Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

In einer Disco in Krefeld war BS Ende 94 mal, da waren 30 Leute höchstens im Publikum und ständig wurde von einem Organsiator drauf hingewiesen, dass alles live ist und natürlich war auch da nix live. Das war halt immer die große Verarsche.
PrinceOfTheNight
Beiträge: 328
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 13:50

CrossingTheRiver hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:48 Haben alle Blue System Alben Gold bekommen? Warum gibt es kein neues Album mehr?
In Deutschland wurden nur die Alben Twilight, Obsession und Déjà Vu vergoldet…für das Ausland weiß ich es nicht…

Hier nachzulesen: https://www.musikindustrie.de/markt-bes ... datenbank/
Weltmeister.
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

PrinceOfTheNight hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 17:27
CrossingTheRiver hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 09:48 Haben alle Blue System Alben Gold bekommen? Warum gibt es kein neues Album mehr?
In Deutschland wurden nur die Alben Twilight, Obsession und Déjà Vu vergoldet…für das Ausland weiß ich es nicht…

Hier nachzulesen: https://www.musikindustrie.de/markt-bes ... datenbank/
Völlig richtig, danke dir!

Im Ausland haben die Alben von „Blue System“ leider - im Gegensatz zu Modern Talking - kaum Erfolg gehabt.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es ein Blue System Album in den europäischen Ländern überhaupt einmal in die Top10 geschafft hätte?

Luis (?) hatte das hier im Forum als Unbekannter Nr. X gut beschrieben. Ich wiederhole das mal sinngemäß und aus dem Gedächnis: Die Remixe von Magic Symphony waren kein Schritt um in England Fuß zu fassen, sondern um überhaupt noch mal irgendwo im europäischen Ausland Fuß zu fassen mit Blue System.

Um von den Alben kurz wegzukommen:
Ohne den Erfolg schmälern zu wollen, aber von den 27 veröffentlichten Singles konnten sich auch „nur“ 3x in den nationalen Top10 platzieren:
My Bed is top big (10.)
Under my Skin (6.)
Magic Symphony (10.)

Fazit:
Mir hat Blue System immer sehr gefallen. Das ändert aber nichts an der Einschätzung, dass das Projekt von den Verkaufszahlen her nicht einmal ansatzweise an den Erfolg von Modern Talking heranreichte.
Schade, ist aber so.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Top 10 war Blue System laut Wikipedia im Ausland mit Alben nicht.

Beste Platzierung in Österreich war Platz 12 mit "Seeds Of Heaven", 5 weitere Alben waren in den Album Top 30 in Österreich.

In der Schweiz chartete offenbar nur das Album "Twilight".

Ich fand Blue System aber immer spitze, unabhängig vom Erfolg im Ausland. Höre es häufiger als Modern Talking.
Weltmeister.
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Jack Goldbird hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:10 Ich fand Blue System aber immer spitze, unabhängig vom Erfolg im Ausland. Höre es häufiger als Modern Talking.
Ja, geht mir genau so: Ich favorisiere eher Blue System. Das mag auch ein Stück weit an an Rolf Köhler liegen, dessen Stimme bei BS im Vergleich zu MT deutlich stärker in den Fokus gerückt worden war. Ich höre diese Stimme einfach unglaublich gerne.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Für mich waren bei BS einfach die besseren Songs. Auch auf den Alben sind viel mehr Highlights für mich als bei MT
Weltmeister.
Beiträge: 54
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Emmi hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 09:53 Für mich waren bei BS einfach die besseren Songs. Auch auf den Alben sind viel mehr Highlights für mich als bei MT
Sehe ich auch so. BS war abwechslungsreicher. Zum einen weil auf den alten MT-Alben sehr sehr viele Songs mit Falsett gesungen wurden. BS war da viel variabler.
Zum anderen, weil Bohlen auch Stilrichtungen die z. B. zum Album seiner anderen Künstler gepasst hätten nun auch bei BS „verwursten“ konnte. Um ein Beispiele zu nennen: Crossing the River, Unfinished Rapsody - diese Titel hätten evtl auch zur Interpretin Bonnie Tyler gepasst. Worauf ich hinaus will: Es gab später unglaublich viele Synergieeffekte, die es 1987 so noch nicht gab.
Jack Goldbird
Beiträge: 1485
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Ich möchte weder BS noch MT missen. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, was ich ja nicht muss, wäre es wohl BS. Liegt aber auch daran, dass die erste Phase MT von 1984 bis 1987 eher an mir vorbei ging, ich habe mich da noch nicht so für MT interessiert, war damals 8 bis 11 Jahre alt. Los ging es mit Dieter für mich so richtig mit Blue System und dem Album "Body Heat". Vielleicht ist BS mir daher also ein bisschen näher.
Aber die MT Phase ab 1998 war auch sensationell. Die Konzerte, die Alben. Also missen möchte ich MT auch nicht.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Weltmeister. hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 12:46
Emmi hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 09:53 Für mich waren bei BS einfach die besseren Songs. Auch auf den Alben sind viel mehr Highlights für mich als bei MT
Sehe ich auch so. BS war abwechslungsreicher. Zum einen weil auf den alten MT-Alben sehr sehr viele Songs mit Falsett gesungen wurden. BS war da viel variabler.
Zum anderen, weil Bohlen auch Stilrichtungen die z. B. zum Album seiner anderen Künstler gepasst hätten nun auch bei BS „verwursten“ konnte. Um ein Beispiele zu nennen: Crossing the River, Unfinished Rapsody - diese Titel hätten evtl auch zur Interpretin Bonnie Tyler gepasst. Worauf ich hinaus will: Es gab später unglaublich viele Synergieeffekte, die es 1987 so noch nicht gab.
Genau, zB Sad GFirl in the Sunset, das er für Don Johnson geschrieben hat. Aber auch so Experimente wie Instrumental-Song auf Obsession oder Save me auch Twilight. Oder intro und Outro auf 21st Century
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ich kam auch durch Body Heat zu Blue System. Kannte MT natürlich vorher, meine Schwester war großer Fan, fand es aber nie so mega, war auch noch was jung. Im fernsehen MBISB gesehen, fand die rauchige Stimme so geil, dann das Album gesehen, dieses mega Cover, gekauft und bei Under my Skin dahingeschmolzen, diese super kratzige Stimme ... Das Cover von UMS war auch super geil
Antworten