Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ab wann war Luis Rodriguez bei BS nicht mehr dabei (ab welchem Album), und ab welchem Album war er bei MT nach dem Comeback nicht mehr dabei? Danke!
Stefan86
Beiträge: 28
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 14:56

Ab den 10. BS Album "X" war Luis nicht mehr dabei, obwohl er Dr. Mabuse in der Single Version noch mitproduziert hat.

Für MT war sein letztes Album "Year Of The Dragon", danach ist er nach Mallorca gezogen und hat dann nur noch ab und zu etwas für Dieter gemacht, wie z.B. von MT "Rain In My Heart", "Shooting Star" und eine alternative "TV Makes The Superstar" Version die dann später auf dem "30" Album erschienen ist. Auch für "Like Snow In June" von Isabel war er Co-Produzent.
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Dr. Mabuse hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 01:21 Ob es für Luis zu "gut" gesungen wäre weiss ich allerdings nicht, Luis hat ja selber auch als Sänger angefangen.

Kleiner Link dazu noch mal: https://www.youtube.com/watch?v=I8kw0x8VX2A
Ich glaube, es war gemeint, das Deutsch des Insiders sei zu gut, als dass es Luis sein könnte, meinte 'testmitglied'. Ob das stimmt, keine Ahnung. Inhaltlich könnte es schon Luis sein. Keine Ahnung.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Hallo Jack Goldberg und allen im Forum.

Das sicherlich etwas holprige Deutsch bezieht sich über einen Translation, da es sich bei meinen Postings um ausgedehnte und längere Texte handelt.

Um es auf den Punkt zu bringen und um einige Fragen zu beatworten:

Das etwas holprige Deutsch durfte ich erklären. Aber macht mir darum bitte keinen Vorwurf.

Alle Studio 33 Titel für Schimanski Tatorte waren Produktionsaufträge. Es begann mit „Der Tausch“ und „Midnight Lady“. Danach hatte die damals gegründete Organisation „Bavaria Sonor“ einen Produktionsvertrag. Es durften gut und gerne in den folgenden 5 Jahren mindestens 5 neue Titel speziell für die Schimanski Tatorte folgen.
Chris Norman wurde dafür vertraglich vorgesehen. Leider war dieser nach dem „Ärger“ nicht mehr direkt greifbar.
„Silent Water“ war auf dem zweiten Album vom BS erst gar nicht vorgesehen. Stattdessen gab es einen anderen Titel für den Platz Nr. 9 dieses Albums.
Da Bavaria Sonor allerdings sehr kurze Zeiträume an den Tag legte (und Chris Norman ausfiel), durfte ein typischer Titel in Form einer Ballade mit „Teppich“ her. Da allerdings über BS zuvor schon „My Bed Is Too Big“ veröffentlicht wurde, durfte ein gelungener Titel anbei, welcher auch auf "Under My Skin" in der Refrainstimme und dem bereits eingesungen weiteren Titeln passte.

Alsdann hat Dieter „Silent Water“ komponiert und versucht ihn in gewohnter Stärke zu singen sowie singen zu lassen. Diese Versuche schlugen leider (schon) in/nach der Bridge total negativ aus. Daher durfte Rolf Köhler zurückkommen, um diesen Titel in der gewohnten Refrainstimmlage zu singen, da die Stimme von Michael Scholz (Solo) dem Feeling der vorherigen Titel dem typischen Refrain leider nicht entsprach.

Bavaria Sonor machte Druck. Daher wurde zuerst die SIB/Michael Scholz Version abgeliefert (Freitag). Drei Tage später die Version, welche auch 1988 im TV zu hören und sehen war. Das Tape existierte einmal im Original, sowie in zwei weiteren Kopien. Selbst Dieter wurde in seiner kurzen Film-Textpassage mit einem leicht polnischen Akzent synchronisiert.

Bei „Midnight Lady“ – „Der Tausch“ sowie „Broken Heros” (zum Tatort Gebrochene Blüten) gab es weniger Zeitdruck. Jede Produktion hatte ein Zeitfenster von sage und schreibe 6 Monaten. „Moltke“ leider nur 6 Wochen.
Der große Fehler ereignete sich 2003. In der damaligen Zeit hieß es „MAZ ab!“ und das zuvor georderte Umatrix Tape lief ab. Ohne darauf zu achten, welches es nun exakt war. Gesamt entstanden 4 Versionen. Eine Dieter/Rolf/Michael Version. Diese (in drei Versionen) hatten einen anderen Sound durch den Refrain und die Backs.

