Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Die Chorsänger waren auch beim ersten Album mit dabei, allerdings im Mix nicht so präsent nach vorne gemischt wie ab dem zweiten Album. Der "Übergang" zwischen den ersten beiden Alben ist der letzte Track auf dem ersten Album, "G.T.O.", hier hört man den Chor schon so wie es in Zukunft immer gehandhabt wurde.

Ab dem zweiten Album hat dann Dieter die Strophen gesungen und Rolf hat die stimmliche Hauptlast im Refrain getragen, unterstützt von Scholz & Wiedeke.
Ob Dieter in den Refrains wirklich mitgesungen hat ist für Außenstehende nicht beurteilbar, damit die Chöre so druckvoll und geil klingen wurden ja unzählige Stimmspuren aufeinandergeschichtet....
Mybedistoobig
Beiträge: 229
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Mo 5. Aug 2019, 15:42 Hallo Jack Goldberg und allen im Forum.

Das sicherlich etwas holprige Deutsch bezieht sich über einen Translation, da es sich bei meinen Postings um ausgedehnte und längere Texte handelt.

Um es auf den Punkt zu bringen und um einige Fragen zu beatworten:

Das etwas holprige Deutsch durfte ich erklären. Aber macht mir darum bitte keinen Vorwurf.

Alle Studio 33 Titel für Schimanski Tatorte waren Produktionsaufträge. Es begann mit „Der Tausch“ und „Midnight Lady“. Danach hatte die damals gegründete Organisation „Bavaria Sonor“ einen Produktionsvertrag. Es durften gut und gerne in den folgenden 5 Jahren mindestens 5 neue Titel speziell für die Schimanski Tatorte folgen.
Chris Norman wurde dafür vertraglich vorgesehen. Leider war dieser nach dem „Ärger“ nicht mehr direkt greifbar.
„Silent Water“ war auf dem zweiten Album vom BS erst gar nicht vorgesehen. Stattdessen gab es einen anderen Titel für den Platz Nr. 9 dieses Albums.
Da Bavaria Sonor allerdings sehr kurze Zeiträume an den Tag legte (und Chris Norman ausfiel), durfte ein typischer Titel in Form einer Ballade mit „Teppich“ her. Da allerdings über BS zuvor schon „My Bed Is Too Big“ veröffentlicht wurde, durfte ein gelungener Titel anbei, welcher auch auf "Under My Skin" in der Refrainstimme und dem bereits eingesungen weiteren Titeln passte.

Alsdann hat Dieter „Silent Water“ komponiert und versucht ihn in gewohnter Stärke zu singen sowie singen zu lassen. Diese Versuche schlugen leider (schon) in/nach der Bridge total negativ aus. Daher durfte Rolf Köhler zurückkommen, um diesen Titel in der gewohnten Refrainstimmlage zu singen, da die Stimme von Michael Scholz (Solo) dem Feeling der vorherigen Titel dem typischen Refrain leider nicht entsprach.

Bavaria Sonor machte Druck. Daher wurde zuerst die SIB/Michael Scholz Version abgeliefert (Freitag). Drei Tage später die Version, welche auch 1988 im TV zu hören und sehen war. Das Tape existierte einmal im Original, sowie in zwei weiteren Kopien. Selbst Dieter wurde in seiner kurzen Film-Textpassage mit einem leicht polnischen Akzent synchronisiert.

Bei „Midnight Lady“ – „Der Tausch“ sowie „Broken Heros” (zum Tatort Gebrochene Blüten) gab es weniger Zeitdruck. Jede Produktion hatte ein Zeitfenster von sage und schreibe 6 Monaten. „Moltke“ leider nur 6 Wochen.
Der große Fehler ereignete sich 2003. In der damaligen Zeit hieß es „MAZ ab!“ und das zuvor georderte Umatrix Tape lief ab. Ohne darauf zu achten, welches es nun exakt war. Gesamt entstanden 4 Versionen. Eine Dieter/Rolf/Michael Version. Diese (in drei Versionen) hatten einen anderen Sound durch den Refrain und die Backs.

Als jemand 2003 einen „Moltke“ aus dem Verleih abholte, griff man in die erste Schublade und holte die Michael Scholz Refrain Version hervor.
Entweder wurden zuvor schon alle anderen vernichtet, oder es handelte sich um einen Zufall.

