Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Markus
Beiträge: 284
Registriert: So 18. Jun 2017, 01:58
Wohnort: Heidelberg

Lieber Unbekannter Nr 3, wir hatten hier im Form vor längerem eine anregende Diskussion über das Ende von Blue System und das MT-Comeback von 1998. Kannst du uns bitte auch da ein paar Eindrücke aus deiner Perspektive berichten?
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Hallo Unbekannter Nr. 3,
ich habe auch ein paar Fragen, die ich hier vielleicht der Übersicht halber noch einmal sammele:

1. Wie hieß denn "Sorry Little Sarah" vorher?

2. Wenn Dieter von einem Flop ausging, war er sicher positiv überrascht, dass der Blue System Debüt-Titel doch so gut ankam?

3. Wie kam es denn überhaupt zu Blue System? Es ist toll, dass es dazu kam, aber theoretisch hätte Dieter ja auch ausschließlich als Komponist und Produzent arbeiten können, was führte dazu, dass er das Projekt Blue System ins Leben rief?

4. Warum folgte aus "Walking On A Rainbow" nicht noch eine zweite Single, sondern stattdessen ein zweites Album? Man hätte doch noch eine weitere Single auskoppeln können!?

5. Was führte zu dem düstereren Sound ab dem zweiten Blue System Album? Dieter sagte einmal, er habe sich dadurch mehr vom MT Sound absetzen wollen.

6. Warum wurde eigentlich "The Night Is Yours...." auch solo unter Ryan Simmons veröffentlicht? Damals war doch MT schon am Start, und jeder wusste, wer es ist, auch wenn er als Ryan Simmons auftrat im TV. Warum dann diese Solo-VÖ und warum unter Pseudonym?

7. Später häuften sich ja die Anlehnungen an andere Titel anderer Künstler auf den Blue System Alben. "When You Are Lonely" klang wie "When I Need You" von Leo Sayer, "That's Love" stark nach "Go West" von den Pet Shop Boys, "Love Will Drive Me Crazy" verwendete Sounds/Melodieparts von "You Can Call Me Al" von Paul Simon. Wurde da bewusst ein Risiko eingegangen? Oder genau so abgekupfert, dass es noch erlaubt war?

8. Auf dem letzten BS Album "Here I Am" klang dann fast jeder Song nach einem anderen Fremdsong. Trotzdem ein gutes Album, aber war da Deiner Meinung die Luft raus? Wie sah Dieter es zu der Zeit mit der Zukunft von BS?

7. Sag doch mal genauer zum neuen Dieter Album, welche Versionen Du toll findest und welche nicht so gelungen?

Viele Grüße, Jan.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Hallo Jack und an das Forum.

Der damalige Text bzw. der Demotext ist leider geheim. Was verständlich ist.
Denke bitte an den „NY“ Mix von Sorry Little Sarah des zweiten Albums und stelle Dir vor das Captain Hollywood, wie er sich später nannte, keinen Rap absolviert. Sorry Little Sarah war nicht als „Samba“ geplant. Allerdings hat sich der Titel dazu entwickelt. Und das nicht zu seinem Schaden. Außerdem konnte Dieter „Sheere“ als Tänzerin mit auf die Bühne nehmen. Ebenfalls hatte er die Qual der Wahl. Möchte er nach Modern Talking erstmal lieber am Klavier eine Ballade singen oder gleich rockig loslegen? Vom Resultat war er positiv überrascht. Geholfen hat auch die Promo des MT Endes.

Vom ersten Album war keine weitere Auskopplung geplant. Aber es wurden im Ausland andere Titel veröffentlicht.

Manchmal wurde auch getrickst und gehandelt. Daher darf ich nur ein offen ersichtliches Beispiel nennen.