Als jemand 2003 einen „Moltke“ aus dem Verleih abholte, griff man in die erste Schublade und holte die Michael Scholz Refrain Version hervor.
Entweder wurden zuvor schon alle anderen vernichtet, oder es handelte sich um einen Zufall.

Später sind alle Filme sicher nicht mehr in Umatrix archiviert worden, aber es bleibt die Frage, welche Version auf einem neuen Medium gesichert worden ist. Mit Glück hat es eine echte 1988'er Version mit üblichem BS/Dieter Refrain doch noch irgendwie geschafft.

Die Arbeiten mit Bavaria Sonor endeten zum letzten Schimanski Tatort bei „Against The Wind“, in welchem Schimanski stirbt. Der Leadgesang wurde mit Bonnie Taylor besetzt. Danach wurde niemals wieder eine Dieter Produktion in einer solchen Serie genutzt.
Ausnahmen „Rivalen Der Rennbahn“, sowie danach „Stadtindianer“ (als sich auch Chris Norman) aus einem Grund, den ich nicht nennen möchte, doch wieder bereit erklärte einen Titel von Dieter zu singen.

Die Version mit dem Michael Scholz Refrain wird man nur privat bekommen, im Netz bezweifel ich es.
Die DVD Box liegt mir nicht zur Hand, da ich diese auch nicht angesehen habe. Aber ich könnte ein Feedback dazu geben, wenn ich Zeit finde.

Alles Liebe an Dieter, das Forum.

Danke an Alle.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Bedankt voor diese Informationen!
testmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:31

Jack Goldbird hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 09:36
Dr. Mabuse hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 01:21 Ob es für Luis zu "gut" gesungen wäre weiss ich allerdings nicht, Luis hat ja selber auch als Sänger angefangen.

Kleiner Link dazu noch mal: https://www.youtube.com/watch?v=I8kw0x8VX2A
Ich glaube, es war gemeint, das Deutsch des Insiders sei zu gut, als dass es Luis sein könnte, meinte 'testmitglied'. Ob das stimmt, keine Ahnung. Inhaltlich könnte es schon Luis sein. Keine Ahnung.
Korrekt. So war es gemeint.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Vielen Dank Unbekannter Nummer 3 für die spannenden Infos.
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Vielen Dank auch von mir für die Informationen! Gerne mehr davon zu allen möglichen Themen aus der damaligen Zeit.

Ein paar Fragen zum bereits Geschriebenen sowie ergänzend:

1. Es gibt/gab also auch eine Version von "Silent Water", auf der Dieter selbst den Refrain singt?

2. Welcher Titel war denn ursprünglich als Titel Nr. 9 auf "Body Heat" geplant? Und warum hat man den nicht einfach noch dazu gepackt?

3. Bei Chris Norman und "Wild Wild Angel" 1994 wäre der Grund aber gerade interessant, warum er doch wieder einen Dieter Song sang. Druck seiner Plattenfirma? Geld? Irgendeine alte vertragliche Verpflichtung Dieter gegenüber?

4. Nochmal zu Chris Norman 1994: Standen die Beiden denn zusammen im Studio? Oder haben sie sich bei dieser Produktion nicht zu Gesicht bekommen?

5. Wie findest Du das neue Dieter Album? "My Bed Is Too Big" kommt doch auch mit Dieters Stimme sehr gut.

6. Stimmt das Gerücht, dass "Sorry Little Sarah" eigentlich für Modern Talking gedacht war? Nein, oder?

Viele Grüße und vielen Dank!
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Was mir immer aufgefallen ist ist, dass Dieter Silent Water nie auf Konzerten gesungen hat
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ist es denn wirklich so dass bei BS Dieter immer die Strophen gesungen hat und Rolf etc. die Refrains?

Beim 1, Album klingt es für mich eher komplett nach Dieter.

Beim zweiten klingt es für mich eher gar nicht nach Dieter? zumindest wenn man bedenkt dass die Refrainstimme genau wie die Strophenstimme klingt und wenn man bedenkt dass bei My Bed is too Big heute in der neuen Fassung auf dem neuen Album alles anders klingt als damals?! Wie war das genau weiß das wer? Danke
Antworten