Mitglieder Fragen - Unbekannter Nr. 3 antwortet! - Nichts als die(wirkliche) Wahrheit!

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Peter@SIB hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 00:14 Es ist nicht verwerflich sich Hilfe zu holen , als Produzent , der eben delegiert, was im Gesamtpaket zu einem TOP Ergebnis führt.

Was aber verwerflich ist, Zitat Bohlen himself nicht "Ross und Reiter" zu benennen sondern sich irgendwo "mit fremden Federn" zu schmücken.

Für die breite Masse sind MT Bohlen und Anders.
Alle glauben , die beiden hätten alles allein gemacht.
Dass ein ganzes Team von Studiomusikerm dahinter steckt weiss ausser den harteingesottenen Fans kaum einer.
Ja, da stimme ich dir zu, das finde ich auch wirklich nicht schön von Dieter. Aber wir wissen ja, wie er ist. Fängt ja schon damit an, dass er immer sagt, er sei Ostfriese, obwohl er aus der Wesermarsch kommt. Und das ist wirklich ganz woanders :D Sicherlich ist aber auch vieles Teil einer Inszenierung. Auffällig finde ich ja immer, dass er sich meiner Meinung nach erst dann so "großkotzig" und angeberisch verhalten hat, als das mit DSDS und seinem ersten Buch so richtig anfing. Interessant, wäre auch mal, herauszufinden, wer genau ihn ab wann als "Poptitan" bezeichnet und vermarktet hat. Vielleicht RTL? Ich weiß es nicht genau.
Und wenn Leute mal genau nachgefragt haben, hat Dieter auch immer zumindest ein bisschen die Wahrheit verraten. Luis' großen Anteil zumindest hat er eigentlich nie verleugnet. Und was die Angaben in den Booklets angeht: Es war früher einfach nicht üblich, wirklich alle Beteiligten zu nennen im Gegensatz zu heute. Irgendjemand schrieb hier im Forum mal, dass selbst bei "Careless Whisper" der Saxophonist noch nicht mal angegeben ist. Und das ist wirklich eines der bekanntesten Saxophon-Soli der Popgeschichte.

Dass alle glauben, dass die beiden alles alleine gemacht hätten, glaube ich aber nicht. Dass Luis dazugehörte, wissen alle spätestens seit "Brother Louie". Und sogar Ralf Stemmann wurde angeblich Mitte der 80er in der BRAVO mal als "dritter Mann im Team von MT" bezeichnet. Dass ein ganzes Team von Studiomusikern dahintersteckte, war mir tatsächlich auch nicht klar, bis ich dieses Forum entdeckt habe. Ist ja aber eigentlich auch normal im Popbereich ;)
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Emmi hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 05:53 Hm. Wen interessiert denn, dass Mark Forster oder wie der heißt ständig behauptet, er mache alles selbst, und sogar in den Credits stehen die Texter etc.? Es hat auch niemanden interessiert, dass beim letzten MT Album die Chorsänger drin standen und Dieter trotzdem auf der Bühne "gesungen" hat. Es hat auch niemanden interessiert, dass Dieter auf Obsession den Chorsängern gedankt hat. Das alles ist halt üblich in der Branche. Anderswo auch. Wenn ein Buch rauskommt steht auch der Autor nur drauf und Ross und Reiter werden auch nicht oder selten genannt.
Verwerflich ist allerhöchstens, dass Dieter bei BS immer behauptete, alles live zu singen, mit hilfe eine High Pitch Generators oder so was.
Siehst du, Dieter ist da überhaupt keine Ausnahme. Und irgendwie scheint es auch niemanden so wirklich zu interessieren. Obwohl ich da gerne auch mal die Aussagen von Mark Forster im Original hören würde, wenn du die hast :)

Dass Dieter mal behauptet hat, dass er alles live singt und dabei einen HPG oder sowas Ähnliches benutzt, ist ja aber nun derart dreist :D Das wusste ich auch noch nicht. Aber nun gut, damals gab es noch kein Internet und es war halt wichtig das zu sagen, um die Inszenierung aufrechtzuerhalten. Und die breite Masse hat es sowieso nicht interessiert :D
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Jack Goldbird hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 09:41 Naja, Emmi, dass das alles NIEMANDEN interessiert, stimmt nicht. Mich interessiert immer, wer alles an einer Produktion mitgewirkt hat, und andere hier auch.