Später sind alle Filme sicher nicht mehr in Umatrix archiviert worden, aber es bleibt die Frage, welche Version auf einem neuen Medium gesichert worden ist. Mit Glück hat es eine echte 1988'er Version mit üblichem BS/Dieter Refrain doch noch irgendwie geschafft.

Die Arbeiten mit Bavaria Sonor endeten zum letzten Schimanski Tatort bei „Against The Wind“, in welchem Schimanski stirbt. Der Leadgesang wurde mit Bonnie Taylor besetzt. Danach wurde niemals wieder eine Dieter Produktion in einer solchen Serie genutzt.
Ausnahmen „Rivalen Der Rennbahn“, sowie danach „Stadtindianer“ (als sich auch Chris Norman) aus einem Grund, den ich nicht nennen möchte, doch wieder bereit erklärte einen Titel von Dieter zu singen.

Die Version mit dem Michael Scholz Refrain wird man nur privat bekommen, im Netz bezweifel ich es.
Die DVD Box liegt mir nicht zur Hand, da ich diese auch nicht angesehen habe. Aber ich könnte ein Feedback dazu geben, wenn ich Zeit finde.

Alles Liebe an Dieter, das Forum.

Danke an Alle.


Unbekannter Nummer 3 du läßt Schimanski im Tatort sterben? als der stirbt 100% nich. Letzte Szene ist Schimanski mit
einem Flugdrachen über Duisburg. Dabei ruft er wiederholt das Wort „Scheiße“.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Hallo Jack und allen Lesern im Forum.

Mein Deutsch ist zwar irgendwie noch okay aber sicherlich nicht das, was man unter Hochdeutsch versteht. Daher auch die etwas unbeholfene Weise über den Translator.
Nach nun gut über 30 Jahren möchte ich gern den Fans und den Lesern unserer Musik ein paar Informationen geben. Es kommt natürlich darauf an, wonach gefragt wird denn ich möchte niemanden verletzen oder gar die Unwahrheit sagen.

Zu den Fragen:
Ja, Jack, jeder Titel, ob für MT/BS/CCCatch wurde von Dieter selbst eingesungen. Die halb gemasterten Demos existieren. Vieles liegt aber (hoffentlich) noch in der Schublade. Dieter hat alle Titel komponiert und darauf auch, vorab einen teilweise konfusen Text erarbeitet. Das war die Grundlage, um überhaupt den Titel zu greifen.

Späterhin wurde alles verfeinert. So wurde ganz zügig aus „Geronimos Hollywood“ ein „Geronimos Cadillcac“ sowie „Hollywood Nights“ für Caro.

Allerdings ist mir in der letzten Übersetzung ein Fehler passiert:
Es gibt keine offizielle „Silent Water“ Version in welcher Dieter den gesamten (Solo) Refrain singt. Dazu wurden immer andere Stimmen zusätzlich genutzt. Der gesangliche Anteil im Rafrain lag bei Dieter in diesem Titel bei rund 5 bis 10 %.

Die „Silent Water“ TV-Version (Tape 1 Master / Tape 2 & 3 Copys) besteht im Refrain aus einem Rolf/Dieter/Michael Mix. Dieser entspricht nicht 100 % der Version auf dem Album „Body Heat“. Er liegt aber sehr nah daran. Lediglich ein paar Spuren wurden für die TV Version bearbeitet.
Dazu gibt es die zuerst abgelieferte Michael Scholz Version. Bezogen über den gesamten Refrain.
(Tape 4)

Dieter hatte recht schnell erkannt, dass er Blue System nicht ohne Rolf, oder ohne zusätzliche Stimmen in Form mit angesagter Power der späten 80'er durchführen darf.

Das kein 11'ten Titel zu „Body Heat“ zulegt wurde, war eine Pflicht von oben. Jeder Longplayer hatte seine Laufzeit. Bei „Walking On A Rainbow“ stand alles noch auf der Kippe. Daher wurden erstmal nur 8 Titel umgesetzt und experimentiert. Selbst Dieter dachte zu der Zeit, dass es ein Flop wird. Diese Titel entstanden aber auch schon bereits im Lauf des 6'ten Albums von MT. Ebenso gab es die Frage wieviel "Dieter pur" im zukünftigen Refrain von BS liegt.

MT hatte seine vertragliche Pflicht erfüllt. Diese lag auf 6 Alben. Danach sollte eine „produktive Ruhepause“ eingelegt werden. Das Ende vom MT stand schon fest, als das 6te Album gemastert wurde.
Es gab nie die Idee, dass „Sorry Little Sarah“ ein MT Titel sein durfte. Zumal heiß dieser selbst auch zu Beginn noch absolut anders, als wie in der späteren Veröffentlichung und wesentlich schneller war.

