Modern Talking - Dies und das

Alles rund um die Person Dieter Bohlen.
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Hier mal ein Modern Talking - Sammelthread.

Hab mir aktuell mal wieder das erste Album angehört. Ich finde The First Album immer wieder spannend. Es ist ähnlich wie Walking On A Rainbow bei Blue System die Suche nach einem neuen Sound. Besonders spannend ist, das der größte Teil der Songs im Vergleich zu den späteren Titeln noch einen sehr leichten, flockigen Sound hat, der sich noch sehr am Italodisco orientiert. In dieser Hinsicht ragt YCWIYW aus den übrigen 8 Titeln raus, da dieser Titel auch schon eine ganze Ecke schwerer klingt als der Rest. Mann könnte daher vermuten das YCWIYW als letzter Titel für das Album entstanden ist.
Steffi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Hi Benjamin,

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es damals, auf Grund des doch überraschenden großen Erfolgs mit YMHYMS,
DER DRUCK SEHR HOCH WAR a) erfolgsmäßig, sprich die Qualität und b) zeitmäßig

Wahrscheinlich wurden schnell alle Schublanden und Schuhkarton nach passenden Domos durchwühlt, die irgendwie in Frage kamen.
Also überwiegend schon vorhandene Titel (deshalb auch die starke Anlehnung an den Italo Disco Sound)

Einige Titel wurden ja mehrfach verwendet:

The Night Is Yours – The Night Is Mine existierte schon vor dem Album als Solosingle von Ryan Simmons - laut Wiki auch Lucky Guy?!
Lucky Guy gab es auf alle Fälle von Thomas gesungen auf deutsch

"There’s Too Much Blue in Missing You" gab es später noch eine Version von Nino de Angelo und auch von diesem John Christian
Angeblich gibt es auch noch eine Deutsche Version (die kenne ich aber nicht)
Die Stimme von Birger Corleis im Refrain verschafft mir heute noch viel mehr Gänsehaut wie früher (verständlich, ich war erst 10 Jahre)

Also du könntest somit sehr gut Recht haben, Benjamin, dass YCWIYW eher einer "NEUEN PERIODE" angehört und WEGWEISEND für die Entwicklung des EURO DISCO SOUND war.

Ich liebe immer noch DO YOU WANNA sehr.
Könnte ich mir auch heute, ganz neu aufgenommen und arrangiert super gut vorstellen.
Gerne auch als Cover-Version mit einer guten Stimme.
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Lucky Guy und The Night Is Yours.... sind beides Ryan Simmons - Singles gewesen. Der knapp 9 Min lange DJ Mix von Lucky Guy ist eine der besten Maxiversionen von Dieter und Luis. Lucky Guy ist im Herbst 1984 etwa gleichzeitig mit YMH, YMS rausgekommen.
Jochen W.
Beiträge: 515
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 00:35

Bei vielen Titeln des ersten Albums hört man tatsächlich auch mal Texte die weit über das spätere "motion/ocean/devotion"-Schema herausgehen....

Ansonsten klingt das Album recht stückwerkig und nicht wie aus einem Guss.
Steffi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Jochen W. hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 17:29 Bei vielen Titeln des ersten Albums hört man tatsächlich auch mal Texte die weit über das spätere "motion/ocean/devotion"-Schema herausgehen....

Ansonsten klingt das Album recht stückwerkig und nicht wie aus einem Guss.

Ja, absolut, gebe ich dir in beiden Aussagen recht :!:
Jan W.
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: Di 24. Feb 2015, 22:59

Ich sehe the 1st Album auch , ähnlich wie das erste BS-Album, als Suche nach dem Stil und als Zusammenstellung der vorhandenen Tracks. Mit den beiden Singles schon klassischer MT-Sound, dazu eine der schönsten Balladen mit TTMBIMY mit sogar Dieter als Leadstimme plus der bekannten Best-of Nummern der Dieter Solozeit. Alleine deshalb schon kein Album aus einem Guss, aber ein sehr, sehr gutes. Auch DO YOU WANNA ist ein fantastischer Titel und schon schön traurig-mollig geschrieben.
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Definitiv Jan
Steffi
Beiträge: 468
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 09:32

Es gibt auf YouTube eine
**********************************************************************************************************************************
MODERN TALKING "Lost Songs-Liste" :!: :!: :!:
**********************************************************************************************************************************
mit Titeln, die zwar veröffentlich wurden, ABER eben nicht auf den herkömmlichen Alben drauf sind.

Vielleicht kennt der ein oder andere diese Titel bzw Versionen auch noch nicht! :)

:idea: https://www.youtube.com/watch?v=ouZJ2ie ... LW5zKyT2Mc :idea:

01.Shooting Star
02.Down On My Knees
03.Cryin In The Night
04.If I Can't Have You
05.Declaration Of Love
06.Deeper
07.Christmas Lullaby
08.You're My Heart, You're My Soul (Ballad Version)

Viel Spaß beim Reinhören :arrow: :arrow: :arrow:
Gibt es einen Track, der euch besonders gefällt oder für euch heraussticht :?: ;) :)
Mybedistoobig
Beiträge: 231
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:25

Down On My Knees find ich hammer.
Benjamin
Beiträge: 544
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:20

Die Titel 3 bis 7 sind von Thonas geschriebene Titel. 3 und 4 sind Solotitel von Thomas die nur als Demos vorliegen. 5 und 6 sind für Modern Talking vorgesehen gewesen. Soweit ich weiß beide für Victory. Die Titel sind auf den Fanclub-Cd's von Thomas erschienen. Titel 4 ist ein Bee Gees - Cover.
Antworten