40 Jahre Modern Talking
Was Geller hätte tun sollen, wäre meiner Meinung nach den Versuch aufgeben genau wie in den 80ern klingen zu wollen. Das klingt heute nicht mehr gut. Sondern eher billig. Wenn man sich Songs wie z.B. Blinding Lights von The Wknd anhört dann haben diese einen 80s Vibe, klingen aber nicht 1:1 wie eine Produktion aus den 80ern. In der gleichen Weise hätte man due Neuauflagen der Originalalben aus den 80ern angehen müssen. Um das richtig geil umsusetzen hätte Christian über seinen Schatten springen müssen und sich Unterstützung von guten Co-Produzenten und Arrangeuren holen müssen.
-
christian-phill
Meiner Meinung nach klingt der Sound wie bei Wknd, Blinding Lights zwar transparenter und druckvoller, aber auch viel unnatürlicher.Benjamin hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 08:07 Was Geller hätte tun sollen, wäre meiner Meinung nach den Versuch aufgeben genau wie in den 80ern klingen zu wollen. Das klingt heute nicht mehr gut. Sondern eher billig. Wenn man sich Songs wie z.B. Blinding Lights von The Wknd anhört dann haben diese einen 80s Vibe, klingen aber nicht 1:1 wie eine Produktion aus den 80ern. In der gleichen Weise hätte man due Neuauflagen der Originalalben aus den 80ern angehen müssen. Um das richtig geil umsusetzen hätte Christian über seinen Schatten springen müssen und sich Unterstützung von guten Co-Produzenten und Arrangeuren holen müssen.
Diese Höhen z.B. in den Stimmen mit den EQ angehoben, stören mich persönlich total.
Und dieses unnatürliche sorgt bei mir, in Verbindung mit pitch correction in der Stimme dafür, dass bei mir keine Emotionen
so richtig entstehen wollen.
Ich habe daher für mich beschlossen, nachdem ich die "Fehler" dafür gefunden habe, sehr konservativ zu mischen
und nur das Nötigste tun.
Die Natürlichkeit zu erhalten.
Z. B. der Sound von Depeche Mode in den 80ern klingt geil, aber auch total natürlich, so habe ich auch versucht meine Songs zu mischen.
Dazu habe ich gerade gestern meine neuste Produktion hier verlinkt, die eben genau das berücksichtigt.
Beste Grüße.
- Dateianhänge
-
- Dancing Melodies- Aloof Of Borders (New Wave) 360p.jpg (85.52 KiB) 3289 mal betrachtet
Neue Single ab dem 13.02.2026:
Dancing Melodies feat. Katja Burghart - I Know '26
https://youtu.be/udnbCVY3iHI?si=7xPQmi_CSbvJat4I
https://listen.music-hub.com/E0F231
Dancing Melodies feat. Katja Burghart - I Know '26
https://youtu.be/udnbCVY3iHI?si=7xPQmi_CSbvJat4I
https://listen.music-hub.com/E0F231
-
PrinceOfTheNight
Ich dachte, ich berichte mal von der aktuellen TA Tour zum MT-Jubiläum:
Ich war letzte Woche beim Konzert in Hamburg und muss sagen, dass es vom Gesamtkonzept für mich das nahezu perfekte MT-Konzert war (nahezu, weil Dieter fehlte
)Aufwendige Videoeffekte in 80er Jahre Farben und eine Setlist, wie ich sie mir zu besten MT-Zeiten gewünscht hätte. Es war aus allen Studioalben mindestens 1 Titel dabei.
Es gab natürlich alle 9 80er-Jahre-Singles, dann alle Top 10 Singles der 2. MT-Phase + Sexy Sexy Lover. Außerdem ein Album-Track-Medley aus With A Little Love, Heaven Will Know, Princess Of The Night, Angie‘s Heart und Do You Wanna. Win The Race und Ready For The Victory kamen als Formel 1 Medley. Dazu You and Me und There‘s Too Much Blue… als Einzeltitel. Von den Bonustracks kamen nur Cherokee Highway und vorweg als reiner Videoeinspieler die neue Single The Best Is Yet To Come.
Außerhalb der Bohlensongs gab es dazu noch ein internationales 80er Hit Medley von Whitney Houston über Kim Wilde bis hin zu Depeche Mode, Wham und Michael Jackson mit TA in Lederjacke…
Alles in allem 130 Minuten Zeitreise mit super Live-Sound und Mega-Stimmung. Das war ohne Frage mit viel Herzblut gemacht.
War zufällig noch jemand aus dem Forum bei der Tour?
Ich war letzte Woche beim Konzert in Hamburg und muss sagen, dass es vom Gesamtkonzept für mich das nahezu perfekte MT-Konzert war (nahezu, weil Dieter fehlte
Es gab natürlich alle 9 80er-Jahre-Singles, dann alle Top 10 Singles der 2. MT-Phase + Sexy Sexy Lover. Außerdem ein Album-Track-Medley aus With A Little Love, Heaven Will Know, Princess Of The Night, Angie‘s Heart und Do You Wanna. Win The Race und Ready For The Victory kamen als Formel 1 Medley. Dazu You and Me und There‘s Too Much Blue… als Einzeltitel. Von den Bonustracks kamen nur Cherokee Highway und vorweg als reiner Videoeinspieler die neue Single The Best Is Yet To Come.
Außerhalb der Bohlensongs gab es dazu noch ein internationales 80er Hit Medley von Whitney Houston über Kim Wilde bis hin zu Depeche Mode, Wham und Michael Jackson mit TA in Lederjacke…
Alles in allem 130 Minuten Zeitreise mit super Live-Sound und Mega-Stimmung. Das war ohne Frage mit viel Herzblut gemacht.
War zufällig noch jemand aus dem Forum bei der Tour?
-
Matthiaszenger1987
Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und du hast mich getriggert, ich bestell mir jetzt Karten für Wien (Stehplatz). Gehe ich recht mit der Annahme dass sehr viele Titel Playback sind? Hab nur ein paar kurze Ausschnitte bei Instagram gesehen….. Das klang ja 1:1 wie auf den neuen Alben. Oder haben die das nur drüber gelegt?
Liebe Grüße
Matthias
Liebe Grüße
Matthias
-
PrinceOfTheNight
Die Band singt und spielt auf jeden Fall live und TA natürlich sowieso. Bei Insta wird das Original oft drübergelegt. Bei den hohen Chören hatte ich aber zumindest teilweise das Gefühl, dass die Studiochöre mit zu hören waren. Allerdings gab es bei SSL sogar einen Refrain, wo die hohen Chöre komplett ohne Band-Begleitung waren (außer Bassdrum). Da klang das nach komplett live…. Insgesamt war der Sound sehr gut und der Backgroundgesang druckvoll.Matthiaszenger1987 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 22:49 Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht und du hast mich getriggert, ich bestell mir jetzt Karten für Wien (Stehplatz). Gehe ich recht mit der Annahme dass sehr viele Titel Playback sind? Hab nur ein paar kurze Ausschnitte bei Instagram gesehen….. Das klang ja 1:1 wie auf den neuen Alben. Oder haben die das nur drüber gelegt?
Liebe Grüße
Matthias
Übrigens: Eine Nummer im Programm hatte ich noch unterschlagen - No Face No Name No Number
Wie immer bei TA kommen die hohen Chöre vom Band. Die eigentliche Band singt keinen Ton bei den Konzerten! Wenn die extra Backgroundsängerin dabei ist lallt die mal ein bisschen mit aber wenig.
Das sind immer die Chöre von den Studiosängern
Das sind immer die Chöre von den Studiosängern