Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Hallo Unbekannter 3,

hat damals beim Wechsel des Sounds von Blue System ab dem zweiten Album keiner ein Risiko gesehen, dass die Leadstimme von Rolf Köhler gesungen wurde? Also dass es bemerkt wird, dass es nicht Dieter im Refrain ist?

Warum hat man Dieter nicht hörbar dazu gemischt, so dass er hätte sagen können "Ich singe doch im Refrain"? Klang das dann nicht?

Ich denke halt beim Hören der neuen Version von "My Bed Is Too Big", dass es mit Dieters Stimme und Chorunterstützung doch auch gut klingt.

Komischerweise habe ich es damals in jungen Jahren auch geglaubt, dass Dieter in den Strophen bewusst kratzig singt, und im Refrain dann eben schön. Heute wundere ich mich darüber, dass ich es glaubte.

Wie hat man es den Redakteuren der ZDF Hitparade erklärt, wo man irgendwann eigentlich live singen musste, dass Dieter bei den Blue System Auftritten in der Sendung zB bei "Operator" oder "That's Love" nur die Strophen live sang?

Ich habe Blue System immer geliebt, vor allem die Jahre 1987 bis 1994.

Dann fand ich es auch noch gut, aber der typische Sound ging nach und nach etwas verloren. Auf dem letzten Album "Here I Am" war es dann so krass, dass es schon wieder gut war, so irgendwie "Blue System singt die aktuellen Hits des Jahres".

Gab es wegen "Love Will Drive Me Crazy" keinen Ärger mit Paul Simon wegen der Sounds? Oder war das noch erlaubt, weil nur Soundidee nachgeahmt?

Wer kam denn immer auf die Songs, an die man sich dann angelehnt hat? Waren das immer Songs, die Dieter vorgeschlagen hat oder mochte und deswegen kopierte/sich inspirieren ließ? Oder kam das auch mal aus dem Umfeld? So "Hey, mach doch mal eine Nummer, die so klingt wie Song X"?

Warum wurde beim letzten Album eigentlich die Reihenfolge der Singles getauscht? Erst sollte "Love Will..." zuerst kommen, dann kam doch erst "Anything".

LG
Zuletzt geändert von Jack Goldbird am Fr 9. Aug 2019, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Jochen W.
Beiträge: 514
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Hallo Unbekannter 3,

Weißt Du Näheres zum Album "Body Heat"? Speziell würde ich gerne wissen wie es dazu kam dass der (nahezu) identische Backing-Track für zwei Songs genutzt wurde? "Too Young" und "Titanic 650604" unterscheiden sich ja nur in Melodie und Text.....

@Jack, das Imitieren oder Nachahmen von Sounds ist keine Urheberrechtsverletzung, von daher wird es keinen Ärger mit Paul Simon gegeben haben.

Meine Theorie zum unterschiedlichen Gesang in Strophe und Refrain ist der dass Blue System im TV ja als Gruppe präsentiert wurde bei der halt alle im Refrain mitgesungen haben....von daher klang der Chorus so schön "voll" wie er eben geklungen hat.
moderndani
Beiträge: 217
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:01

Hallo Unbekannter 3,

ich habe wieder ein paar Fragen...;-)

1. Wer entscheidet denn bei den Instrumental-Tracks, für wen die nochmal verwendet werden dürfen?

Das Instrumental von "youre my Heart, youre my soul" wurde ja auch bei "Stay con me" von Francecco Napoli
https://www.youtube.com/watch?v=t2OGyakXo6s auch verwendet.

2. Wen Dieter gerade bei Blue System immer wieder Tracks aus den damals aktuellen Charts geholt hat, hat dann jemand gesagt "das ist ja mehr als offensichtlich, dass das alles geklaut ist. Sollen wir das wirklich machen?" ...oder war das dem Team eigentlich egal?

3. Hat Dieter vielleicht auch mit Tony Hendrik (Bad Boys Blue) mal zusammen gearbeitet oder an Tony Produktions-Aufträge gegeben?

4. noch eine Frage zu CC Catch. Sie kann in meinen Ohren nicht gut singen, aber auf den Tracks von Dieter klingt sie ganz gut. Die Produktionen gerade vom ersten Album finde ich mega. Wie hat man das in den 80ern hinbekommen, dass sie eben "gut klingt".;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Dani.
Sir_Dennis
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 11:25

Lieber Jack Goldbird,

"Gab es wegen "Love Will Drive Me Crazy" keinen Ärger mit Paul Simon wegen der Sounds? Oder war das noch erlaubt, weil nur Soundidee nachgeahmt?"

Ich spreche ungern von einem Plagiat aber ich hatte die Frage auch im Kopf wusste nur nicht ob die stellbar wäre. Deswegen finde ich es gut das du sie stellst :-D

Zur Hitparade wievel war da wirklich live bei Dieter .. Dachte immer komplett Playback und die Redakteure haben es so durch gewunken..

und zur Meiner Frage wenn erlaubt unebekannter Nummer 3 wie lief das damals mit Dionne Warwick It's all over wer sang da neben ihr?