Die Menge der Tracks pro Album wurden damals durch die Titellängen im gesamten Volumen vorgegeben. Bei „Walking On A Rainbow“ waren es nur 8 Tracks, davon allerdings 6 Maxi Versionen.
"Body Heat" wurde, wie auch die nachfolgenden Alben, mit 10 Titeln bestückt. Dabei spielte die maximale Laufzeit des Longplayers eine Rolle. Die Prozedur änderte sich erst ein paar Jahre später.
Der eigentliche Titel Nr. 9 von „Body Heat“ wurde späterhin für Les McKeown genutzt. Ebenso wurden einige Modern Talking Titel für CCCatch umgebaut. Dieter hat jeden Titel auch selbst gesungen. Allerdings wurde der Endmix späterhin so verändert, dass Dieters Stimme nur noch zu höchstens 5 bis 10 % darin vorkam. Er sagt also die Wahrheit, dass er alle Titel selbst gesungen hat. Allerdings stieß er dabei auch an seine Grenzen. Vorgabe war Bruststimme bis F und Kopfstimme bis hohes H. Das konnte Solo nicht erfüllt werden.

Dieter baute im Vers gern einen "Sprachgesang" ein. Der Titel "Don`t Tell Me" ist eine gute Demonstration dessen was ich meine. Dort wurden zusätzlich der üblichen Verse auch noch zusätzliche Sprachzeilen verwendet "Don`t Fall In Love With A Dreamer".
"Naddel" bekam ihre Stimme durch Marion Schwaiger / Heute Marion Welsch und dauarch eine eigentliche Bühnenstimme.

Dieter und Chris haben sich 1994 nicht mehr im Studio gesehen. Das Thema von Chris war Money und nochmal in Deutschland Fuß zu fassen. Leider vergebens. Ein Revival stand leider außer Frage.

Mir gefällt das Mega-Album recht gut. Es wurde nur teilweise zu „seltsam“ arrangiert.
"My Bed Is Too Big" hat einen neuen Groove bekommen. Alles etwas mehr “in Space“ und mit einer total anderen Technik, als wie damals. Daher werden manche alten Fans das Album nur lieben, da es von Dieter endlich ein neues musikalisches Lebenszeichen ist. Andere werden die etwas übertriebenen High Sounds über einen aufgebohrten Apple Mac samt Peripherie nicht mögen. Manche Titel sind Top. Manche eher billig arrangiert. Da hätte man mehr herausholen können. Aber sei man doch froh, noch einmal ein solches Mega-Album inkl. Tour zu bekommen.

Ich bin froh, dass es dieses Album gibt und finde die meisten Titel sehr gut.
Was ich nicht so toll finde: Dieter hat teilweise wieder die SIB Backs sowie Chöre genutzt. Ist das rechtens? Warum nicht neu mit Billy King und Co?

Als Dieter damals auf Projekte via „Sunday“ angesprochen wurde, bekam man schnell einen Schlüsselbund oder einen anderen Gegenstand in persönliche Richtung geworfen. Heute gibt es sie als Bonus. Ob er da selbst mit einverstanden war? Ansonsten fehlt "Lucky Guy" von Ryan Simmons.

Alles Liebe an Dieter und alle im Forum.

Danke.
Zuletzt geändert von Unbekannter Nummer 3 am Di 6. Aug 2019, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Jochen W. hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:10 Die Chorsänger waren auch beim ersten Album mit dabei, allerdings im Mix nicht so präsent nach vorne gemischt wie ab dem zweiten Album. Der "Übergang" zwischen den ersten beiden Alben ist der letzte Track auf dem ersten Album, "G.T.O.", hier hört man den Chor schon so wie es in Zukunft immer gehandhabt wurde.

Ab dem zweiten Album hat dann Dieter die Strophen gesungen und Rolf hat die stimmliche Hauptlast im Refrain getragen, unterstützt von Scholz & Wiedeke.
Ob Dieter in den Refrains wirklich mitgesungen hat ist für Außenstehende nicht beurteilbar, damit die Chöre so druckvoll und geil klingen wurden ja unzählige Stimmspuren aufeinandergeschichtet....
Das ist soweit absolut exakt. viewtopic.php?f=2&t=814&p=5214#p5214

Dazu gäbe es aber noch einige Feinheiten.

