Blue System - Dies und Das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Mir geistert ja immer wieder die Frage/Überlegung durch den Kopf ob es nicht interessant gewesen wäre, wenn Dieter Blue System nach Forever Blue mit einem erfolgreichen Album und einer erfolgreichen Single gekappt hätte und sich entweder G-Traxx bzw. Cool Cut weiter aufgebaut hätte. Einige Songs auf Here I Am hätten auch gut auf ein derartiges Album gepasst.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Wäre sicherlich interessant gewesen, zumindest musikalisch gesehen. Eine Nachhaltigkeit hätte es aber eher nicht gegeben, seine ganzen Nebenprojekte seinerzeit fielen ja vor allem durch chronische Erfolglosigkeit auf.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich hab mir gerade mal die Jahre 1997 und 1998 in Bezug auf Veröffentlichungen von Dieter angesehen. Dabei ist mir aufgefallen wie dicht die VÖ-Termine vom Love Will Drive Me Crazy und YMH, YMS 98 beieinander liegen. Ich frage mich warum Dieter so kurz vor dem Modern Talking - Comeback noch ein neues Blue System-Album und vor allem noch eine zweite Single ausgebracht hat. Das Comeback müsste doch zu dem Zeitpunkt schon unter Dach und Fach gewesen sein. Spätesten zum Zeitpunkt der LWDMC-Promo müsste Dieter doch schon an Back For Good gearbeitet haben. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, das einige Titel auf Here I Am z.B. Baby Believe Me oder You Are Lyin' vom Sound her sehr in die Richtung der beiden 97er Projekte G-Traxx und Cool Cut gehen. Könnte das eventuell neben der schon oft erwähnten Angesagtheit des Sounds ein Anzeichen dafür sein, das sie ursprünglich für eines der Projekte gedacht gewesen sind?
rainSTR
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:07

Ich denk schon, dass bereits 1997 ganz stark am MT Comeback gearbeitet wurde und die Titel im Studio so gut wie fertig waren.
Das letzte Blue System Album war meines Erachtens nur noch eine Überbrückung - gelebt hat Dieter Blue System da schon nicht mehr wirklich.
Man merkt das an den teilweise lieblos und sogar frech zusammengeklauten Songs. Nahezu jeder Titel auf "here I am" war ja ein Klon eines
Charthits. Blue System hatte da bereits seinen Charakter verloren. Auch mir gefallen Titel wie "Baby believe me" oder "you are lying" - sie sind mir jedoch
zu nah dran an Nana und Coolio.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Benjamin hat geschrieben:Ich hab mir gerade mal die Jahre 1997 und 1998 in Bezug auf Veröffentlichungen von Dieter angesehen. Dabei ist mir aufgefallen wie dicht die VÖ-Termine vom Love Will Drive Me Crazy und YMH, YMS 98 beieinander liegen. Ich frage mich warum Dieter so kurz vor dem Modern Talking - Comeback noch ein neues Blue System-Album und vor allem noch eine zweite Single ausgebracht hat. Das Comeback müsste doch zu dem Zeitpunkt schon unter Dach und Fach gewesen sein. Spätesten zum Zeitpunkt der LWDMC-Promo müsste Dieter doch schon an Back For Good gearbeitet haben.
Das spricht eigentlich doch für meine These, wonach die Initiative und die MT-Remixe von Louis und seinem Team mit Billigung der Plattenfirma kamen und Dieter sich erst im Laufe der Produktion für ein MT-Comeback dazu gesellte.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Interessant wäre es gewesen , hätte Dieter nach der Auflösung MTs 2003 wieder Blue System zum Leben erweckt! Wie hätte das wohl ausgesehen - die Frage beantwortet sich aber sichon fast von selbst .... wahrscheinich so wie das Album zum Film geklungen hat. Leider sehr balladenastig und mit wenig Pepp hinter :|
Dee Bee
Beiträge: 495
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 16:01

Gasoline hatte sehr viel Pep und ist für mich nach wie vor weit unter Wert annerkannt
Der Song hat alles was mich zum Fan In 87 gemacht hat
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Ja, ein Hammersong :)
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Bizarre Bizarre, Don't Let Me Down und How Will I Know sind aber auch geil
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Ja klar...☺☺☺☺
Antworten