Ich denke, Dieters Anteil ist über die Jahre kleiner geworden, in den 80ern und bis Mitte der 90er war er noch deutlich größer als in den 2000er Jahren.

Man nehme nur mal das erste Beatrice Egli Album mit Dieter:

Produziert von Dieter Bohlen
Co-Produziert und gemischt von Jeo
Vocalaufnahmen/Coaching: Joachim Wolf
Arrangements, Instrumente und Programming: Stefan Köhne
Aufgenommen von Stefan Köhne und Jörg Eberhardt

Sehr viel mehr aus Songauswahl, letztes Wort bei der Produktion, Vorgaben wie etwa die Produktion werden soll, bleibt da nicht wirklich für Dieter. Aber okay, das ist auch eine Aufgabe, so ist es nicht. Nur eben nicht die des Soundtüftlers im Studio.

Lustig ist, wenn sich die Credits bei manchen Alben unterscheiden, je nachdem wo man im Booklet liest.

Blue System - "Deja Vu":

Groß geschriebene Credits:
Produced and Arranged by Dieter Bohlen
Co-Producer: Luis Rodriguez

Im Booklet in Schriftgröße 2 gefühlt:
Arrangements: D. Bohlen, W. Becker, Luis Rodriguez,Thorsten Brötzmann.
Genau, ich denke auch, dass Dieters Anteil in den 2000ern wirklich nur noch sehr gering war. Aber sein Einfluss war wahrscheinlich viel zu groß, um nicht an erster Stelle als Produzent genannt zu werden. Habe auch mal gehört, dass er in der Phase wirklich nur noch seinen Arrangeuren und Co-Produzenten Demos auf den Schreibtisch geworfen hat mit der Anweisung: "Macht mal".
Ähnlich sicherlich auch beim Egli-Album. Viel mehr wird er tatsächlich nicht gemacht haben. Außer vielleicht, wenn man noch die Demos mit dazuzählt.
Als Produzent KANN aber auch gemeint sein, und das ist auch im deutschen Leistungsschutzrecht so festgeschrieben, dass jemand die Produktion organisiert. Das könnte ich mir auch vorstellen, dass er das gemacht hat.

Das mit den "Deja Vu"-Credits wusste ich auch noch nicht. Man sieht aber, wie wichtig es anscheinend war, zu zeigen, dass BS wirklich angeblich ein "Soloprojekt" von Dieter war. Es zeigt aber auch, wie ich schon sagte, dass Arrangements aus irgendeinem Grund keine große Bedeutung zugemessen wurde und es eher als eine Handwerksarbeit angesehen wurde.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

DietmarKohlen hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 10:08
Peter@SIB hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 00:14 Es ist nicht verwerflich sich Hilfe zu holen , als Produzent , der eben delegiert, was im Gesamtpaket zu einem TOP Ergebnis führt.

Was aber verwerflich ist, Zitat Bohlen himself nicht "Ross und Reiter" zu benennen sondern sich irgendwo "mit fremden Federn" zu schmücken.
Wenn damit sein Auftreten in den Medien gemeint ist ("Ross und Reiter" nicht zu benennen), dann trifft das zu.
Auch beim Großteil der musikalischen Werke werden "Ross und Reiter" nicht genannt.