Danke.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

[/quote]



Unbekannter Nummer 3 du läßt Schimanski im Tatort sterben? als der stirbt 100% nich. Letzte Szene ist Schimanski mit
einem Flugdrachen über Duisburg. Dabei ruft er wiederholt das Wort „Scheiße“.
[/quote]

Hallo Mybedistoobig.

Für die Tatort Schimanski Reihe war mit dieser Folge sein Ende als Ermittler in Anbetracht leider sicher. Ebenfalls liefen die Produktionsverträge aus.
Leider ist er nicht mehr in einem echten Tatort als Schimanski erschienen. Laut den Medien hieß es, es sei sein letzter Schimanski Tatort. Total Schade. Ich möge es so sehr gern. Einen toten Scgimanski hat es nie gebene? oder irre ich nich da?
Aber das blieb offen.

Aber wer weiß? Jeder könnte jede Filmfigur wieder auferstehen lassen. So wie den USA. Nur leider ist das unter dem großen Hut nicht passiert und Götz George ist Tod.
Der Satz viel in dem Moment als das er mit dem Segelflieger in die Dünsten eines Kraftwerkes flog. Wer denkt da an wieder auf erstehen?
Ich fand es schade. Eine tolle Serie und ein toller Darsteller.

Danke.
Benjamin
Beiträge: 543
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Unbekannter Nummer 3 mach dir keine Sorgen wegen deinem Deutsch. Das ist prima. Schimanski ist im letzten Tatort nicht gestorben, er hat nur den Dienst quittiert.
testmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:31

Und warum gibst Du Dich nicht zu erkennen?
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

testmitglied hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 20:19 Und warum gibst Du Dich nicht zu erkennen?
Das fragt der Richtige! 😉
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Welche Feinheiten denn? Würde mich interessieren.

Ich fand beide BS Stilrichtungen toll. Das erste Album "Walking On A Rainbow" ist super, aber auch die weiteren Alben mit dem etwas düstereren Stil.
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 15:18 Hallo Jack und allen Lesern im Forum.

Mein Deutsch ist zwar irgendwie noch okay aber sicherlich nicht das, was man unter Hochdeutsch versteht. Daher auch die etwas unbeholfene Weise über den Translator.
Nach nun gut über 30 Jahren möchte ich gern den Fans und den Lesern unserer Musik ein paar Informationen geben. Es kommt natürlich darauf an, wonach gefragt wird denn ich möchte niemanden verletzen oder gar die Unwahrheit sagen.

Zu den Fragen:
Ja, Jack, jeder Titel, ob für MT/BS/CCCatch wurde von Dieter selbst eingesungen. Die halb gemasterten Demos existieren. Vieles liegt aber (hoffentlich) noch in der Schublade. Dieter hat alle Titel komponiert und darauf auch, vorab einen teilweise konfusen Text erarbeitet. Das war die Grundlage, um überhaupt den Titel zu greifen.

Späterhin wurde alles verfeinert. So wurde ganz zügig aus „Geronimos Hollywood“ ein „Geronimos Cadillcac“ sowie „Hollywood Nights“ für Caro.

Allerdings ist mir in der letzten Übersetzung ein Fehler passiert:
Es gibt keine offizielle „Silent Water“ Version in welcher Dieter den gesamten (Solo) Refrain singt. Dazu wurden immer andere Stimmen zusätzlich genutzt. Der gesangliche Anteil im Rafrain lag bei Dieter in diesem Titel bei rund 5 bis 10 %.

Die „Silent Water“ TV-Version (Tape 1 Master / Tape 2 & 3 Copys) besteht im Refrain aus einem Rolf/Dieter/Michael Mix. Dieser entspricht nicht 100 % der Version auf dem Album „Body Heat“. Er liegt aber sehr nah daran. Lediglich ein paar Spuren wurden für die TV Version bearbeitet.
Dazu gibt es die zuerst abgelieferte Michael Scholz Version. Bezogen über den gesamten Refrain.
(Tape 4)

Dieter hatte recht schnell erkannt, dass er Blue System nicht ohne Rolf, oder ohne zusätzliche Stimmen in Form mit angesagter Power der späten 80'er durchführen darf.

Das kein 11'ten Titel zu „Body Heat“ zulegt wurde, war eine Pflicht von oben. Jeder Longplayer hatte seine Laufzeit. Bei „Walking On A Rainbow“ stand alles noch auf der Kippe. Daher wurden erstmal nur 8 Titel umgesetzt und experimentiert. Selbst Dieter dachte zu der Zeit, dass es ein Flop wird. Diese Titel entstanden aber auch schon bereits im Lauf des 6'ten Albums von MT. Ebenso gab es die Frage wieviel "Dieter pur" im zukünftigen Refrain von BS liegt.

