Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Markus hat geschrieben: So 18. Jun 2017, 02:55 Dieter hatte zu der Zeit schon länger keinen richtigen Hit mehr. Die Umstellung von BS auf Eurodance ab Ende 1994 hat die rückläufigen Absätze nicht aufgehalten, sondern eher beschleunigt. Ich erinnere mich, in einem Artikel gelesen zu haben, dass für die VÖ von "Here I am" diskutiert wurde, ob das Album weiter das Blue System Logo tragen soll oder einfach Dieter Bohlen als Interpret hingeschrieben wird. Zugleich hatte BMG den Vertrag mit Dieter verlängert - aber nicht um die üblichen 5 oder 6 Alben, sondern nurnoch für 2. Insofern war der Erfolgsdruck groß. Fast alle Nummern auf dem Album waren von irgendwelchen aktuellen Charthits geklaut. Seine eigene Handschrift trägt eigentlich nur "Don't do that"- die beste Nummer auf dem Album.

Von FB-Threats von Leuten, die damals mit dem Studio 33 von Louis Rodriguez zu tun hatten, habe ich mitbekommen, dass die neuen Versionen 1998 und das Comeback-Album eine Idee von Louis und BMG waren und Dieter erstmal garnicht wollte. Thomas Anders (so wurde mal in einer RTL-Doku berichtet) hat um 1996 für einen Vorschuss einen Vertrag unterschrieben, demnach er für ein MT-Comeback zur Verfügung stehen würde. Es lag demnach also nurnoch bei Dieter mitzumachen. Die eingetretene Perspektivlosigkeit von Blue System und der Druck von BMG (Vertrag) dürften Dieter dann überzeugt haben das richtige zu tun.
ja absolut richtig, damals wurde erwogen, dass der name blue system verschwindet und es als "dieter bohlen" läuft. aber dann kam vermutlich alles aufgrund des mt-comebacks anders und man hat es noch als BS-Album rausgehauen.
LG aus dem Nordwesten !!
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Der Thread hier ist echt interessant, ich bin auch nochmal in mich gegangen bezüglich der 1997er BS-VÖ und dem MT-Comeback. Es klingt durchaus plausibel, dass die Idee erstmal von Luis und der Plattenfirma kam und auch Thomas Anders einen Vorvertrag geschlossen hat. Somit stand alles soweit fest, so dass man auf die Hauptperson: DIETER zugehen konnte. Der musste erstmal überzeugt werden. Und die Größe, die das Comeback erreichen würde, war damals nicht im Ansatz absehbar. Sicherlich hat sich Dieter daher lange Zeit geziert. Wenn man sich die TV-Promo von damals in Erinnerung ruft und Dieter und Thomas ihre Story erzählen von der Versöhnung, Bratkartoffel essen etc. dann kommt Dieter irgendwann immer auf den Anruf von WETTEN DASS zu sprechen. Und ich denke mal, das war dann auch der große Gamechanger: Die Plattenfirma hatte den Vertrag mit Thomas gemacht, Luis hatte die Remixe fertig und die Plattform WETTEN DASS war dann die Chance, zumindest Gold mit dem Album zu erreichen. Deshalb hat Dieter dann zugesagt. Die vier neuen Titel waren schnell geschrieben und von Thomas eingesungen, dass dauert nen halben Vormittag. Thomas ist da sehr professionell, dass muss man zugestehen.

Da das ganze aber lange Zeit so unsicher war, hat Dieter mit BS einfach erstmal ganz normal weitergemacht, um sich nicht auf einen möglichen Flop von MT allein stützen zu müssen. Wenn WETTEN DASS nicht gekommen wäre, hätte Dieter das so nicht mitgemacht und es wäre einfach ein Remix-Album herausgekommen. Der Vorschuss an TA wären sunk costs gewesen ;-))
LG aus dem Nordwesten !!
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

Übrigens war Dieter glaub ich Anfang 1998 oder Ende 1997 noch als Talkgast bei Boulevard Bio, oder? Und da war keine Rede von einem MT-Comeback. Auch spannend.
LG aus dem Nordwesten !!
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Naja man muss aber auch berücksichtigen, dass das Comenack eine große Überraschung werden sollte. Daher ist klar das man im Vorfeld nicht darüber gesprochen hat. Eigentlich sollte es ja erst verkündet werden, wenn Thomas und Dieter auf die Bühne kommen, doch die Bild hat dem nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

wobei das mit der bild (bild am sonntag war's glaub ich) schon auch nochmal der turbo war. ich habe durch die bams davon erfahren. und die single ymhyms 98 kam ja dann auch ca. zwei-drei wochen vor der WETTEN DASS Sendung raus. ich erinnere mich noch gern an die situation, als ich die maxi cd aufs kassenband gelegt habe und die kassiererin ungläubig die cd in die hand nahm und intensiv anstarrte :D

ich glaub schon, dass es wichtig war im vorfeld über das comeback zu berichten. ganz deutschland hat sich auf diese WETTEN DASS Sendung gefreut und die quote war deshalb ja nochmal deutlich höher (vor allem während des auftritts).
LG aus dem Nordwesten !!
Jochen W.
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Simon hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:23 moin zusammen,

ich möchte zu punkt 6 walking on a rainbow mal etwas aus meiner erinnerung beisteuern: als blue system losging war dieter vor allem mit sorry little sarah unterwegs, ich erinnere mich an den auftritt bei viktor worms in der zdf hitparade. aus damaliger sicht muss man das ganze völlig anders beurteilen, man dachte damals das thomas anders der große star werden würde. der ist aber dann ja erstmal nach amerika abgehauen und dann später übelst gefloppt. ich glaube, dass die plattenfirma sich nicht ganz schlüssig war, ob blue system überhaupt käufer finden würde. nun hatte dieter aber einen plattenvertrag und musste liefern, hat er natürlich dann auch vertragsgemäß gemacht. ansonsten hätten sie ihn ja rausschmeissen können.