Beim BS Album "Deja Vu" (1991) jedoch wird in den Credits so ziemlich jeder genannt. Hier gab es also tatsächlich Ausnahmen ;)
Emmi hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 05:53 Hm. Wen interessiert denn, dass Mark Forster oder wie der heißt ständig behauptet, er mache alles selbst, und sogar in den Credits stehen die Texter etc.? Es hat auch niemanden interessiert, dass beim letzten MT Album die Chorsänger drin standen und Dieter trotzdem auf der Bühne "gesungen" hat. Es hat auch niemanden interessiert, dass Dieter auf Obsession den Chorsängern gedankt hat. Das alles ist halt üblich in der Branche. Anderswo auch.
Ein Mark Forster präsentiert sich aber nicht als Poptitan in der Öffentlichkeit und prahlt mit seinen goldenen Platten ;) Wirklich sehr eigenartig, dass Bohlen bis heute damit durchkommt.

Vielleicht liegt es aber auch zum Großteil an dem, was Peter@SIB geschrieben hat:
Peter@SIB hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 00:14 Für die breite Masse sind MT Bohlen und Anders.
Alle glauben , die beiden hätten alles allein gemacht.
Dass ein ganzes Team von Studiomusikerm dahinter steckt weiss ausser den harteingesottenen Fans kaum einer.
Du hast es damit auf den Punkt gebracht. Wirklich krass, dass sich dieses "Märchen" über Jahrzehnte etabliert hat.

Ich finde auch den Wikipedia Artikel sehr irreführend.

Dort steht als erster Satz:
Modern Talking war ein deutsches Popmusik-Duo, bestehend aus Thomas Anders und Dieter Bohlen
Meiner Meinung nach müsste es heißen:
Modern Talking war ein Musikprojekt bestehend aus mehreren Produzenten, Studiomusikern und Sängern, welches in der Öffentlichkeit von den am Projekt beteiligten Personen Thomas Anders (Hauptgesang) und Dieter Bohlen (Produzent und Begleitgesang) repräsentiert wurde.
Naja, was den Erfolg angeht, ist Mark Forster immer noch eine kleine Nummer gegenüber Dieter. Da hat er schon das Recht, zu prahlen, finde ich ;)
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Wir erinnern uns an den AKTE Beitrag 2003 wo hr. Wiedecke auf die Frage wer denn für die Musik bei MT zuständig ist antwortet: "Also es gab da eine Kassette wo Dieter ein paar Akkorde gespielt hat und etwas gesungen und daraus haben wir unter anderem (gemeint sind Scholz und Köhler) und andere Arrangeure die Hits gebastelt ... in seinem Sinne."

Damit ist klar dass Dieter der Ideengeber und Urheber ist.
Die Arrangements haben wohl andere übernommen wie brother Louie, stemmann und laut Aussage SIB?!
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Peter@SIB hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:02 Wir erinnern uns an den AKTE Beitrag 2003 wo hr. Wiedecke auf die Frage wer denn für die Musik bei MT zuständig ist antwortet: "Also es gab da eine Kassette wo Dieter ein paar Akkorde gespielt hat und etwas gesungen und daraus haben wir unter anderem (gemeint sind Scholz und Köhler) und andere Arrangeure die Hits gebastelt ... in seinem Sinne."

Damit ist klar dass Dieter der Ideengeber und Urheber ist.
Die Arrangements haben wohl andere übernommen wie brother Louie, stemmann und laut Aussage SIB?!
So klar ist das nicht. Eine Idee ist nicht urheberrechtlich schützbar. Nur die Ausarbeitung. Also Ideengeber ist nicht gleich Urheber. Da gab es dann anscheinend Verträge (obwohl ein Urheberrecht strenggenommen nicht weitergegeben werden kann), und sie haben sich drauf eingelassen.
Peter@SIB
Beiträge: 284
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:32

Bin kein Jurist, aber ich denke schon dass Dieter durch die DEMOS zum Urheber wird?!
Das andere ist dass SIB deren Chöre durch Abtrittserklärungen quasi verkauft haben und auf deren Urheberrecht verzichtet haben, das ist soweit selbst durch SIB bestätigt.
Die Frage ist wie das mit den Arrangements ist?
Rodrigueuz wird da seinen Anteil bekommen haben, aber andere?
Vor allem kennt keiner von uns diesbezüglich die vertraglichen Bedingungen.... auch ein Urheberrecht kann durch "Einmalzahlung" abgeben werden a la SIB .
Emmi
Beiträge: 827
Registriert: Di 23. Apr 2019, 15:01

