Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Bin seit "Sorry Little Sarah" und "Walking On A Rainbow" bei Blue System dabei......sämtliche Maxi-Singles bis "Romeo & Juliet" gekauft und alle LP's bis "Deja Vu", danach wurde es mit Vinyl schwierig bzw gar nicht mehr gepresst.
Ich weiß noch wie ich "Sorry Little Sarah" beim Plattenladen meines Vetrauens probegehört habe und mich dann wegen der Stimme total erschrocken habe....hatte ich doch eher eine Stimme wie im Refrain von "There's Too Much Blue In Missing You" erwartet....naja, damals war ich 14 und verschwendete keinen Gedanken daran, wer da nun was gesungen hatte.....
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

für mich war Dieter auf dem Cover einfach nur ein Synoym für "kauf das". Mit Vinyl wurde es ab 1992 schwieriger, aber es ging noch ne Weile. Ich lernte dann, grundsätzlich die Veröffentlichung rechtzeitig im Laden vorzubestellen. Die 7" Singles gingen bis "Laila", die LPs bis "Backstreet Dreams" und die regulären Maxis bis "6 Years- 6 nights". Die Promo-Maxis bis "Dr. Mabuse" hab ich mir später über Plattenbörsen und ebay besorgt.
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Jochen W. hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 20:42 Bin seit "Sorry Little Sarah" und "Walking On A Rainbow" bei Blue System dabei......sämtliche Maxi-Singles bis "Romeo & Juliet" gekauft und alle LP's bis "Deja Vu", danach wurde es mit Vinyl schwierig bzw gar nicht mehr gepresst.
Ich weiß noch wie ich "Sorry Little Sarah" beim Plattenladen meines Vetrauens probegehört habe und mich dann wegen der Stimme total erschrocken habe....hatte ich doch eher eine Stimme wie im Refrain von "There's Too Much Blue In Missing You" erwartet....naja, damals war ich 14 und verschwendete keinen Gedanken daran, wer da nun was gesungen hatte.....
„Walking on a Rainbow“ habe ich tatsächlich „übersprungen“, obwohl ich quasi an der Quelle saß: Meine Eltern hatten ein gut sortiertes Plattengeschäft. Aber das Album lief wohl so schlecht, dass es selbst vom Großhandel nicht sonderlich promotet oder in die Läden gedrückt wurde - tatsächlich unter ferner liefen.
So wurde „Body Heat“ mein erstes BS Album. Erst danach entdeckte ich im Katalog von „Disc Center“ (Weikersheim) „Walking on a Rainbow“.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Ich war nach MT auch glühender BS Fan. Aber wenn ich ehrlich bin, die Strophen mit Dieters „Gesang“ sind inzwischen für mich leider nicht mehr hörbar.

Dabei gab es da so wundervolle Songs: sorry little sarah - ich habe mal gehört, dass der Song sogar noch mit Thomas aufgenommen wurde. Stimmt das?

Under my Skin bis heute ein Hit!

Wenn Dieter sich für das Projekt Sänger geholt hätte - maybe auch endlich die SIB Jungs gefeatured hätte- ich glaube bs hätte großes Potential auch im Ausland gehabt.
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

LouiePacard hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:32

Dabei gab es da so wundervolle Songs: sorry little sarah - ich habe mal gehört, dass der Song sogar noch mit Thomas aufgenommen wurde. Stimmt das?

Nein, eine solche Aufnahme wurde zumindest nie publik.
Bohlen hat aber einmal gesagt, dass er den Song tatsächlich noch aus der Modern Talking Zeit in petto hatte.
Das klingt plausibel.
Denn Sorry Little Sarah erschien ja sogar eher als die letzte MT Single In 100 Years.
rainSTR
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:07

Ich habe keine Präferenz, mag sowohl die alten Modern Talking-Alben als auch die erste Hälfte Blue System -
beide Bohlen-Stile hatten Ihren Reiz. Auf der einen Seite der klassische Modern Talking-Sound mit den höhen Chören, auf der anderen Seite das damals modernere Soundkleid von Blue System.

Habe damals schon als 10-jähriger den Release von "Sorry little Sarah" miterlebt. Das war in der Zeit, als das Ende von Modern Talking nahe war und besiegelt wurde, als "SLS" auf den Markt kam.
Parallel lief dann noch "in 100 years", aber eher schlecht als recht.

Das erste BS Album hab ich mir kurz nach dem Release in der legendären Stuttgarter "Lerche", dem damals größten Plattenladen Süddeutschlands geholt, und war sofort begeistert. Es war bei uns aber auch in allen Musikläden als LP und MC vorrätig und verfügbar. Trotzdem blieb dem Album eine Chartplatzierung verwehrt.

Auch mit 35 Jahren Abstand gefallen mir die ersten 5 Blue System Alben noch immer am besten. Hier merkt man, dann man sich beim Songwriting, den Arrangements und der Produktion Mühe gegeben hat. Sie klingen deutlich internationaler als "Deja vu" und die darauf folgenden.

