Jetzt fehlen noch die rote von In 100 years und die bunten vom Maxi-Album…
Ein bunter Strauß
Ich sehe das komplett anders. Ich bin Bohlen-Fan durch und durch – und für mich klingen die neuen Thomas-Anders-Versionen wie entkernte Kopien, wie als hätte man ein Haus komplett entkernt, oder abgebrannt und das was übrig ist, sind die "Geller-Versionen! Die Chartplatzierungen sind für mich kein Qualitätsbeweis, sondern eher das Ergebnis von Nostalgie und Marketing-Verarsche!!!Steffi hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 16:50 Natürlich sind die Bedingungen in der Musikwelt heute völlig anders wie damals, aber wer hätte vor 40 Jahren DAS gedacht. Das alle 6 Alben durch Neuaufnahmen noch mal eine Top 10 Platzierung schaffen. Das ist schon irre und das ist kein Selbstläufer gewesen. Ich denke da steckt schon sehr viel Können im gesamten Spektrum, musikalisch wie auch marketingmässig dahinter. Und ja, das hat dieser Geller wohl echt verdammt gut drauf.
Auch mir sind die Geller-Produktionen teilweise zu seelenlos und vor allem lassen sie jegliche Kreativität vermissen. Allerdings sind die Originale, denen du so viel Magie zuschreibst, eben auch keine „Bohlen-Produktionen“, sondern im Kern wurden alle Arrangements und damit der ikonische „Bohlen“-Sound in den 80ern von Systems in Blue und Luis Rodriguez kreiert. Dieter hat zwar komponiert, aber im wesentlichen nur die Basismelodie und einen Textentwurf abgeliefert, und daraus hat das Team dann die Songs gebastelt. Das ist inzwischen doch weithin bekannt und dokumentiert. Also stell Dieter hier mal bitte nicht auf einen zu hohen Sockel, was Produktionstechnik anbelangt. Wahrscheinlich hat Geller für die Songs länger am Mischpult gesessen, als Dieter in den 80ern. Und die einzigen, die den sogenannten „Bohlen“-Sound bislang perfekt „kopiert“ haben, sind eben SIB - weil es eben keine Kopie ist, sondern sie die originären Schöpfer dieses Sounds sind.moderndani hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 20:51Ich sehe das komplett anders. Ich bin Bohlen-Fan durch und durch – und für mich klingen die neuen Thomas-Anders-Versionen wie entkernte Kopien, wie als hätte man ein Haus komplett entkernt, oder abgebrannt und das was übrig ist, sind die "Geller-Versionen! Die Chartplatzierungen sind für mich kein Qualitätsbeweis, sondern eher das Ergebnis von Nostalgie und Marketing-Verarsche!!!Steffi hat geschrieben: Sa 22. Nov 2025, 16:50 Natürlich sind die Bedingungen in der Musikwelt heute völlig anders wie damals, aber wer hätte vor 40 Jahren DAS gedacht. Das alle 6 Alben durch Neuaufnahmen noch mal eine Top 10 Platzierung schaffen. Das ist schon irre und das ist kein Selbstläufer gewesen. Ich denke da steckt schon sehr viel Können im gesamten Spektrum, musikalisch wie auch marketingmässig dahinter. Und ja, das hat dieser Geller wohl echt verdammt gut drauf.
Und mal ehrlich: Geller mag im Marketing etwas leicht bewegt haben, aber ohne seinen Star Thomas Anders hätte er auch nichts in der Hand. Die alten Songs funktionieren nur deshalb überhaupt noch, weil Bohlen sie damals so stark gemacht hat.
Die Neuaufnahmen wirken dagegen glatt, austauschbar und völlig ohne die ursprüngliche Modern-Talking-DNA. Da ist nichts mehr von der Magie und dem Charakter, der diese Songs zu Klassikern gemacht hat.
Somit kann ich das Jahr musikalisch für mich abschließen. Wie immer: nix passiert, null spannend...![]()