Danke

Dennis
Moin Text folgt später!
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Jochen W. hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 00:00
Meine Theorie zum unterschiedlichen Gesang in Strophe und Refrain ist der dass Blue System im TV ja als Gruppe präsentiert wurde bei der halt alle im Refrain mitgesungen haben....von daher klang der Chorus so schön "voll" wie er eben geklungen hat.
Einerseits hast Du da einen Punkt, andererseits klang es ja meistens nicht nach mehreren Sängern, sondern schon nach einer Stimme, nur war es eben ab dem zweiten Album nie Dieter. Wobei bei "Sorry Little Sarah", der Liedtitel auch von Rolf gesungen wird, und der Zwischengesang von Dieter, wie es sich anhört.
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Sir_Dennis hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 09:44 Lieber Jack Goldbird,

"Gab es wegen "Love Will Drive Me Crazy" keinen Ärger mit Paul Simon wegen der Sounds? Oder war das noch erlaubt, weil nur Soundidee nachgeahmt?"

Ich spreche ungern von einem Plagiat aber ich hatte die Frage auch im Kopf wusste nur nicht ob die stellbar wäre. Deswegen finde ich es gut das du sie stellst :-D

Zur Hitparade wievel war da wirklich live bei Dieter .. Dachte immer komplett Playback und die Redakteure haben es so durch gewunken..

und zur Meiner Frage wenn erlaubt unebekannter Nummer 3 wie lief das damals mit Dionne Warwick It's all over wer sang da neben ihr?

Danke

Dennis
Naja, die Sounds sind schon sehr inspiriert, insgesamt ist der Song sehr angelehnt an den PS Song. Aber vielleicht eben nur seeeeeeehr angelehnt.
Sir_Dennis
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 11:25

wenn du von sehr angelehnt sprichst..

Jede DSDS Single nummer beispiel "Joyrider" da schrieh ja jeder gleich uhh das ist aber zu sehr angelehnt an David Guetta . und sehr angelehnt finde ich auch Testamente die Amelia .Weil da ist es ja belegbar das die Anfangssequenz von Art of Noise ist und der Beat von DNA feat Suzanne Vega ist. Da sage ich mir aber okay bei Lucifer war es der Beat von Milli Vanilli . Villeicht was das sogar erlaubt das zu nehmen also " Leute ist nur ein Beat "
Moin Text folgt später!
Unbekannter Nummer 3
Beiträge: 103
Registriert: So 4. Aug 2019, 01:13

Hallo Dani, Jack und allen Lesern im Forum.

Hoffentlich übersehe ich keine Frage. Ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Es gab zwar schon etliche Vorwürfe eines Plagiates, aber keiner hat sich tatsächlich durchgesetzt. Zum Teil wurden auch nur Bruchstücke von Ideen adaptiert. Das ist nicht verboten, solang es sich im Rahmen hält. Bei "Love Will Drive Me Crazy" mochte Dieter den Paul Simon Song und meinte, dass er sowas in der Art gern zum Ende von BS auch haben möchte. Daher die Ähnlichkeit. Es war aber kein Klau.
Daher kam auch dazu das "Anything" vor "Love Will Drive Me Crazy" als Auskopplung erschien.
Die letzte Auskopplung wurde quasi mit dem Album fast herausgeworfen. Es durfte nicht mehr unbedingt Hitpotental haben. Probleme gab es nicht.

Ein kleiner Unterschied liegt sicherlich bei "Joyrider".

Es wurde tatsächlich auch einmal einem Video beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=X0q1eA3cUF0

"Joyrider" ist "extrem" adaptiert.

Die Unterschiede liegen bei den Argumenten: Coverversion/Adaption/Inspiration/oder Klau.

"Lucifer" hat einen Part von Hot Schocklage welcher um ein paar Töne leicht verändert wurde.
Der Groove wurde auch etwas adaptiert.

In der Hitparade war Dieter live, wenn der Schieber unter gezogen wurde. In der Zeit mit Victor Worms war Playback fast an der Ordnung. Unter Uwe Hübner dachte das ZDF wieder an live Gesang. Daher auch die meist sehr süffisanten Anmoderationen, wenn Dieter kam.

"Stay Con Me" war ein Deal. Ich hatte die Form der Abwicklung bereits an einem anderen Beispiel erklärt. Daher konnte es keinen Ärger geben.

An Tony Hendriks wurde nichts vergeben. Allerdings hat Tony Hendriks sich gern an MT/BS orientiert.
Wer damals ein Fan von MT war, wurde auch ein Fan von BBB, BS, CCCatch, Fancy usw. Da gibt es viele die auf derselben Welle schwammen.

Die Arbeit der 80`er Jahre war geprägt von der analogen Technik. Oftmals wurde so viel neu eingespielt und gesungen bis das es passte. Gerade bei Caro wurden (wie auch bei Anderen) die Spuren so oft im "Dubbing" angelegt bis es passte. Es war auch eine Frage der Tagesform.
Thomas Anders sang ein Album quasi an einem Stück durch und Caro benötigte mehrfache Anläufe …
Derweil sei gesagt das 1986/87/88 wesentlich mehr auf Details geachtet wurde und auf Hit-potenzial als später. Damals wurden unter Anderem auch noch Rechner von Atari TT 030 oder der Mega ST/STE genutzt über welche die "Plugs" und "Dongles" liefen, volle 19" Racks sowie ein richtiges Mischpult und Steinberg VST usw.
Heute sieht es anders aus. Verständlich. Aufgebohrte MAC`s.

