Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Peter@SIB hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 22:22 Bin kein Jurist, aber ich denke schon dass Dieter durch die DEMOS zum Urheber wird?!
Das andere ist dass SIB deren Chöre durch Abtrittserklärungen quasi verkauft haben und auf deren Urheberrecht verzichtet haben, das ist soweit selbst durch SIB bestätigt.
Die Frage ist wie das mit den Arrangements ist?
Rodrigueuz wird da seinen Anteil bekommen haben, aber andere?
Vor allem kennt keiner von uns diesbezüglich die vertraglichen Bedingungen.... auch ein Urheberrecht kann durch "Einmalzahlung" abgeben werden a la SIB .
Oh man, da bringst du aber leider viele Dinge durcheinander. Natürlich wird Dieter durch die Demos zum Urheber, ganz richtig. Das mit den Abtrittserklärungen hat eine völlig andere Bewandnis, wie ich hier schon einmal erklärt habe: Sie haben nicht auf Urheberrecht verzichtet, sondern vorher erklärt, dass sie - richtigerweise! - keins haben, damit sie später nicht sagen können, sie hätten ja im Studio noch irgendetwas urheberrechtlich Relevantes (Melodien, Texte) hinzugefügt. Sowas muss jeder Studiomusiker unterschreiben. Das Geld haben sie für ihre Leistung des Singens bekommen und für nichts anderes :D

M. W. n. wurden die Arrangements einmalig bezahlt, mit üblicherweise 1.000 DM pro Song. Nicht viel im Gegensatz zu Dieters Einnahmen, ich weiß :D
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Wo ist der Unterschied zwischen sie hätten auf das Urheberrecht verzichtet oder vorher erklärt sie hätten keins?
Das Ergebniss ist das Gleiche.
Das ist nur anders formuliert.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Man kann in Deutschland nicht aufs Urheberrecht verzichten. Das ist rechtlich ausgeschlossen. Man kann nur von Anfang an mauscheln, also B kann A sagen, ich geb dir 500 Euro, und das, worauf die eigentlich Urheberrecht hättest, ist meins und du sagst keinem was. Das war früher gang und gäbe. Unter der Hand sozusagen
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Peter@SIB hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 21:00 Wo ist der Unterschied zwischen sie hätten auf das Urheberrecht verzichtet oder vorher erklärt sie hätten keins?
Das Ergebniss ist das Gleiche.
Das ist nur anders formuliert.
Naja, es ist, wie es immer ist im Studio: Ein Songwriter kommt mit einem Song ins Studio, wo er weiter ausgearbeitet wird und die Studiomusiker bzw. -sänger spielen und singen ihre Sachen ein. Weil aber später die Musiker sagen könnten: Ich war im Studio anwesend und habe der Komposition noch entscheidende Bestandteile hinzugefügt oder sogar: Ich habe den kompletten Song geschrieben, müssen alle, die den Song, an dessen Aufnahme sie zwar mitwirken, ihn aber nicht geschrieben haben, aus rechtlichen Gründen solche Erklärungen unterschreiben. Wird es jetzt klarer?
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Ja , das ist vermutlich die Erklärung warum Dieter an den meisten seiner Songs als offiziell alleiniger Urheber gilt, obwohl wenn man sich die solo Produktionen der damals mitwirkenden anhört seine Zweifel haben kann. Nur meine Meinung.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Peter@SIB hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 21:18 Ja , das ist vermutlich die Erklärung warum Dieter an den meisten seiner Songs als offiziell alleiniger Urheber gilt, obwohl wenn man sich die solo Produktionen der damals mitwirkenden anhört seine Zweifel haben kann. Nur meine Meinung.
Glaub ich nicht. Die haben doch einfach nur den Stil nachgeahmt, aber haben aus meiner Sicht nicht mal ansatzweise die Klasse von Dieters Melodien.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Das sehe ich auch so. Die Veröffentlichungen der diversen SIB-Mitglieder vor und nach der Zusammenarbeit mit Dieter sind allesamt von kommerzieller Erfolglosigkeit gekrönt.
Jack Goldbird
Beiträge: 1514
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Jochen W. hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:06 Das sehe ich auch so. Die Veröffentlichungen der diversen SIB-Mitglieder vor und nach der Zusammenarbeit mit Dieter sind allesamt von kommerzieller Erfolglosigkeit gekrönt.
Das erste SIB Album "Point Of No Return" ist ein tolles Album! Kommerzieller Erfolg hin oder her.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Muss denn alles aus kommerzieller Sicht betrachtet werden?
Wenn es danach geht hatten MT und BS ebenso genügend Ausfälle, oder ?
Antworten