Interessant:
Nino de Angelo – Fang Mit Mir Besser Gar Nicht Erst An – Album: Baby Jane 1988

https://www.discogs.com/de/Nino-de-Ange ... se/2389709

https://www.youtube.com/watch?v=M65Wx08 ... rt_radio=1

Music By – de Angelo

Words By – Horn-Bernges

Siehe bitte dazu auch:

Nino de Angelo – Fang Mit Mir Besser Gar Nicht Erst An – Album: Flieger 1989

https://www.discogs.com/Nino-de-Angelo- ... e/10046357

https://www.youtube.com/watch?v=M65Wx08 ... rt_radio=1

Music By – de Angelo

Lyrics By – Horn-Bernges

und nun im Vergleich:

Nino de Angelo – Stay With Me – Album: Samuraj 1989

https://www.youtube.com/watch?v=XFhxyI7dwC4

Music & Lyrics – Dieter Bohlen

Wie würdest Du Dir nun erklären warum die Komposition, besehen auf die Credits, bereits ein Jahr zuvor 1988 auf „Baby Jane“ veröffentlicht wurde mit dem Komponisten: „de Angelo“ und später mit Dieter als Komponisten? Obwohl der eigentlich grundsätzliche kompositorische Aufbau identisch ist?
Natürlich nicht das Arrangement. Bitte nicht falsch verstehen. Oder gar der spätere englische Text. Gern wird „Flieger“ als Ursprung abgebildet, aber der Ursprung war auf „Baby Jane“.
Gern wurden/werden Kompositionen unter der Hand verkauft. „Gib mir 300 DM / €, dann ist sie dir.“ Die Zusammenarbeit von Nino und Dieter war allerdings auch sehr eng daher der Punkt, wer war der eigentliche Komponist?!?

Natürlich waren die ersten Zusammenarbeiten von Nino und Drafi Deutscher auch sehr eng.
Ich erinnere da an „Masquerade“ (wo Drafi beide Stimmen sang hinter den „Milli Vanilli Darstellern“) via „Guardian Angel“. Nino sang die deutsche Version „Jenseits Von Eden“. Allerdings gab es nie diese Unterschiede in den Credits der Folgezeit.

Das Thema „The Night Is Yours, The Night Is Mine” ist wesentlich kompakter.
Für das erste Album durften relativ schnell Titel erbaut werden. Darum wurde auch auf vorhandenes Material zurückgriffen. Die meisten Titel des ersten Albums waren zum Teil für eine deutsche Verwertung erdacht oder bereits geplant.
Dieter wollte gern immer, und nach „Sunday“, „Steve Benson“ und zu MT ein eigenes Standbein haben. Nun konnte er auf die Crew, Backs sowie die Chöre von MT zurückgreifen. Also versuchte er es mit „Ryan Simmons“ in zwei Etappen. Beide leider nicht sehr erfolgversprechend da die Stime etwas spezieller war als die von Thomas Anders. Allerdings besser als seine vorherigen Versuche. Der Name „Ryan Simmons“ kam spontan. Aber der Ehrgeiz etwas solo zu veröffentlichen war immer schon ein Wunsch und das ist nicht falsch.

Auf dem ersten Album wurde sogar ein Titel genutzt, welcher eigentlich nicht erschienen wäre. „There's Too Much Blue In Missing You“.
Leider ist es nicht absolut wahr das dieser Titel der einzige von Dieter selbst (Solo) gesungene Titel der Alben ist. Bei diesem Titel war der verstorbene Birger Corlais seine B Stimme im Back sowie im Refrain. Birger hat sich allerdings aus diversen Problemen nach 1987 von der Musik um Dieter verabschiedet.

Das MT Comeback basierte auf Money und nicht, weil beide sich wieder so mochten. Es war ein Comeback, welches zwar gern gewünscht aber nicht erwartet wurde.
Thomas Anders war eine Weile zuvor noch Moderator bei Radio Regenbogen und nach der Solo Zeit quasi Insolvenz. Bei Dieter wurde der BS Absatz auch immer dürftiger. Leider wurden auf den späteren Alben von Blue System nach “21st Century“ mehr die Charts kopiert als neue Akzente zu setzen oder die Alten zu erhalten.
Nach dem letzten BS Album „Here I Am“ war es bereits klar, dass 1998 etwas Neues beginnen durfte. Nur die Konditionen waren absolut noch nicht ausgehandelt. In der Zeit als „Here I Am“ und die Singles floppten, folgte der Aufbau der Reunion.
Beide hatten sich aufgrund der eigenen persönlichen Lagen wieder zusammen geschlossen.
Es hieß: Erfolg oder Erfolg? Was wird es? Natürlich Erfolg!
Der Titel welcher mich am ersten sehr anspricht ist die Ochester Version von YMHYMS. Im Grunde sind sie alle gut aber zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig arrangiert. Manchmal fehlt einfach die „Fläche“ im Arrangement. Was mir positiv gefällt ist die Aufteilung der CD`s. Gesungene Stücke, Instumentals und alte Erinnerungen.