Peter@SIB hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 22:22 Bin kein Jurist, aber ich denke schon dass Dieter durch die DEMOS zum Urheber wird?!
Das andere ist dass SIB deren Chöre durch Abtrittserklärungen quasi verkauft haben und auf deren Urheberrecht verzichtet haben, das ist soweit selbst durch SIB bestätigt.
Die Frage ist wie das mit den Arrangements ist?
Rodrigueuz wird da seinen Anteil bekommen haben, aber andere?
Vor allem kennt keiner von uns diesbezüglich die vertraglichen Bedingungen.... auch ein Urheberrecht kann durch "Einmalzahlung" abgeben werden a la SIB .
Also, was die Melodie angeht, wird Dieter dadurch auf jeden Fall zum Urheber. Was den Text angeht, nur wenn das dann auch so am Ende ist. Und ich meine gerade bei Jet Airliner und YCWIYW war das ja schon sehr unterschiedlich.
Arrangements, das hat nichts mit Urheberrecht zu tun, und die hohen Chöre, das ist natürlich einfach wie Backgroundgesang auch eine Auftragsarbeit. Pauschal bezahlt, keinerlei Urheberrecht.
Und nein, rechtlich gesehen kann ein Urheberrecht nicht gegen Einmalzahlung abgegeben werden, da ein Urheberrecht überhaupt nicht übertragbar ist. Nur Nutzungsrecht sind übertragbar.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Peter@SIB hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:02 Wir erinnern uns an den AKTE Beitrag 2003 wo hr. Wiedecke auf die Frage wer denn für die Musik bei MT zuständig ist antwortet: "Also es gab da eine Kassette wo Dieter ein paar Akkorde gespielt hat und etwas gesungen und daraus haben wir unter anderem (gemeint sind Scholz und Köhler) und andere Arrangeure die Hits gebastelt ... in seinem Sinne."

Damit ist klar dass Dieter der Ideengeber und Urheber ist.
Die Arrangements haben wohl andere übernommen wie brother Louie, stemmann und laut Aussage SIB?!
Luis hat, glaube ich, gar nicht unbedingt arrangiert. Der Insider sagte ja: In der ersten MT-Zeit Ralf S. und bei Blue System v. a. Rolf, Detlef, Werner Becker, Dirk Reichardt und Torsten Brötzmann.
MW37
Beiträge: 114
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:43

Emmi hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 07:07
Peter@SIB hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 20:02 Wir erinnern uns an den AKTE Beitrag 2003 wo hr. Wiedecke auf die Frage wer denn für die Musik bei MT zuständig ist antwortet: "Also es gab da eine Kassette wo Dieter ein paar Akkorde gespielt hat und etwas gesungen und daraus haben wir unter anderem (gemeint sind Scholz und Köhler) und andere Arrangeure die Hits gebastelt ... in seinem Sinne."

Damit ist klar dass Dieter der Ideengeber und Urheber ist.
Die Arrangements haben wohl andere übernommen wie brother Louie, stemmann und laut Aussage SIB?!
So klar ist das nicht. Eine Idee ist nicht urheberrechtlich schützbar. Nur die Ausarbeitung. Also Ideengeber ist nicht gleich Urheber. Da gab es dann anscheinend Verträge (obwohl ein Urheberrecht strenggenommen nicht weitergegeben werden kann), und sie haben sich drauf eingelassen.
In dem Fall ist Ideengeber schon gleich Urheber, weil die Arrangeure ja keine, oder zumindest keine wesentlichen, Melodien mehr hinzugefügt haben. Und ein Demo ist ja schon eine Ausarbeitung, also ist in der Form die Idee natürlich schutzfähig.
Antworten