Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Der Song war damals sicher nicht "up to date", aber trotzdem irgendwie gut. Natürlich erinnern einige Elemente an Schlagervariationen, aber das finden wir doch in vielen Dieter-Songs. Die Platten-Cover waren zu der Zeit doch praktisch alle gleich mit Dieter draufgeklatscht. Dieter sah in den diversen Fantasieuniformen und langen Haaren halt generell albern aus. Auf dem weissen Pfernd reiten im Video der Folge-Single war dann der Trash-Höhepunkt.
Die Strategie schien sehr einfach: Wenn die MT-Chöre nicht mehr ziehen, aber die der Pet Shop Boys gerade ("Go West" war gerade ein Mega-Hit), dann nimmt man Chöre in dieser Art. Man hört das ja sehr raus. Auch bei "That's love" wurden die verwendet und das war für BMG wohl der einzige Grund für dieser Wahl als zweite Single. Danach gabs ja direkt einen Image- und Soundwechsel.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Was mich viel mehr interessieren würde:
Dieter sagte mal in einem MT Interview Mitte 98 Er habe derzeit für nix anderes Zeit als für MT weil das derzeit so abgeht und fügte hinzu ... noch nicht mal für Blue System.

Da waren doch nicht ernsthafte Überlegungen BS parallel zu MT weiterzuführen zu dem Zeitpunkt?
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

ne, Blue System war eigentlich schon halb beerdigt, als "Here I am" noch in der Vorbereitung steckte. Damals gab es wohl mit der Plattenfirma Gespräche, ob das Album nur unter dem Namen "Dieter Bohlen" oder als "Blue System" erscheinen soll. Dieter hatte zuvor nur einen Vertrag für 2 Alben (statt der üblichen 6) von BMG bekommen. Zumindest habe ich das in Presseerklärungen und Fachzeitschriften (Musikmarkt oder Musikwoche) gelesen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Doch, ich glaube, es gab schon diese Überlegungen. Deshalb auch die Solo-Einschübe bei den MT Konzerten bei der ersten Tour 98. Aber der Erfolg war dann eben so groß, dass das hinfällig wurde
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Emmi hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:25 Weiß jemand, ob der Refrain von Baby Believe me wirklich von Rolf gesungen ist? Das klingt so anders, meine ich
Ich finde, man erkennt Rolf dann doch gut, wenn es in die höheren Passagen geht, gegen Ende des Refrains.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Markus hat geschrieben: Fr 10. Feb 2023, 19:11 Der Song war damals sicher nicht "up to date", aber trotzdem irgendwie gut. Natürlich erinnern einige Elemente an Schlagervariationen, aber das finden wir doch in vielen Dieter-Songs. Die Platten-Cover waren zu der Zeit doch praktisch alle gleich mit Dieter draufgeklatscht. Dieter sah in den diversen Fantasieuniformen und langen Haaren halt generell albern aus. Auf dem weissen Pfernd reiten im Video der Folge-Single war dann der Trash-Höhepunkt.
Die Strategie schien sehr einfach: Wenn die MT-Chöre nicht mehr ziehen, aber die der Pet Shop Boys gerade ("Go West" war gerade ein Mega-Hit), dann nimmt man Chöre in dieser Art. Man hört das ja sehr raus. Auch bei "That's love" wurden die verwendet und das war für BMG wohl der einzige Grund für dieser Wahl als zweite Single. Danach gabs ja direkt einen Image- und Soundwechsel.
Ich finde nicht, dass alle Cover von BS gleich aussahen. "6 Years 6 Nights" war da bei den ganz schlechten. Es gab sehr gute und sehr schlechte.

Alleine bei "Here I Am": Cover "Anything" gruselig, Cover LWDMC top. Album Cover auch top.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Bei Blue System waren natürlich die ersten beiden Albumcover mega, vor allem Body Heat. Das war so genial. Twilight fand ich dann gar nicht gut. Es gab aber auch bei Singles und Alben sehr gute Alben mit seinem Bild drauf. Aber eben auch viele schlechte.
Weltmeister.
Beiträge: 56
Registriert: Do 29. Jul 2021, 03:01

Jack Goldbird hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 12:50 Hi,

welche TV-Auftritte gab es eigentlich zum finalen Blue System Album "Here I Am"?

