Höre mich gerade mal wieder nach längerer Zeit durch die BLUE SYSTEM Alben. Junge, war das geile Musik. IST das -zumindest fast durchweg - geile Musik.
Hierbei sind mir ein paar Sachen oder Fragen eingefallen, die ich hier mal rein schreibe, vielleicht haben ja einige Lust, diese zu beantworten bzw. darüber zu diskutieren. Mag sein, dass vieles oder alles schon mal besprochen wurde, aber Bohlenworld gibt es ja nicht mehr.
1) Die letzte Single "Love Will Drive Me Crazy" ist doch NACH dem Album "Here I Am" veröffentlicht worden, oder? Oder davor? Im CD-Innencover steht ja "taken from the forthcoming album", also "aus dem in Kürze erscheinenden Album". Ist die Reihenfolge der Singles getauscht worden? Sollte zuerst LWDMC erscheinen, vor "Anything"? Der Fernsehauftritt dazu war jedenfalls ja Erst Ende Januar 1998, und da war das Album ja lange draußen.
2) Ich meine mich zu erinnern, dass die Single "Body To Body" nur ganz kurz auf dem Markt war, vielleicht ein paar Wochen, als schon "For The Children" als neue Single kam. In meiner Erinnerung ärgerte ich mich, dass man der BTB Single überhaupt keine Chance gab, sondern sofort die nächste Single nachschob. Erinner ich mich da richtig? Wurde es schnell nachgeschoben, weil BTB nicht lief? Oder weil eben Unicef dahinter steckte?
3) Wer sang die weiblichen Vocals auf den letzten Alben? Im Booklet findet sich dazu ja leider nichts.
4) Auf der "Operator" Single steht ja "New Recording", aber ich kann bis heute bei der Radio Version keinen Unterschied zur Album-Version entdecken. Ihr?
5) Hab ich das richtig in Erinnerung, dass es "Silent Water" auch mit von Ricky Shayne gesungenen Refrain gab? Wurde diese Version irgendwo mal veröffentlicht?
6) Immer noch komisch finde ich, dass "Walking On A Rainbow" nicht mal in den unteren Rängen der Album-Charts war, nachdem "Sorry Little Sarah" auf Platz 14 war.
7) Komisch finde ich ebenfalls, dass Dieter zum Teil echt unterirdische Cover-Designs zugelassen hat. "Anything" zB ist ja unfassbar gruselig gestaltet, das Foto auf "6 Years - 6 Nights" ist ebenfalls schrecklich. Überhaupt wurde da oft viel zu stark bearbeitet, siehe auch das Single-Cover "Deja Vu". Dann wieder eher Freizeit-Foto-Look für die Hammer-Single "It's All Over". Passt irgendwie nicht zum - zumindest heute - so eitlen Dieter.
8) Sehr schwer, ich weiß, aber habt Ihr - und sei es momentan - ein Lieblingsalbum von BS?
Sicher fällt mir noch mehr ein, aber das reicht ja erstmal.