Thomas Anders Solopfade - Analysen und Betrachtungen

Hier kann sich über Musik von anderen Künstlern ausgetauscht werden.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Mir spukt seit längerer Zeit und immer wieder eine Frage im Kopf herum die ich mir nicht selbst beantworten kann.

Thomas war ja nach dem ersten Ende von Modern Talking, wenn man den Überlieferungen trauen darf, bei Musikschaffenden ein sehr gefragter Künstler mit besten Aussichten auf eine große solistische Karriere. Warum hat Thomas dieses Standing nicht genutzt und nach einem Produzenten/Produzenteam gesucht der/das ihn mit chartstauglichen, auf seine stimmlichen Bedürfnisse zugeschnittenen Titeln versorgt? Ich hätte mir z.B. eine Zusammenarbeit mit Michael Cretu (Sandra, Moti Special u.a.) oder Gunter Mende/Candy De Rouge (Jennifer Rush, Bonnie Bianco, Falco u.a.) gut und als sehr fruchtbar vorstellen können. Frank Farian, Bolland & Bolland (Falco), Harold Faltermeyer oder Giorgio Moroder wären sicher auch sehr interessant gewesen.

Also warum hat Thomas sich damals gegen eine sichere Fortführung seiner Karriere entschieden und seine MT-Bonus nicht genutzt?
EricWhite
Beiträge: 120
Registriert: Do 2. Mär 2017, 22:34

Das glaube ich nicht mal, dass Thomas Anders nach dem Ende von Modern Talking noch sehr gefragt war.
Es hat ja jeder mitbekommen, dass sie am Ende auf der Bühne ausgepfiffen und ausgebuht worden sind und für viele galt Thomas Anders wahrscheinlich als sehr kapriziös, obwohl da Nora sicherlich am meisten verantwortlich für dieses Bild war.
Überhaupt stelle ich fest, das ehemalige Bohlen Acts es sehr schwer haben, nach der "Trennung" wieder Anschluß zu finden, dafür mag es sicher viele Gründe geben, aber sicher nicht, dass es Nichtskönner waren.
Die von Dir genannten Produzenten sind alles erstklassige Leute mit vielen Hits, aber eine Hitgarantie gibt es auch bei ihnen nicht, da sind teilweise auch kurze oder auch längere Durststrecken zu verzeichnen. Ich schätze auch Peter Ries nicht als wesentlich schlechtere Wahl als die erwähnten ein.
Kensington
Beiträge: 152
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:35

Thomas hat mit sehr namenhaften Produzenten an seinem ersten Album gearbeitet. Gus Dudgeon der auch für Elton John produziert hat. Das war Thomas Traum. Er wollte die Musik machen, die er privat gern hört. Er wollte nicht mit Michael Cretu Sandra reproduzieren, das gefiel ihm nicht. Er stand auf Chris Rea, Elton John und Barry Manylow.
Und dachte das wollen die Fans. Aber die MT Fans wollten dass er mit Michael Cretu was macht, und die Fans von Elton John wollten doch kein Thomas Anders hören.
Das ist aus meiner Sicht der Grund. Nach und nach ist Thomas mit den Alben ja auch wieder mehr in die Dance Richtung gegangen, hat dann aber alles nichts mehr genützt. Das erste Solo Album war der größte Fehler seines Lebens. Aber egal, er macht heute gute Sachen und ich finde ihn als Typ echt klasse. Weiter so
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Also das seh ich ganz anders ;-)
Grad das erste Album fand ich klasse.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich finde das erste Album von den Songs selber auch nicht schlecht. Die Abmischung ist nur grausam. Alles klingt sehr dumpf und leise vom Sound her. Ist aber nur mein Eindruck.