Alles liebe an Dieter und alle im Forum.

Danke.
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Ich war ja früher wirklcih auf vielen Konzerten, und ja man wusste es ist Playback. Aber dass es auch gar nicht anders gegangen wäre, weil er so wenig selbst gesungen hat, war damals wohl keinem klar. Ist irgendwie schon heftig. Gut dass das damals nicht rausgekommen ist.#
#
Was mich noch heute wundert ist dass sogar bei den MT (ab Comeback) Konzerten fast alles playback war. Das hört man ja deutlich. Bei seinen Konzerten heuten singt Anders live. Wollte Dieter das nicht?

Was muss in den Backgroundsängern vorgegangen sein, wenn sie Dieter im TV oder bei Konzerten sahen und er performte mit ihren Stimmen und heimste den Applaus ein?
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Der Rap bei SORRY LITTLE SARAH NY DANCE MIX ist von Captain Hollywood? Das ist mir auch komplett neu.


Tausend Dank nochmal an #3 für die vielen spannenden Infos.
testmitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 17:31

Der Rap von Captain Hollywood? Der klang später dann aber völlig anders. Weiß jemand ob der Rap bei House of Mystic Lights von CH ist?

Hat sich schon beantwortet.

https://m.youtube.com/watch?v=xkY79TXFO1A

Wer hört da Ähnlichkeit zwischen SLS und HOML Rap?
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Oh ja, krass. Bin mir sicher, die ganzen Videos auch schon gesehen zu haben. Da hätte man echt drauf kommen können bei SLS. :D
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

ob es wohl stimmt dass wie dieter immer gesagt hat er love is like a rainbow dem Thomas geschenkt hat?
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Emmi hat geschrieben: Mi 7. Aug 2019, 15:23

Was muss in den Backgroundsängern vorgegangen sein, wenn sie Dieter im TV oder bei Konzerten sahen und er performte mit ihren Stimmen und heimste den Applaus ein?
Nichts. Dass sind Berufsmusiker die ihren Job gemacht und dafür entlohnt worden sind. Das gilt nicht nur für Studiosänger sondern auch für die Musiker.
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Hallo allen Lesern im Forum.

Es gibt jeweils mehrfache Antworten. Aber ich möchte sie gern für jeden einzeln beantworten.

Für „testmitglied“:
Ja, auch Tony Dawson Harrison hatte in seinem Rap mehrfache Fassetten. Sie sind zu erkennen. "Crazy" und Eric Singleton kamen erst später dazu.

Für „Jan W.“:
Die Rap Einlagen (bei zwei Titeln) vor 1989 stammen alle von Tony Dawson Harrison.

Für „Jochen W.“:
Korrekt. Was die Berufsmusiker bzw. die Statisten denken ist leider total uninteressant. Wichtig ist der Auftritt und ein mögliches Video. Und es standen nur ganz kurz die wirklichen Stimmen einmal vor der Kamera. Es gab niemals eine Sendung in welcher Dieter Bohlen, Thomas Anders, Billy Kong, Christian Leis—Benndorf und Nino de Angelo zusammen einen Modern Talking Titel sangen.
Die Bühnencrew war immer ersetzbar. Auch Fritz Graner hat als Keyboarder in der Crew angefangen und begann späterhin sein Projekt „E-Nomine“. Es ist der Job in der Musik.
Allerdings wurde die Studiocrew immer nur in gewissen Etappen ersetzt. Die größte Erstetzung ereigente sich 2000 auf 2001.

Für „emmi“:
Love Is Like A Rainbow entstand bereits 1998 als Geschenk. Es war tatsächlich ein Versuch die Musik welche Thomas einst zum besten brachte zu immitieren. Allerdings wurde es kein MT Hit.

Alles Liebe an Dieter und alle im Forum.

Danke.
Antworten