Hätte mir gewünscht, dass es von Blue System auch ein offizielles Remixalbum mit neuen Versionen gibt,
aber darauf können wir sicher lange warten. Wer weiß, ob es nicht auch rechtliche Gründe sind (Stimme von Rolf Köhler), die dies verwehren.
LouiePacard
Beiträge: 180
Registriert: So 7. Mai 2017, 14:17

Wie lustig! Ich war auch 10 Jahre alt :-)
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

LouiePacard hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:32 Ich war nach MT auch glühender BS Fan. Aber wenn ich ehrlich bin, die Strophen mit Dieters „Gesang“ sind inzwischen für mich leider nicht mehr hörbar.

Dabei gab es da so wundervolle Songs: sorry little sarah - ich habe mal gehört, dass der Song sogar noch mit Thomas aufgenommen wurde. Stimmt das?

Under my Skin bis heute ein Hit!

Wenn Dieter sich für das Projekt Sänger geholt hätte - maybe auch endlich die SIB Jungs gefeatured hätte- ich glaube bs hätte großes Potential auch im Ausland gehabt.
Ich mag Dieters Strophen bis heute gerne. Habe mich damals nur immer gewundert, was er für eine geile Refrainstimme hatte, und warum er in Strophe und Refrain so unterschiedlich sang ab "Body Heat". ;)

Zu den SIB Jungs: Ich liebe deren Stimmen, besonders natürlich die von Rolf. Aber sie sind das Paradebeispiel für Studiosänger. Ich mag auch die "Systems In Blue"-Alben sehr. Aber die Auftritte waren schwer anzuschauen. Alleine dieser Fernsehauftritt in irgendeinem Lokalsender mit Klamotten, wie Samstags beim Fußball auf dem Sofa, das ging leider nicht. Musikalisch toll, aber nichts für die Bühne.

Und das bekannte Gesicht bei BS war eben Dieter, die SIB Jungs hätte niemand gekannt. Keiner wusste, dass die die Chöre gesungen haben, bzw. kaum einer. Das hätte m. E. nichts gebracht.

Ach ja, ich bin 1976 geboren, war also beim Entdecken von "Body Heat" je nach genauem Erscheinungsdatum 11 oder 12.

"Walking On A Rainbow" ging erst einmal völlig an mir vorbei irgendwie. Und da "Sorry Little Sarah" ja - in der geilen Remix Version - auch auf "Body Heat" enthalten war, habe ich nicht danach gesucht, bis es irgendwann in einem BS Booklet als Album aufgelistet war. Dann wurde es natürlich auch gekauft.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ich muss es zugeben, ich habe das nie bemerkt, dass das andere Stimmen in den Refrains sind. Keine Ahnung warum. Und ja, SIB sind das Beispiel für Studiosänger schlechthin. Mehr wäre da nicht drin gewesen.
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 09:23
LouiePacard hat geschrieben: Do 23. Feb 2023, 10:32 Ich war nach MT auch glühender BS Fan. Aber wenn ich ehrlich bin, die Strophen mit Dieters „Gesang“ sind inzwischen für mich leider nicht mehr hörbar.

Dabei gab es da so wundervolle Songs: sorry little sarah - ich habe mal gehört, dass der Song sogar noch mit Thomas aufgenommen wurde. Stimmt das?

Under my Skin bis heute ein Hit!

Wenn Dieter sich für das Projekt Sänger geholt hätte - maybe auch endlich die SIB Jungs gefeatured hätte- ich glaube bs hätte großes Potential auch im Ausland gehabt.
Ich mag Dieters Strophen bis heute gerne. Habe mich damals nur immer gewundert, was er für eine geile Refrainstimme hatte, und warum er in Strophe und Refrain so unterschiedlich sang ab "Body Heat". ;)

Zu den SIB Jungs: Ich liebe deren Stimmen, besonders natürlich die von Rolf. Aber sie sind das Paradebeispiel für Studiosänger. Ich mag auch die "Systems In Blue"-Alben sehr. Aber die Auftritte waren schwer anzuschauen. Alleine dieser Fernsehauftritt in irgendeinem Lokalsender mit Klamotten, wie Samstags beim Fußball auf dem Sofa, das ging leider nicht. Musikalisch toll, aber nichts für die Bühne.

Und das bekannte Gesicht bei BS war eben Dieter, die SIB Jungs hätte niemand gekannt. Keiner wusste, dass die die Chöre gesungen haben, bzw. kaum einer. Das hätte m. E. nichts gebracht.

Ach ja, ich bin 1976 geboren, war also beim Entdecken von "Body Heat" je nach genauem Erscheinungsdatum 11 oder 12.

"Walking On A Rainbow" ging erst einmal völlig an mir vorbei irgendwie. Und da "Sorry Little Sarah" ja - in der geilen Remix Version - auch auf "Body Heat" enthalten war, habe ich nicht danach gesucht, bis es irgendwann in einem BS Booklet als Album aufgelistet war. Dann wurde es natürlich auch gekauft.
Sehr schön beschrieben. Könnte 1:1 von mir stammen - ich denke und empfinde diesbezüglich genau so wie du.
Antworten