Ich mag Thomas auch sehr. Ich finde halt nur das er sich die große Chance entgehen lassen hat, sich von Modern Talking zu emanzipieren und als Solokünstler zu profilieren.
Jack Goldbird
Beiträge: 1511
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Im Grunde hat er sich damals musikalisch doch gerade von MT emanzipiert, indem er nicht einfach ohne Dieter weiter dieselbe Musik gemacht hat.
Und wie schon geschrieben, waren das ja wahrlich keine No Names, die an seinem ersten Album gearbeitet haben.

Ich denke, dass Thomas einfach mehr unter den Skandalschlagzeilen aus der MT Zeit gelitten hat, er kam halt eher so rüber, als habe es an ihm gelegen, dass es so eskalierte.

Ich fand und finde "Different" toll. Gewundert hat mich, dass trotz des doch wirklich passablen Charterfolgs mit dem wunderschönen "Love Of My Own" keine Chartsplatzierung für das Album raus gesprungen ist. Unverdient, denn das Album fand ich wirklich gut.

Ist aber zum Beispiel bei "Mixed Emotions" noch mehr so gewesen, dass Oliver Simon aus dem großen Erfolg im Duo mit Drafi Deutscher nichts gemacht hat. Musikalisch zum Teil unverdient (sein von Luis Rodriguez co-produziertes Solo-Album "Spring Snowman" war toll), zum Teil musikalisch und vor allem menschlich verständlich. Es muss aber auch an ihm als Person gelegen haben (das würde einen ganzen eigenen Thread füllen). Auch die unwürdigen Versuche, nach Drafis Tod "Mixed Emotions" ohne ihn zu machen, sprachen für sich.
Magicsilence1
Beiträge: 71
Registriert: So 10. Dez 2017, 14:55

Ich war nach der ersten Trennung in erster Linie ein Fan von Dieter, aber die Solo Alben von Thomas fand ich damals und auch heute sehr gut, Love of my Own, You are my Life, Soldier , True Love und auch One Thing, einfach geile Lieder.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich hab mal den Titel des Threads etwas abgeändert, damit er etwas allgemeiner wird.

Vielleicht liegt meine Enttäuschung über die im Großen und Ganzen maue Chartausbeute von Thomas Solowerken darin, das ich Thomas einfach für einen sehr guten Sänger mi sehr viel Potential halte und ihm nochmal einen richtig großen Charterfolg als Solist wünschen würde. Mit seinen deutschsprachigen Sachen hat er ja aktuell relativ viel Erfolg. Er wird viel gebucht für TV-Auftritte und Veranstaltungen und ihm fehlt bezüglich der relevanten Unterhaltungssendungen nur noch die Helene-Fischer-Show.

Ein bischen bedaure ich das Ende von AndersIFahrenkrog ja noch immer, da ich in dieser Paarung sehr viel Potential sehe. Uwe hat gute Beziehungen zu internationalen Musikern und hätte bestimmt noch den ein oder anderen guten Song aquirieren können.

Irgendwie hätte es mich ja trotz meiner Begeisterung für Thomas aktuelle Projekte sehr interessiert, wie Thomas Karierre sich entwickelt hätte, wenn er nach dem Achtungserfolg von This Time mit einem guten Popalbum nachgelegt hätte, statt Songs Forever. Ich würde ja gerne mal wissen wie Thomas Stimme in Produktionen aus dem Hause Lowe/Tennant klingen würde.

Ich hoffe das Thomas diesmal konsequenter ist und beim deutschsprachiger Musik bleibt.
Michi
Beiträge: 569
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 10:07
Wohnort: NRW

Fande es auch schade das es von AndersIFahrenkrog nicht neues gibt, wieso eigentlich???

Für mich war das "Modern Talking 2" :)
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Ich denke mal aufgrund der nicht erfüllten Erwartungen hinsichtlich der CD-Verkäufe. Das lag meiner Ansicht nacht aber an der z.T. falschen Promo. Hätte man Auftritte bei Carmen Nebel, Silbereisen und Schlag den Raab gehabt wäre es vermutlich besser gelaufen.
Antworten