Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

christian-phill hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:15
Markus hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 21:53 also man kann doch nicht sagen, Dieter hätte bei BS den Refrain überhaupt nicht mitgesungen. Natürlich kann man seine Stimme da mithören. Richtig ist, dass Rolf Köhlers Stimme in den Refrains dominiert.
Hallo Markus, zeig doch bitte mal die Stellen auf, wo du Dieter im Refrain so hören kannst, das du die Stimmenfarbe aus der Strophe klar wieder erkennst im Refrain. Songs, wo Dieter wirklich die Lead Stimme übernimmt, mal aus geschlossen (z.B. Oh, I Miss you).

Man hat vielleicht auch schnell einen Placebo Effekt, um sein eigenes Gewissen zu beruhigen.

Selbst wenn Dieter mit gesungen hat, im Background Chor:
das wäre so, als ob Michael Jackson den Refrain von jemand anderen Singen lässt, und seine eigene Stimme,
liegt dann nur irgendwo hinten im Chor. Quasi schon fast undifferenzierbar von den anderen Chor Stimmen.
Was soll das denn für eine Message sein, wenn man sich dann im TV allein auf die Bühne Stellt?
den Unterschied hört man, finde ich, wenn man die Refrains mit dem SiB-Medley vergleicht: https://www.youtube.com/watch?v=D52UYPcACvA
Hier zum Vergleich mal die spätere Dieter-Version von MBITB: https://www.youtube.com/watch?v=nJzVy0ugeqM
Man hört die Stimmfarbe im Hintergrund raus, auch bei "Deja Vu" kann man diese gut hören, wenn man die SiB-Aufnahme vergleicht

christian-phill hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 11:15 Selbst wenn Dieter mit gesungen hat, im Background Chor:
das wäre so, als ob Michael Jackson den Refrain von jemand anderen Singen lässt, und seine eigene Stimme,
liegt dann nur irgendwo hinten im Chor. Quasi schon fast undifferenzierbar von den anderen Chor Stimmen.
Was soll das denn für eine Message sein, wenn man sich dann im TV allein auf die Bühne Stellt?
Naja, also wenn wir mal sehen, wie "Oli P." oder Marky Mark ihre Refrains haben komplett von anderen singen lassen, oder mal an Den Harrow zurückdenken (von Boney M oder Milli Vanilli rede ich mal garnicht), ist das in der Musikindustrie seit jeher doch ein gewöhnliches Verfahren. Ich möchte die Leistung von SiB auch nicht herabwürdigen (ich habe alle Albeben von ihnen), aber sie waren als Zusatzstimmen für Fans unverkennbar, aber eben nicht unersetzlich wie die beiden letzten MT-Alben, das "Dieter der Film"-Album und dann das "Mega-Album" zeigen. Ich glaube nicht, dass jemand Unbedarftes der Unterschied der Stimmen zwischen Gasoline und einer frühen Blue System Single auffällt.
Benutzeravatar
christian-phill
Beiträge: 106
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 00:23
Wohnort: Berlin

Also ich finde selber, das SIB die Refrains bei weitem nicht so gut hinbekommen hat, wie in einer Dieter Bohlen Produktion.
Ich meine jetzt nicht gesanglich, sondern was Dopplungen der Leadstimme von Rolf Köhler z.B. angeht.
Das gleiche gilt für den Satzgesang, wo in den Beispielen eine Bass Stimme mit singt. Die ist aber absolut nicht als Dieter Bohlen zu identifizieren, sondern jemand sing da eine Bass Stimme mit rein. Da es damals noch kein Pitch Correction gab, hätte man Dieter sicher klar aus dem Chor raus gehört, weil er Probleme mit einer sauberen Intonation gehabt hätte.
"Hier zum Vergleich mal die spätere Dieter-Version von MBITB: https://www.youtube.com/watch?v=nJzVy0ugeqM"
Es ist eine andere Version, mit einem anderen Sänger, nämlich Dieter Bohlen selbst. Es klingt wie ein Cover.
Ich finde es nicht gut, im direkten Vergleich zum Original. Auch wenn sich hier der Chor alle mühe gibt.

