Zusammenarbeit mehr gab. Bekanntlich gab es diese aber ;)

Mehr Geld wurde doch erst im Jahr 2000/2001 (?) gefordert, woraufhin SIB ausgetauscht wurden. Als "Rache" wurde dann die "Gesangsfrage" in den Raum geworfen und Klage erhoben, weil Dieter für "Back for Good" auf die alten Gesangsspuren zurückgegriffen hat und SIB dafür keine angemessene Beteiligung erhielt.
Schon lustig das sie dann ja doch noch für 2 1/2 Alben dabei waren und natürlich die ganzen Jahre davor auch bei allen Produktionen... dann müssen sie ja wirklich sehr doof gewesen sein, um es mal mit den Worten von Detlef Wiedeke selbst zu sagen.
Ist mir auch alles etwas schleierhaft. Im Umkehrschluss heißt das ja, dass sie lange Zeit zufrieden gewesen sein müssen mit dem, was sie im Gegenzug für ihre Gesangseinlagen bekommen haben.
"In dieser Musik steckt nicht unbedingt mein Herzblut", sagt Wiedeke.
Das ist schade, aber immerhin ehrlich.
Der Künstlervertrag im "Beeter Dolan Family" Video ist ja interessant. Ob der damals tatsächlich so ausgesehen hat?

Ansonsten:
Wer da singt, weiß ich nicht. Und wer da noch alles unter den Masken steckt - keine Ahnung. Außer Wiedeke halt. Den erkennt man an den langen Haaren.

Scheinbar wurde dieses Lied auch tatsächlich veröffentlicht. Man findet es jedenfalls bei diversen Streamingdiensten. Auf Grund der Vorgeschichte von Wiedeke und Bohlen/Plattenfirma irgendwie eigenartig, dass man die Erlaubnis für eine Coverversion erhalten hat.

Das Projekt liegt mittlerweile wohl auf Eis, nach den letzten Videos aus 2019 und 2020 kam da nichts mehr. Angekündigt auf Facebook war u.a. auch ein feat. mit "jemand ANDERS".
Zuletzt geändert von DietmarKohlen am Di 2. Nov 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Sie klagten ja erst später. Erst mal machten sie ja die Alben nach Back for Good noch. Also Alone und Dragon. Das macht ja die ganze Sache so unglaubwürdig. Und dass Corleis das Angebot ausschlug, ist ja auch bekannt, die Folgen ebenso. Er hatte einen sehr schlechten Anwalt.
Steffi
Beiträge: 461
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

O.K. das ist jetzt ein bisschen psychologisch - aber die Prozesse die bei einem Menschen im Inneren statt finden gleichen nicht dem Sichtbaren im Außen zur gleichen Zeit.

Das Außen ist meist nach hinten zeitversetzt.

Ohne auf die Details da eingehen zu wollen, darf wohl auch hier berücksichtigt werden, dass die Studiomusiker, Sänger grundsätzlich die schwächere Position haben bzw von dem Hauptprojekt abhängig sind.

Sie geben ihr Können zur Herstellung eines Produktes dazu (gegen Geld) Sie selbst erschaffen das Produkt aber nicht.

Wie viele Menschen machen einen Job oder haben eine Arbeitsstelle, wo sie unglücklich, unzufrieden sind und sich schlecht, unfair behandelt fühlen.

Manche ihr Leben lang, oder?

Die mußten halt leider auch gucken, dass sie ihren Kühlschrank voll und ihre Miete bezahlt bekommen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1503
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Wir kennen ja die Verträge oder Absprachen nun nicht. Insofern können wir uns da nicht wirklich ein Urteil erlauben.
Manchmal schließt man Verträge, ohne zu wissen, wie erfolgreich was wird. Und dann steht man womöglich blöd da, wenn es durch die Decke geht, und man keine entsprechende Klausel im Vertrag hat z.B.

Ich denke, unabhängig von Verträgen, legt man sich mit einem Dieter Bohlen, der einen regelmäßig bucht, nicht so leicht an vermutlich.
Das heißt noch lange nicht, dass alles okay war, und alle zufrieden.

Es gibt in der Musikbranche ja generell einige "miese" Verträge.