"Too Young" und "Titanic 650604" wurden untereinander adaptiert.

Dieter pur durfte damals nicht unbedingt so gut ankommen. Späterhin sagte Dieter "Rolf hat mir jede Nummer in den Dreck gesungen." Anderseits bestand doch ein erheblicher Zweifel das aus Blue System ein Projekt wie "Ryan Simmons" werden durfte und daher wurde der eigentliche Chorsänger zu einer tragenden Person des Gesanges. Bei "Walking On A Rainbow" und "Body Heat" gab es bereits parallelen. Bei "G.T.O." zum Beispiel. Aber auch noch Experimente. Erst 1989 wurden die hohen Chöre wieder genutzt. Nicht ganz abwägig. Die MT Ähnlichkeit wäre 1987 zu groß gewesen.

"My Bed Is Too Big 2019" hat sich im Zuge des Refrains Gesanges und der Verse deutlich verändert und wurde authentischer. 1988 wäre es so nichts geworden da Dieter ihn in die Schublade gelegt hätte ohne Rolf. Aber auch der Abstand der Zeit hat einiges bewirkt. Rolf starb 2007. Stimmen verändern sich auch mit der Zeit. Außerdem haben wir heute eine digitale Technik mit welcher fast jede zweite Person gut rüberkommen darf. Das Mega Album 2019 ist in sehr vielen Dingen wesentlich authentischer als vieles aus den 80/90`er Jahren. Der einzige Titel, der mir als ältere Generation nicht mehr zusagt, ist CCL 2019. Aber Geschmackssache.

Jeder Produzent kannte den Zusammenhang bei Blue System und es war Absicht das die Fans glaubten Dieter sänge mit drei Stimmen.
Selbst Frank Farian nannte 1990 "Es ist schon seltsam, dass eine Person singt, obwohl es eine Gruppe ist." Allerdings hat Frank bei Boney M. selbst ein solches Vorbild geliefert da er die Stimme von Bobby selbst sang und zwei der drei Boney M. Frauen einfach nur Deko waren.

Aber so ist das halt.

Danke.
Sir_Dennis
Beiträge: 46
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 11:25

Hallo unbekannter Nummer 3,

okay Hitparade mit viktor Worms ja das war playback klar bei Uwe Hübner gab es nie Probleme?

Und in den Live auftritten sah man dieter immer mit Gitarre . Wieviel davon hat Dieter wirklich gespielt?
Moin Text folgt später!
Jack Goldbird
Beiträge: 1517
Registriert: So 20. Dez 2015, 23:58

Unbekannter Nummer 3 hat geschrieben: Fr 9. Aug 2019, 12:24
Thomas Anders sang ein Album quasi an einem Stück durch und Caro benötigte mehrfache Anläufe …

Dieter pur durfte damals nicht unbedingt so gut ankommen. Späterhin sagte Dieter "Rolf hat mir jede Nummer in den Dreck gesungen." Anderseits bestand doch ein erheblicher Zweifel das aus Blue System ein Projekt wie "Ryan Simmons" werden durfte und daher wurde der eigentliche Chorsänger zu einer tragenden Person des Gesanges. Bei "Walking On A Rainbow" und "Body Heat" gab es bereits parallelen. Bei "G.T.O." zum Beispiel. Aber auch noch Experimente. Erst 1989 wurden die hohen Chöre wieder genutzt. Nicht ganz abwägig. Die MT Ähnlichkeit wäre 1987 zu groß gewesen.
Hi Unbekannter Nummer 3,

danke erneut.

Wie war denn bei den letzten beiden Modern Talking Alben die Stimmung im Studio, wenn Thomas Anders einsang? Klar, wenn er fast in einem Rutsch durchsang, gab es nicht viel Kritik seitens Dieter vermutlich, aber liefen die Gesangsaufnahmen halbwegs problemlos trotz der insgesamt frostigen Stimmung?
Oder hat die Gesangsaufnahmen Luis Rodriguez übernommen, und Dieter war dann nicht im Studio?

Warum sollte Blue System nicht in Richtung Ryan Simmons gehen? Weil die Ryan Simmons Singles gefloppt waren? Oder weil man sich stärker von MT absetzen wollte durch eine rauhere Stimme im Refrain?

Habe nie drüber nachgedacht, aber Du hast recht, erst ab "Twilight" wurden wieder hohe Chöre eingesetzt. "Twilight" war ein geiles Album.
Spannend auch, dass darauf "Nobody Makes Me Crazy (Like You Do)" enthalten war, was dann auf einmal Les McKeown als Single veröffentlichte (klar, "She's A Lady hat Les auch von Blue System übernommen).

Welches Blue System Album magst Du denn am liebsten, Unbekannter Nummer 3?

Ja, der Anfang von CCL 2019 ist auch nicht so meins. ;)

LG
Antworten