Dieter hat, nach Beendigung mit SIB, die nächsten Profisänger aus der Branche engagiert.
Na klar singen sie das technisch sauber, mit ähnlichen Techniken ein: gleiche Anzahl der Sänger. Jede Stimme wird 4 mal gedoppelt. Die "zweite Stimme" (gesungene Terzen usw.) werden ähnlich arrangiert worden sein. Das letztlich nur noch die Abweichende Stimmenfarbe zu erkennen war. Ich persönlich finde, im Falsett Bereich, geht die Individualität einer Stimme auch stark zurück. Als wenn man jetzt im mittleren Register singt. Da hätte man den Unterschied sicher von viel krasser bemerkt. Da sang dann aber ja schon Thomas Anders die Lead Stimme.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Jochen W. hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 00:17 https://www.last.fm/music/Blue+System/+ ... 152e9f5e99

Hier nochmal der Link aus der Anfangszeit dieses Threads, unter dem diverse Band-Zusammenstellungen fotografisch hinterlegt sind.

Also die Bandmitglieder damals, die gern mal wie auf den Fotos hier in der "Bravo" oder so abgebildet waren, habe ich nie ernstgenommen. Wie schon geschrieben wurde, war Blue System - so stand es auf den ersten Tonträgern auch drauf - das "Dieter Bohlen Solo-Project". Auf den Covern der ersten Platten und CDs war vorne, wie bei Modern Talking, kein Gesicht zu sehen. Ich denke mal, man wollte in der Gestaltung diese Tradition fortsetzen. Vermutlich auch deshalb, stand auf der Rückseite des Plattencovers auch das mit dem Solo-Project drauf,
Da auch Modern Talking nie mit einer Band auftrat, und Dieter anfangs mit Blue System auch nicht (erster Auftritt mit Sorry Little Sarah ja damals bei Viktor Worms in der ZDF-Hitparade an einem gläsernen Flügel), konnte man davon ausgehen, dass es in dem Sinne keine Band gab. Dass Dieter später dann plötzlich selbst vorne groß auf den Platten- bzw. CD-Covern abgebildet war, und er dann in der Bravo und bei Auftritten um sich herum Bandmitglieder auftreten ließ, war eine Neuerung, die ich etwas seltsam fand. Mir gefielen die alten Cover besser und auf den Rückseiten war, wie bei MT damals, auch teilweise Dieter Bohlen zu sehen. Ich brauchte es nicht unbedingt auf der Vorderseite in Großaufnahme zu haben, aber okay. Die Bandmitglieder auf den Bravo-Postern und bei TV-Auftritten habe ich nie ernst genommen. Im Grunde war mir bzw. uns in der damaligen Zeit klar, dass es ein reines Kasperletheater war, um sich irgendwie als Band, weil es modern oder angesagt war, zu präsentieren. Ich und ich glaub auch viele von uns damals wussten, dass Dieter die Musik mit Luis letztlich alleine im Studio produziert hat.
Daher auch der Glaube, dass mit dem Gesang alles soweit passte. Wie gesagt, habe ich mich schon über das Stimmenvolumen im Refrain gewundert aber es dann nicht weiter hinterfragt.

SIB in allen Ehren, ich find es auch originell und schön, dass sie nachher auch selbst CDs aufgenommen haben. Aber man hört einfach den Unterschied zu den DB-Produktionen. Ich glaube, SIB wussten auch nur einen kleinen Ausschnitt aus dem, wie die Bohlen-Produktionen entstanden sind. Sie waren ja nur teilweise eingebunden.

Hier wurde noch der Punkt angesprochen, warum Thomas Anders bei den hohen Chören damals bei MT bei Auftritten die Lippen bewegt hätte. Naja, hätte er eine Pause machen sollen und so tun sollen, als wenn Dieter alleine den Chor singt? Ich denke, es ist bei solchen Auftritten immer sinnvoll, dass beim Refrain alle die auf der Bühne stehen mitsingen. Es war halt eine Magie und ein Geheimnis, was es mit den hohen Chören auf sich hatte. Insofern find ich es logisch und richtig, dass Thomas als Leadsänger auch beim Refrain, egal wie oder was dort abgemischt wurde, auch "mitgesungen" hat.

