Geff Harrison (Richie West) über Dieter Bohlen

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1518
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Im Musik-Magazin "Good Times" ist ein Interview mit Sänger Geff Harrison, der - wie ich nun weiß - 1981 eine Single mit Dieter produzierte, unter dem Pseudonym "Richie West".

Hier die Passagen (Stichwort Interview) zu Dieter:

Modern Talking/Dieter Bohlen: "Eine große Enttäuschung in meinem Leben, und einer der brutalsten und arrogantesten Menschen, denen ich begegnet bin"
Richie West (Pseudonym): "Ein dummer Fehler unter dem Einfluss von Dieter Bohlen"


Weiß hier jemand mehr? Was war denn da los?

Viele Grüße!
Stefan86
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 14:56

Angeblich hat Geff Harrison auch einige Englische Texte beigesteuert für den ersten Alben von Modern Talking und CC Catch. Er hat Dieter dafür in 1986 verklagt und Geld bekommen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1518
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Stefan86 hat geschrieben: Mo 19. Feb 2018, 16:06 Angeblich hat Geff Harrison auch einige Englische Texte beigesteuert für den ersten Alben von Modern Talking und CC Catch. Er hat Dieter dafür in 1986 verklagt und Geld bekommen.
Ah, okay, danke!

Diese Streitigkeiten gab es doch auch nochmal zu den Bonnie Tyler Alben, war das da ein anderer Texter?

Ich glaube das sofort, ehrlich gesagt, dass Dieter so gearbeitet hat, und nicht alle Texte, wo sein Name stand und steht, von ihm sind. Natürlich ist das nur meine Vermutung, aber ich glaube, dass er das immer mal gemacht hat und macht. Es gibt Texte, die seine üblichen Floskeln enthalten. Die sind sicher von ihm. Aber zB die meisten Texte von Bonnie Tyler sind zu gut für sein Englisch.
Und dass er deutsche Texte in der Form, wie wir sie bekommen, schreibt, glaube ich auch nicht. Er wird drüber gucken, redigieren, aber nicht alles selbst schreiben.

LG
dieter 2016
Beiträge: 472
Registriert: So 21. Feb 2016, 14:40

Und warum, steht dann bei den Texten, dass dieser von ihm ist ?
Jack Goldbird
Beiträge: 1518
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

dieter 2016 hat geschrieben: Di 20. Feb 2018, 17:57 Und warum, steht dann bei den Texten, dass dieser von ihm ist ?
Generell ist es möglich, einen anderen texten zu lassen, dem anderen Texter dafür Geld zu bezahlen, ihn dann aber nicht bei der GEMA als Texter anzumelden, sondern sich selbst, und im Booklet steht immer, was bei der GEMA angemeldet wird...
Jochen W.
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Sprich, der bei der GEMA angemeldete Komponist bzw Textdichter kassiert die Tantiemen.
rainSTR
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:07

Ich kann mich ein BRAVO Interview erinnern, in dem Dieter sagte, dass Geff Harrison fürs erste MT Album einige Texte und Textpassagen geschrieben bzw. korrigiert hat. Damit er nichts weiter dazu sagt, habe er Geld bekommen. Wenn man sich die Texte durchliest merkt man auch starke Unterschiede. Der Text von YCWIFY ist so ein Beispiel: bei genauerer Betrachtung traut man den Dieter so nicht zu.

Dieter lässt sicherlich sehr viel von anderen Musikern machen (Arrangements, Mixing, etc.)...
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Den Artikel hab ich auch noch. Geoff Harrison hat ja nach eigener Aussage die Texte zu fast allen Titel des letzten Bonnie Tyler - Albums geschrieben. Es soll nur ein Text von Dieter sein.
studiobohlen
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 05:30

Dieter hatte Anfang 1985 nicht mit dem immensen Erfolg der Single von Modern Talking gerechnet, daher wurde er durch die Zeit und das Engagement bei der Plattenfirma unter Druck gesetzt, das erste Album zu komponieren und zu veröffentlichen. Er komponierte die Musik und auch vorläufige Texte von 4 der ersten Albumtitel, beginnend mit "You can win if you want" Anfang 1985, obwohl er sich auf "Do you wanna" verließ, um die zweite Single zu werden, deshalb streckte er die Hand aus an Mary A., um ihm zu helfen, den Text dieses Titels mitzuschreiben, die Plattenfirma wollte einen sehr unterschiedlich klingenden Titel von ihm, also kam er auf "Du kannst gewinnen, wenn du willst" und bat Geff, ihm bei der Grammatik zu helfen Teile des Liedtextes. Er hatte zwar die Texte an Ort und Stelle, aber einige davon wurden von Geff geändert, als er sagte, dass es in englischer Sprache so sinnvoller sei, und Dieter hörte ihm zu und das erste Album wurde veröffentlicht. Geff tat das, um Dieter einen Gefallen zu tun. Auch dies waren zu diesem Zeitpunkt 4 Titel vom ersten Album. Dieter sah den Erfolg des ersten Albums und bat Geff, ihm bei der Grammatik des Textes des zweiten Albums von Modern Talking und auch 2 CC Catch-Titeln zu helfen, da er dachte, dass Geff es immer noch als Gefallen tun würde, obwohl Geff sah, wie erfolgreich Dieter er war verklagte ihn wegen einiger Geldmittel und behauptete, dass beide diese Titel zusammen komponiert hätten, was nicht stimmte, da Geff nur bei der Grammatik der Texte und niemals bei der Musik half, und um es verschwinden zu lassen, erklärte sich Dieter bereit, Geff einen nicht genannten Geldbetrag zu zahlen und es sollte nie wieder darüber gesprochen werden.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Ist jemanden vlt. Mal aufgefallen dass sich Texte der MT Platten ab Album Zwei deutlich vom ersten unterscheiden?
Antworten