Ich erinnere mich an:

- "RTL Samstag Nacht", Datum unbekannt, aber 1997, mit "Anything"
- 2 x NDR/N3, Datum und Sendung jeweils unbekannt, aber beide 1997, beide mit "Anything"
- SAT1 Frühstücksfernsehen, 13.11.1997, mit "Anything"
- Das große Los (ZDF), 22.01.1998, mit "Love Will Drive Me Crazy"

In einer Werbeanzeige finden sich noch folgende Termine:

14.11.1997, Vivasion, VIVA
14.11.1997, Harald Schmidt Show, SAT1
23.11.1997, Chart Attack, ZDF
15.01.1998, Kerner, ZDF
27.01.1998, Ulla Kock am Brink, Pro 7

Was hat er da gezeigt oder gesungen? Bei den November Terminen vermutlich "Anything", und bei den Januar 1998 Terminen?
O
Kennt jemand noch etwas?

Finde es auch nach wie vor spannend, dass man bei der Reihenfolge der Singles offenbar umgeschwenkt ist, denn wie am Anfang dieses Threads kommentiert, steht auf dem Backcover von LWDMC ja "Taken from the forthcoming album", also "Aus dem in Kürze erscheinenden Album", es gibt hier Maxi- und Instrumentalversion, Cover und Gestaltung super. Kam aber dann ja doch als zweite Single.
Mit dem Sommerfeeling der Nummer hätte ich, sofern es fertig war, LWDMC schon im Sommer 1997 rausgehauen.

Bei "Anything" steht nichts zum Album, nur 3 Album Tracks, Covergestaltung für mich gruselig.
Moin,
ein bisschen kann ich vielleicht dazu beitragen.

Eine Sendung bei N3 (NDR), in der Dieter als Blue System den Song „Anything“ dargestellt hat, heißt „Leute ’97“.
Die andere Sendung bei N3 (NDR) war „Herman und Tietjen“ (Eva Herman & Bettina Tietjen)


Am 12. und 14.11.1997 (Wiederholung) Vivasion mit Stefan Raab:
https://m.youtube.com/watch?v=Vq0SUK69HmQ&t=38s

Am 14.11.1997 sollte Dieter tatsächlich auch noch in der Harald Schmidt Show (SAT1) auftreten. Er hat jedoch angeblich krankheitsbedingt abgesagt, obwohl er ja am gleichen Tag tagsüber noch völlig gesund bei Raab aufgetreten ist. Mysteriös. Stattdessen war Bohlen am 26.11.1997 bei Schmidt zu Gast. Man beachte auch die Kommentare zur angeblichen Krankheit von Harald Schmidt.
Siehe:
https://m.youtube.com/watch?v=Jp9G7VNAWKg

23.11.1997 bei ZDF Chart Attack kann nicht stimmen. Die letzte Sendung im Jahr 1997 fand am 8.11.97 statt.
Siehe Episoden-Guide:
https://www.fernsehserien.de/chart-attack/episodenguide

15.01.1998 Bohlen tritt in der ersten Sendung von Kerner im ZDF auf.
Wissenswert: Die Titelmelodie der Sendung stammt ebenfalls von Bohlen.
https://m.youtube.com/watch?v=I9qU3ANFJfg
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Danke für die ganzen Links!

Das Interview bei Harald Schmidt war ja wieder herrlich!

Übrigens sagt Dieter da, dass er in Woche 1 von "Here I Am" ca. 100.000 Exemplare verkauft hat.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Die Chartposition sagt etwas anderes aus. Wahrscheinlich wurden 100.000 Exemplare in die Läden geliefert (also technisch gesehen von der Plattenfirma an den Einzelhandel verkauft), aber nicht 100.000 Exemplare aus die Läden an den Kunden verkauft.
Antworten