Hier in dem Thread wird ja sehr analytisch herangegangen, find ich spannend. Auch den Unterschied zu sehen, wie die Zeitzeugen und die heutige junge Generation, die es nur aus heutiger Sicht kennt, dies alles beurteilen.
Eins nochmal zum Klarstellen: Wir waren damals Dieter-Fans, Blue-System-Fans. Uns war letztlich die Schönheit der Stimme egal. Ganz ehrlich hatte die Refrainstimme (Köhler & Co.) von Blue System etwas rohes und hässliches. Es war nicht, dass man sagte "Wow, was kann der schön singen". Insofern ist Dieter sich bei der Auswahl der Chorleute schon treu geblieben. Es fehlte vielleicht ein wenig der Mut, so wie auf den heutigen neuen Varianten, nur seine eigene Stimme zu verwenden und nen Chor im Hintergrund. Aber man kann auch nicht sagen, dass er sich eine wunderschöne Stimme geholt hätte, zu der er die Lippen bewegt hat. Dieter Bohlen war immer die Hauptperson bei den Musikprojekten und bei den Auftritten, von ihm stammte die Musik, die Produktion, der Text. Daran gab es damals keinen Zweifel und aus heutiger Sicht für mich auch nicht.
LG aus dem Nordwesten !!
Matthiaszenger1987
Beiträge: 52
Registriert: Do 21. Mär 2019, 11:35

Ich gehöre zu dieser jungen Generation und finde die „tausendjährige Chordiskussion“ einfach unfassbar 😅Seit 2003 les ich das jetzt hier, teils von den selben Leuten.
Wobei ich s immer wieder auch n Stück weit interessant finde
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Ja vielleicht war es etwas traumatisch für manchen, wie einige Medien wie z. B. der ewige Verlierersender Sat.1 es damals hochgepusht haben.
Interessant find ich es auch, aber es hatte auch immer was klägliches, weinerliches wie die Chorknaben präsentiert wurden. Ich hab neulich nochmal den Grand Prix Lausanne 1989 gesehen, wo die drei immerhin zwei Liveauftritte im Background hatten. :)
LG aus dem Nordwesten !!
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Simon hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:28
Jochen W. hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 00:17 https://www.last.fm/music/Blue+System/+ ... 152e9f5e99

Hier nochmal der Link aus der Anfangszeit dieses Threads, unter dem diverse Band-Zusammenstellungen fotografisch hinterlegt sind.

Also die Bandmitglieder damals, die gern mal wie auf den Fotos hier in der "Bravo" oder so abgebildet waren, habe ich nie ernstgenommen. Wie schon geschrieben wurde, war Blue System - so stand es auf den ersten Tonträgern auch drauf - das "Dieter Bohlen Solo-Project". Auf den Covern der ersten Platten und CDs war vorne, wie bei Modern Talking, kein Gesicht zu sehen. Ich denke mal, man wollte in der Gestaltung diese Tradition fortsetzen. Vermutlich auch deshalb, stand auf der Rückseite des Plattencovers auch das mit dem Solo-Project drauf,
Da auch Modern Talking nie mit einer Band auftrat, und Dieter anfangs mit Blue System auch nicht (erster Auftritt mit Sorry Little Sarah ja damals bei Viktor Worms in der ZDF-Hitparade an einem gläsernen Flügel), konnte man davon ausgehen, dass es in dem Sinne keine Band gab. Dass Dieter später dann plötzlich selbst vorne groß auf den Platten- bzw. CD-Covern abgebildet war, und er dann in der Bravo und bei Auftritten um sich herum Bandmitglieder auftreten ließ, war eine Neuerung, die ich etwas seltsam fand. Mir gefielen die alten Cover besser und auf den Rückseiten war, wie bei MT damals, auch teilweise Dieter Bohlen zu sehen. Ich brauchte es nicht unbedingt auf der Vorderseite in Großaufnahme zu haben, aber okay. Die Bandmitglieder auf den Bravo-Postern und bei TV-Auftritten habe ich nie ernst genommen. Im Grunde war mir bzw. uns in der damaligen Zeit klar, dass es ein reines Kasperletheater war, um sich irgendwie als Band, weil es modern oder angesagt war, zu präsentieren. Ich und ich glaub auch viele von uns damals wussten, dass Dieter die Musik mit Luis letztlich alleine im Studio produziert hat.
Daher auch der Glaube, dass mit dem Gesang alles soweit passte. Wie gesagt, habe ich mich schon über das Stimmenvolumen im Refrain gewundert aber es dann nicht weiter hinterfragt.

SIB in allen Ehren, ich find es auch originell und schön, dass sie nachher auch selbst CDs aufgenommen haben. Aber man hört einfach den Unterschied zu den DB-Produktionen. Ich glaube, SIB wussten auch nur einen kleinen Ausschnitt aus dem, wie die Bohlen-Produktionen entstanden sind. Sie waren ja nur teilweise eingebunden.