MT hatte seine vertragliche Pflicht erfüllt. Diese lag auf 6 Alben. Danach sollte eine „produktive Ruhepause“ eingelegt werden. Das Ende vom MT stand schon fest, als das 6te Album gemastert wurde.
Es gab nie die Idee, dass „Sorry Little Sarah“ ein MT Titel sein durfte. Zumal heiß dieser selbst auch zu Beginn noch absolut anders, als wie in der späteren Veröffentlichung und wesentlich schneller war.

Die Menge der Tracks pro Album wurden damals durch die Titellängen im gesamten Volumen vorgegeben. Bei „Walking On A Rainbow“ waren es nur 8 Tracks, davon allerdings 6 Maxi Versionen.
"Body Heat" wurde, wie auch die nachfolgenden Alben, mit 10 Titeln bestückt. Dabei spielte die maximale Laufzeit des Longplayers eine Rolle. Die Prozedur änderte sich erst ein paar Jahre später.
Der eigentliche Titel Nr. 9 von „Body Heat“ wurde späterhin für Les McKeown genutzt. Ebenso wurden einige Modern Talking Titel für CCCatch umgebaut. Dieter hat jeden Titel auch selbst gesungen. Allerdings wurde der Endmix späterhin so verändert, dass Dieters Stimme nur noch zu höchstens 5 bis 10 % darin vorkam. Er sagt also die Wahrheit, dass er alle Titel selbst gesungen hat. Allerdings stieß er dabei auch an seine Grenzen. Vorgabe war Bruststimme bis F und Kopfstimme bis hohes H. Das konnte Solo nicht erfüllt werden.

Dieter baute im Vers gern einen "Sprachgesang" ein. Der Titel "Don`t Tell Me" ist eine gute Demonstration dessen was ich meine. Dort wurden zusätzlich der üblichen Verse auch noch zusätzliche Sprachzeilen verwendet "Don`t Fall In Love With A Dreamer".
"Naddel" bekam ihre Stimme durch Marion Schwaiger / Heute Marion Welsch und dauarch eine eigentliche Bühnenstimme.

Dieter und Chris haben sich 1994 nicht mehr im Studio gesehen. Das Thema von Chris war Money und nochmal in Deutschland Fuß zu fassen. Leider vergebens. Ein Revival stand leider außer Frage.

Mir gefällt das Mega-Album recht gut. Es wurde nur teilweise zu „seltsam“ arrangiert.
"My Bed Is Too Big" hat einen neuen Groove bekommen. Alles etwas mehr “in Space“ und mit einer total anderen Technik, als wie damals. Daher werden manche alten Fans das Album nur lieben, da es von Dieter endlich ein neues musikalisches Lebenszeichen ist. Andere werden die etwas übertriebenen High Sounds über einen aufgebohrten Apple Mac samt Peripherie nicht mögen. Manche Titel sind Top. Manche eher billig arrangiert. Da hätte man mehr herausholen können. Aber sei man doch froh, noch einmal ein solches Mega-Album inkl. Tour zu bekommen.

Ich bin froh, dass es dieses Album gibt und finde die meisten Titel sehr gut.
Was ich nicht so toll finde: Dieter hat teilweise wieder die SIB Backs sowie Chöre genutzt. Ist das rechtens? Warum nicht neu mit Billy King und Co?

Als Dieter damals auf Projekte via „Sunday“ angesprochen wurde, bekam man schnell einen Schlüsselbund oder einen anderen Gegenstand in persönliche Richtung geworfen. Heute gibt es sie als Bonus. Ob er da selbst mit einverstanden war? Ansonsten fehlt "Lucky Guy" von Ryan Simmons.

Alles Liebe an Dieter und alle im Forum.

Danke.
Spannend. Wie hieß denn "Sorry Little Sarah" vorher?
Und es war schneller? Auch interessant.

Tja, dann war Dieter sicher positiv überrascht, dass der Blue System Debüt-Titel doch so gut ankam?

Warum wurde eigentlich "The Night Is Yours...." auch solo unter Ryan Simmons veröffentlicht? Damals war doch MT schon am Start, und jeder wusste, wer es ist, auch wenn er als Ryan Simmons auftrat im TV.
Antworten