ich ca. 13jähriger damals habe mir dann die single sorry little sarah gekauft, aber das album habe ich nie irgendwo gesehen. es war vermutlich auf der single irgendwo ganz klein abgebildet, aber es gab quasi kein marketing für das album. und es gab vermutlich auch keinen vertrieb - und was in den plattenläden nicht steht, kann nicht gekauft werden. das war damals halt völlig anders als heute.
auf jeden fall war mein erstes blue system album dann body heat. wir rätselten damals immer, was mit diesem walking on a rainbow album eigentlich los ist, aber es war wie eine fatamorgana - es existierte scheinbar nicht. ich glaube sogar dass ich als zweites twilight bekam( kann mich auch täuschen) und dann erst irgendwie an walking on a rainbow kam, weil das ein freund direkt im plattenladen speziell für sich bestellt hat. es wurde bei uns in oldenburg zumindest nicht standardmäßig ausgeliefert, da es nicht gelistet war, da es nicht in den charts war etc. ein teufelskreis. also walking on an rainbow kam für mich wesentlich später und weit nach body heat in mein kinderzimmer ;-)
aber es ist ein klasse album auf jeden fall.
Also, auf der "Sorry Little Sarah"-Single steht, tatsächlich recht klein und unscheinbar, auf der rechten unteren Ecke vom Back-Cover der Hinweis auf ein "soon coming" first Album von Blue System. Eine Katalognummer (208 696 für die LP/258 696 für die CD)) gab es auch schon; aber noch keinen Titel.
Hergestellt (gepresst) wurde die Single in September 1987. Das Album, welches dann als "Walking On A Rainbow" veröffentlicht wurde, ist ebenfalls im September 1987 gepresst worden.

Interessant: In der mir vorliegenden Presse-Informationssammlung zum Album "Forever Blue" wird auf der letzten Seite der Blue System-Backkatalog aufgelistet. Hier trägt die "Walking On A Rainbow"-CD die Bestellnummer 260 218.
Stefan86
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 14:56

Jochen W. hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 15:27 Interessant: In der mir vorliegenden Presse-Informationssammlung zum Album "Forever Blue" wird auf der letzten Seite der Blue System-Backkatalog aufgelistet. Hier trägt die "Walking On A Rainbow"-CD die Bestellnummer 260 218.
Die 1987er Walking On A Rainbow CD wurde 1989 neu veröffentlicht mit Bestellnummer 260 218. Das hat aber wahrscheinlich nichts mit dem Album zu tun, da in diesem Jahr mehrere Hansa CDs mit einem neuen Bestellnummer auf dem Markt kamen (z.B. auch alle MT Alben, wo es bei den Hüllen auch minimalen Unterschieden gab)
testmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:31

Simon hat geschrieben: So 7. Jul 2019, 13:52 Übrigens war Dieter glaub ich Anfang 1998 oder Ende 1997 noch als Talkgast bei Boulevard Bio, oder? Und da war keine Rede von einem MT-Comeback. Auch spannend.
Exakt. Das habe ich damals auch gedacht. Die Vorbereitung zu dem Comeback lief anders als es die Geschichtsschreibung heute will.
Die Sendung lief am 04.02.1998. Kein Wort von Modern Talking.
Simon
Beiträge: 367
Registriert: Di 17. Okt 2017, 14:03
Wohnort: Oldenburg

krass oder? das muss ja wenige tage vor der bams gewesen sein!
LG aus dem Nordwesten !!
Markus
Beiträge: 285
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

ja ich erinnere mich, wie einzig auf einer MT-Fanseite (wars die russische?) bereits Jahresanfang stand, das Dieter wieder mit Thomas im Kontakt stünde und Remixe anstünden sowie ein Konzert in Moskau. Die waren so gesehen relativ gut informiert, hat aber keiner ernst genommen bis die Überraschung in die Presse kam. Da war noch von 3 Konzerten oder so die Rede. Die ganze Comeback-Ankündigung verlief dann natürlich Drehbuchmäßig und Simon hat wohl völlig recht mit der Bedeutung des Wetten-Daß-Auftritts. Natürlich war die Überraschung schon vor dem ZDF-Auftritt bekannt und musste es auch sein um die Wirkung zu erzielen.

Noch ein Hinweis zu "Sorry little Sarah" und "Walking on a rainbow": Man muss auch bedenken, dass die Single noch vor der MT-Single "In 100 Years" erschien und zwar nicht schnell in die oberen Charthöhen schoß, sich aber lange und breit verkaufte und so die Zahlen von der letzten MT-Single weit getoppt hat. Obwohl Dieters Bild auf der Single-Rückseite war, wussten viele erstmal garnicht, dass er hinter der Samba-Nummer steckt. Er wollte damit vor allem vom MT-Image etwas loskommen ("klingt imemr gleich") und mal antesten, ob das mit Blue System funktionieren kann bevor er MT endgültig begräbt. Es war auch Ende 1987 sowohl von Dieter wie Thomas noch die Rede von einer Pause. Man hat es also bewusst erstmal offen gehalten.
Antworten