Hier wurde noch der Punkt angesprochen, warum Thomas Anders bei den hohen Chören damals bei MT bei Auftritten die Lippen bewegt hätte. Naja, hätte er eine Pause machen sollen und so tun sollen, als wenn Dieter alleine den Chor singt? Ich denke, es ist bei solchen Auftritten immer sinnvoll, dass beim Refrain alle die auf der Bühne stehen mitsingen. Es war halt eine Magie und ein Geheimnis, was es mit den hohen Chören auf sich hatte. Insofern find ich es logisch und richtig, dass Thomas als Leadsänger auch beim Refrain, egal wie oder was dort abgemischt wurde, auch "mitgesungen" hat.

Hier in dem Thread wird ja sehr analytisch herangegangen, find ich spannend. Auch den Unterschied zu sehen, wie die Zeitzeugen und die heutige junge Generation, die es nur aus heutiger Sicht kennt, dies alles beurteilen.
Eins nochmal zum Klarstellen: Wir waren damals Dieter-Fans, Blue-System-Fans. Uns war letztlich die Schönheit der Stimme egal. Ganz ehrlich hatte die Refrainstimme (Köhler & Co.) von Blue System etwas rohes und hässliches. Es war nicht, dass man sagte "Wow, was kann der schön singen". Insofern ist Dieter sich bei der Auswahl der Chorleute schon treu geblieben. Es fehlte vielleicht ein wenig der Mut, so wie auf den heutigen neuen Varianten, nur seine eigene Stimme zu verwenden und nen Chor im Hintergrund. Aber man kann auch nicht sagen, dass er sich eine wunderschöne Stimme geholt hätte, zu der er die Lippen bewegt hat. Dieter Bohlen war immer die Hauptperson bei den Musikprojekten und bei den Auftritten, von ihm stammte die Musik, die Produktion, der Text. Daran gab es damals keinen Zweifel und aus heutiger Sicht für mich auch nicht.
Die Bühnen Band war halt auf Konzerten immer spitze. Die waren da richtig toll. Auch wenn sie nichts mit der Musik an sich zu tun hatte.
DeeDee
Beiträge: 74
Registriert: Do 4. Mai 2023, 06:37

Was doch immer witzig war, war zu hören, wie schlecht der Bohlen doch singt. Und dann war das in Wahrheit oft der Rolf
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich fand die Refrainstimme immer toll. Überhaupt nicht schlecht, hässlich oder was die beiden letzten Schreiber hier sagen.

Rolfs Stimme hatte Charme, Gefühl, war einfach toll. Für mich zumindest.
Matthiaszenger1987
Beiträge: 52
Registriert: Do 21. Mär 2019, 11:35

Jack Goldbird hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 09:28 Ich fand die Refrainstimme immer toll. Überhaupt nicht schlecht, hässlich oder was die beiden letzten Schreiber hier sagen.

Rolfs Stimme hatte Charme, Gefühl, war einfach toll. Für mich zumindest.
Ja da hast du Recht.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Was für mich, und ich höre mir derzeit wieder viel „Blue System“ Zeug an, bis heute spektakulär ist, wie Dieter mit so einer wirklich furchtbaren Stimme Platten verkauft bekam.

Es ist irre, wie ich das als Kind verklärt habe. Aber die Strophen sind mitunter nicht auszuhalten! Dabei ist das so traurig, denn musikalisch von den Melodien her, war das schon teilweise richtig gut!

„Big Boys don‘t cry“ ist zum Beispiel bis heute für mich so ein wunderschöner Banger! Bis heute mein Lieblingstrack vom ersten Album.

Bei „Under my Skin“ ist das gekrächze fast stimmig! Unfassbar gut produziert!

Aber schon bei „Love Suite“ neeeervt Dieters nicht vorhandenes Stimmvermögen…ohne rolf und sib wäre das niemals was geworden!

Immer wenn ich nachts nicht schlafen kann, stelle ich mir vor, dass die ganzen BS Alben mit gastsängern aufgenommen worden wären…und das wäre mein Konzept gewesen damals.

Hits schreiben konnte er da noch. Erhebende Vorstellung, wenn er z.B. Nino für die Strophe bekommen hätte…

Ich hatte auch nie verstanden, wieso es nie ein C.C. Catch feat. Blue System Track gab…womöglich zu früh verkracht.
Antworten