Bsp. E-Rotic. Produzent Brandes hatte den Vertrag so geschrieben, dass Sängerin Lyane zwar einen Vertrag für 5 Jahre hatte, um die Alben einzusingen. Es war aber nicht vertraglich vereinbart, dass sie auch die Bühnenauftritte machen darf. Also tauschte Brandes zum zweiten Album die Bühnenbesetzung aus, offiziell wurde die Sängerin gewechselt, aber im Studio stand bis 1999 weiterhin die angeblich ausgetauschte Lyane. Sowas gibt es.
Inzwischen sind sie versöhnt, und sie ist wieder offiziell seit einigen Jahren dabei und auch auf der Bühne.
Jochen W.
Beiträge: 509
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Interessanter Artikel, aber wirklich Neues erfährt man da auch nicht. Wie denn auch? Im Gegenzug zu den 100.000 DM haben die Herren ja auch eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben, sagen sie ja selbst im AKTE-Beitrag von SAT.1. Nur eben Birger Corleis nicht, derdan den Weg zum Gericht genommen und -meiner Meinung nach vollkommen zu Recht- verloren hat.

Ich denke, alle Musiker und Sänger sind für ihre Arbeit angemessen entlohnt worden, ganz gleich ob sie nun gesungen, arrangiert oder etwas eingespielt haben. Sie haben ihre vertragliche Leistung erbracht und wurden dafür bezahlt. Das ganze war je für mindestens 14 Jahre für sie in Ordnung und akzeptabel. Verständlich ist natürlich, dass sie dann eine "Gewinnbeteiligung" haben wollten. Bei Geld hört eben die Freundschaft auf und fängt der Neid an.
DietmarKohlen
Beiträge: 88
Registriert: Do 28. Jan 2021, 13:50

Jack Goldbird hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 10:24 [...] unabhängig von Verträgen, legt man sich mit einem Dieter Bohlen [...] nicht so leicht an vermutlich. Das heißt noch lange nicht, dass alles okay war, und alle zufrieden.
Gerade zwischen Köhler und Bohlen hat es wohl in den 80ern zu Blue System Zeiten öfters mal gekracht. Ich erinnere mich an einen Beitrag von Unbekannter Nr. 3:
Der Grund war das Dieter und Rolf damals etwas im klinisch [Anm.: gemeint ist "clinch" = Streit] lagen und Dieter versuchte die Blue System Titel auch, ohne Rolf raus zu bringen.
Es waren die "schweren Zeiten" von BS
Originalbeitrag: http://derpoptitan.de/viewtopic.php?p=5176#p5176
Im Gegenzug zu den 100.000 DM haben die Herren ja auch eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben. Nur eben Birger Corleis nicht, der dann den Weg zum Gericht genommen und -meiner Meinung nach vollkommen zu Recht- verloren hat.
Richtig. Corleis wollte sich u.a. als Mit-Urheber einklagen, weil er - neben anderen Personen - angeblich die Idee zum Falsett-Sound bei MT geliefert hat. Das ging dann nach hinten los. "Eine tolle Idee macht aus einem Mitwirkenden keinen Urheber" sagte der zuständige Richter.

Ich glaube dabei nicht, dass es Corleis primär um das Geld ging. Der wollte meines Erachtens einfach gegen Bohlen triumphieren. Recht haben (Idee geliefert zu haben) und Recht bekommen (Urheber zu sein) sind vor Gericht aber leider zwei verschiedene paar Schuhe...
Peter@SIB
Beiträge: 281
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Ein mühseliges Thema! Und gefühlt fast so alt wie die Menschheit.

In der breiten Masse interessiert es eh kaum jemand was wie wo von wem etc. Gemacht wurde bei MT bzw. BS.
Für die Masse bleiben Bohlen und Anders Modern Talking!

Meine Meinung bleibt jedoch :
Dieter und Thomas hätten sich ruhig mal einfach in der Öffentlichkeit äußern können das es ein ganzes Team gab was zu dem Erfolg von MT beigetragen haben .
Statt dessen erweckte man den Eindruck nur Dieter und Thomas seien Beteiligte.

Und auch eine entsprechende Entlohnung der Studiomusiker - egal wie die vertraglichen Konditionen waren -
Wäre fair gewesen.
Es wurde doch genug Geld gescheffelt....aber da spielt wohl der geiz eine Rolle.
Wobei doch weder Dieter oder Thomas es nötig hätten. Haben doch beide längst ausgesorgt und können die Kohle die auf dem Konto ist eh kaum bis ans lebensende ausgeben.
Antworten